HT611-01 ersetzen durch Siedle HTS811-0W, adernsparender Anschluss

Diskutiere HT611-01 ersetzen durch Siedle HTS811-0W, adernsparender Anschluss im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich würde gerne mein HT611-01 durch ein Siedle HTS811-0W ersetzen, da scheinbar das Mikro defekt ist. Nachdem ich mit durch die...
A

adamlukas

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein HT611-01 durch ein Siedle HTS811-0W ersetzen, da scheinbar das Mikro defekt ist.

Nachdem ich mit durch die unterschiedlichen Anschlusspläne durchgewühlt habe, habe ich den richtigen gefunden: es ist das "Adernsparende System 521" (siehe Bild 1). Der einzige Unterschied bei meinem Anschluss ist, dass 12 mit c verbunden ist und nicht mit 6.1 (aber vielleicht macht das keinen Unterschied).

Kann ich da ein Siedle HTS811-0W verwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Adam
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 33
Geht nicht!
Ein HT ist nur durch ein HT oder HTA ersetzbar.
aktuelles Modell ist das HTA811

Das HTS ist für das 1+n System du hast aber ein kastriertes 6+n
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es für das HTA 811 auch einen adernsparenden Schaltplan? Oder ist das alles identisch zum HT611?
 
Den Schaltplan hast Du doch.
Ein Vergleichsplan der unterschiedlichen Typen über die Jahre liegt dem Gerät bei.
 
Das müsste dann der Anschlussplan sein, oder? -> Bild

Danke!
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 33
ja beachte das die Adern anders verbunden werden beim HTA 811 gegenüber dem HT 611!
 
Hallo nochmals,

ich habe jetzt mal probiert das HTA 811 anzuschließen, leider funktioniert nicht alles.
Wenn ich das richtig verstanden habe:
- muss die Ader bei HT611 in 11 beim HTA811 in 12
- muss die Ader bei HT611 in c beim HTA811 in 7
- muss die Ader bei HT611 in 7 beim HTA811 in c

Stimmt das so?
Danke!!!
 
12 und I gebrückt?
11, 7 und 6.1 gebrückt?

Was bedeutet "nicht alles"? welche Funktionen fehlen?
 
Das einzige, das funktioniert ist, dass ich die Straße unten höre.
Wenn ich den Türöffner betätige, kommt ein lauter Ton im Hörer.

Ich habe das so angeschlossen wie auf dem angehängten Bild:
Links ist der Anschluss wie er beim HT-611-01 war
Rechts ist dargestellt, wie ich das HTA-811 angeschlossen habe

Habe ich da was nicht verstanden?
Danke!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    139,7 KB · Aufrufe: 16
Ich mag derartig kastrierte Anlagen nicht .
Normal dienen bei diesen Anlagen die Klemmen 9 , 11 und 12 dem Sprechen 9 kann auch mit C verbunden sein
Die Adern C und 7 dienen dem Klingeln wobei 7 das Klingelsignal bringt . Und C (6.1) und I dienen dem Türöffnen .
Warum da beim HTA 811 7 und C vertauscht werden ist mir Unklar .
Schlies das HTA mal so an wie früher das HT611 . Dann sollte Klingeln und Türöffnen schon mal Funktionieren evl musst du dann noch beim HTA 11 und 12 Tauschen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe das HTA so wie das HT611 angeschlossen, macht aber keinen Unterschied.
Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Betätigen der Klingel an der Wohnungstür im Hörer ein kurzes "Klick" zu hören ist.
Vielleicht kann mir noch jemand helfen...?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Innenschaltung vom HT611 und vom HTA 811. Damit die Adersparende Technik mit dem HT 611 funktioniert muss 9 vorhanden sein oder über den Gabelumschalter (HU )der Lautsprecher und das Mikrofon mit c verbunden sein . Somit sind mit abgehobenen Hörer Sprech und Hörkreis bei vorhandener Brücke am Netzgerät vorhanden . Da die Ader 9 bei dir nicht vorhanden ist muss diese im HT 611 geschaffen werden . Der Klingelkreis liegt zwischen 7 und C und der Türöffner zwischen C und I . Mit aufgelegtem Hörer können also die Adern 11 und 12 zweckentfremdet werden . Die Ader 7 ist normal nur über den Klingelknopf mit B verbunden ansonsten offen .



Hta 811.jpg
Kommen wir zum HTA die Adern 11 und 12 sind identisch zum Ht611 . C und 7 auch . Was fehlt ist die Verbindung von 9 nach C . Ob das HTA diese Verbindung selbst erzeugt, kann ich nicht sagen. S2 ist aber auf jeden Fall der Gabelumschalter (HU ) I und 6.1 sind auch identisch .

Falschen Plan des HT611 gelöscht richtiger Plan im Beitrag 17
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
. Sinn würde das Ganze nur machen wenn der HU so beschaltet wird das Mikro und Lautsprecher in Reihe geschaltet werden . Bilder von der internen Verdrahtung des Ht611 hast du ?
Unsinn auf Grund des falschen Planes gelöscht siehe Beitrag 17 .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zulu,

ich habe mal ein Bild des HT611 angehängt.

Danke für Deine Mühe!
 

Anhänge

  • HTA611.jpg
    HTA611.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 14
Nachtrag die Innenschaltung des ht611 ist falsch diese Hier sollte richtig sein .


upload_2017-2-10_17-37-3.png
entspricht der Darstellung im Deckel
upload_2017-2-4_19-27-19.png
Dann sind Mikro und Lautsprecher in Reihe geschaltet .
 
Das ergibt Sinn wenn 12 oder 11 mit C verbunden sind schließt sich der Sprechkreis und der Hörkreis . Mit aufgelegtem Hörer ist dieser unterbrochen und über C und I schließt sich dann der Türöffnerkreis und über 7 und C der Klingelkreis . Die Ader 7 ist da Spannungslos bis auf den Punkt wo der Klingeltaster gedrückt wird .
so kommen wir zum HTA811 . Das benötigt die Klemmen 11,12 und 9 zum Sprechen 9 kann auch mit C verbunden sein und zum Klingeln die Adern 7 und C , zum Türöffnen die Adern C und I .
Das HTA enthält intern Verstärker und die Brauchen eine Spannungsversorgung die kommt aber über die Klemme 9 ! Und da ist mit hoher Sicherheit der Hund begraben .
Hier noch ein Link der auch auf das HT611 zutrifft .
https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMEN...tion_Tuer-_und_Haustelefonie_Ausgabe_1982.pdf
 
Thema: HT611-01 ersetzen durch Siedle HTS811-0W, adernsparender Anschluss

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
10.090
Mister Kurzschluss
M
K
Antworten
6
Aufrufe
861
Kaizo28
K
E
Antworten
22
Aufrufe
1.384
Akkublitz
Akkublitz
B
Antworten
7
Aufrufe
686
Octavian1977
O
Zurück
Oben