HT 2003 anschließen - wie finde ich das richtige Kabel ?

Diskutiere HT 2003 anschließen - wie finde ich das richtige Kabel ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft in der das Haustelefon in meiner Wohnung nicht mehr vorhanden war. Die Nachbarn haben alle ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Apfelschorle

Beiträge
15
Hallo,

ich habe eine Eigentumswohnung gekauft in der das Haustelefon in meiner Wohnung nicht mehr vorhanden war. Die Nachbarn haben alle ein STR HT 2003 GVS. Also habe ich mir das auch besorgt.

Alle Drähte nach Farben angeschlossen wie bei den Nachbarn. Zuerst hörte ich immerhin einen Ton im Hörer, die Gegensprechanlage zur Haustür funktionierte. Jetzt aufeinmal nicht mehr, obwohl die Drähte unverändert sind - komisch oder?

Aber was noch viel wichtiger ist, wie kann ich das Kabel für die Klingel ausfindig machen? Das ist mein Hauptproblem.

Danke!

So sieht's bei meinem Nachbarn aus. Bei mir ist das Problem, ich habe 3 weiße Drähte. Bei ihm sind es 2 die in Anschluß "O" gehen.
http://s8.postimg.org/yh7n324xd/IMG_8276.jpg
 
Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort. Aber leider bin ich kein Elektroniker... Ich bin ein wenig technisch begabt denke ich. Lichtschalter und Steckdosen kann ich anschließen und ich denke mit der Sprechanlage werde ich es auch hinbekommen, nur ist die Frage woher ich weiß oder wie ich herausfinden kann, welches Kabel wo angeschlossen werden muß?
 
Apfelschorle schrieb:
Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort. Aber leider bin ich kein Elektroniker... Ich bin ein wenig technisch begabt denke ich. Lichtschalter und Steckdosen kann ich anschließen und ich denke mit der Sprechanlage werde ich es auch hinbekommen, nur ist die Frage woher ich weiß oder wie ich herausfinden kann, welches Kabel wo angeschlossen werden muß?

Nun besorgst du dir noch das Innenschaltbild deiner Anlage ...

Internet macht's möglich.

P.
 
Sorry wenn ich blöd frage, was ist ein Innenschaltbild?
Meinst du von der "Zentrale" an der Haustür? Ich glaube da komme ich nicht dran.
 
Hallo Arno, der Plan sagt mir leider gar nichts...

Ich hoffe ihr könnt mir trotzem irgendwie weiterhelfen?
 
Wennst Pläne nicht entziffern kannst, wir machen hier normal nicht, malen nach Zahlen.

Übrigens gibt es Fachleute dafür, bzw. eine HL bei STR.
 
STR hilft nur Fachhändlern...dort habe ich schon nachgefragt...

Im Prinzip ist es ja einfach. Alle Anschlüsse hab ich genauso gemacht wie beim Nachbarn. Nur habe ich leider 3 weiße Kabel und er nur 2. Also wie finde ich heraus welche von den 2 weißen die richtigen sind?
 
Farben sind "Schall und Rauch", wer garantiert Dir dass die bei Dir ankommenden Farben die gleiche Funktion haben wie beim Nachbarn???

Da hilft nur messen...

Ciao
Stefan
 
Anhand von dem 2. Bild wird sich auch ein Fachmann, das ohne "messen" nicht unbedingt sofort herausfinden können.
 
Ok, dann verratet mir bitte wie man das messen kann?
 
Und Du denkst jetzt wirklich bei den vielen Drähten, wie am 2. Bild, soll ich noch Jemand von der Ferne im Detail auskennen?

Ausserdem, an einer Mehrpateienanlage ist die HVW zuständig, auch wenn Du Eigentümer der Wohnung bist!
 
Ok, das wusste ich nicht. Als sag ich der Hausverwaltung Bescheid und die sollen sich dann darum kümmern...
 
Die Hausverwaltung - aber die Klingel wäre meine Sache :(
 
Wo dazu anklemmen?

Hallo!

Die "abisolierten" Drähte an den Klemmen hätte man eventuell noch ein wenig kürzen können.

Normal "S u. 0" für den Summer bzw. die Zusatzklingel.
 
Aber S und 0 sind doch schon belegt? Oder die Kabel zusätzlich darein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HT 2003 anschließen - wie finde ich das richtige Kabel ?

Neueste Themen

Zurück
Oben