Hu-Schlater/Haushaltsumschalter BuschJäg absichern/Stromklau

Diskutiere Hu-Schlater/Haushaltsumschalter BuschJäg absichern/Stromklau im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Elektriker und Elektrikerinnen, Zuersteinmal ich bin Laie hab also keine Ahnung. :wink: Alles was ich bis jetzt weiß habe ich auf...

  1. #1 Ratgesucht, 14.12.2016
    Ratgesucht

    Ratgesucht

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektriker und Elektrikerinnen,

    Zuersteinmal ich bin Laie hab also keine Ahnung. :wink:
    Alles was ich bis jetzt weiß habe ich auf diesem Forum oder vom googlen.

    Wir haben im Keller (12 Partien Haus) wohl jeder einen Haushaltsumschalter von Busch-Jäger
    damit der Strom der Gemeinschafts Waschmaschine über den Stromzähler des jeweiligen Mieters läuft.

    Mein Problem wie sichere ich dieses Teil Ab besten ab?
    Wir haben kürzlich rausgefunden, dass eine Nachbarin seid nem Jahr auf unseren Zähler wäscht.

    Es gab wohl mal so kleine einsteckschlösser aus Plastik um zu verhindern, dass jemand fremdes wäscht.
    Hat jemand vielleicht eine Idee ob es sowas nich gibt bzw. wie man diese Teile nennt?
    Oder wie man den HU Schalter sonnst absichern kan.

    Ich habe mir schon überlegt ob man da nicht ein Steckschloss für Kupplungen vom Autoreibstecken kann, das könnte evt. passen, hab aber Angst ob auf dem Vierkant Teil im HU Schalter nicht evt. Strom ist.

    Oder eine von den grauen abschließbaren Außensteckdosen, das Innenleben Vorsicht wezuschneiden und diese dann auf den Sicherungskasten über den HU Schalter zu kleben, weiß aber auch nicht ob das Ok ist wegen Kurzschluss/ Brand etc :?:

    Ich bin etwas ratlos aber hoffe jemand hat eine Idee oder sowas ähnliches schon gehabt.

    Vielen lieben Dank
    Grüße Marie
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 werner_1, 14.12.2016
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    13.677
    Zustimmungen:
    1.494
    Hallo,
    1. Auf dem Vierkant ist ganz sicher keine Spannung.
    2. Irgendein fremdes Schloss kann man dort sicher nicht anbringen.
    3. Ich kenne den Schalter persönlich nicht. Vielleicht kann man den Vierkant mit einem Schaltschrankschlüssel betätigen.
     
  4. #3 Octavian1977, 14.12.2016
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    23.264
    Zustimmungen:
    947
    Dort kann man durch einen Fachbetrieb garantiert den Schalter durch einen Schlüsselschalter ersetzen lassen.
     
  5. #4 Octavian1977, 14.12.2016
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    23.264
    Zustimmungen:
    947
    Übrigens sollte man mal dringend die Automaten (H16A) austauschen.
     
  6. #5 Ratgesucht, 14.12.2016
    Ratgesucht

    Ratgesucht

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.
    Der Schlüssel ist ein Vierkant aus Plastik hängt dort im Sicherungsraum...
    So das eben jeder einfach den Schlüssel in einen Zähler an den HU Schalter einstecken kann dreht und dann eben wäscht.
    Nach dem waschen dreht man ihn zurück und kan. ihn rausziehen.
    Durch das drehen bekommt die Leitung die zur Waschmaschine geht eben Strom aus dem Zähler an dem der Schlüssel steckt.

    Und das ist halt das Problem jeder kann an irgendeinem drehen und Zack gibt's Strom.
    Und wenn man sieht Auto steht nicht da oder in der nach kann man halt auch einen fremden Zähler nehmen und niemand merkt es.
     
  7. #6 Ratgesucht, 14.12.2016
    Ratgesucht

    Ratgesucht

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort

    Stellt ein Schlüsselschalter denn eine mechanisch Verbindung zur der Leitung her...
    Das ist ja mehr sowas wie ne abschließbare Sicherung oder nicht?!

    Bei drehen des Vierkant gibt es ja eine Verbindung zwischen Leitung zu Waschmaschine an denen alle Stromzähler in Reihe dranhängen und dem einen der dann halt auf "on" gedreht wird. Alle anderen sind dann von dieser Stromleitung getrennt.

    :D :D :D :D :D :D
     
  8. sko

    sko

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    181
    Der Vorschlag mit Schlüsselschalter ist absoluter Unsinn!

    Warum gibt es den einen "Handknebel" im Sicherungsraum?

    Genau, damit immer nur EINER die Steckdose versorgen kann, andere können es gleichzeitig nicht weil dieser Knebel nur ausgeschaltet abgezogen werden kann.
    Und nun kommst Du mit dem Schlüsselschalter, mit dem man auch einschalten kann wenn ein anderer bereits die Waschmaschinendose mit Spannung versorgt...

    Wenn das dann zufällig zwei verschiedene Phasen sind knallt es!

    Ciao
    Stefan
     
  9. #8 Octavian1977, 14.12.2016
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    23.264
    Zustimmungen:
    947
    Normalerweise sind die Teile so verschaltet, daß gleichzeitiges Aktivieren mehrerer Schaltern keine elektrischen Probleme ergibt.
    Vergisst man allerdings seinen Schalter ab zu schalten, läuft man Gefahr, daß alle auf die gleiche Rechnung waschen.
     
  10. #9 Octavian1977, 14.12.2016
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    23.264
    Zustimmungen:
    947
    sollte das hier nicht so geschaltet sein, kann man natürlich immer noch einen Schlüsselschalter davor setzen.
     
  11. sko

    sko

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    181
    Davor ja, als Ersatz nein, wie ich schon schrieb.

    Da die Gleichzeitigkeit durch einen einzigen Schlüssel vorgegeben ist, glaube ich kaum dass in solch einer alten Anlage da was gegenseitig verriegelt wurde!

    Ciao
    Stefan
     
  12. #11 Ratgesucht, 14.12.2016
    Ratgesucht

    Ratgesucht

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Richtig es gibt nur einen Schlüssel für alle damit eben nicht doppelt Strom bezogen werden kann.
     
  13. #12 werner_1, 14.12.2016
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    13.677
    Zustimmungen:
    1.494
  14. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    10.549
    Zustimmungen:
    592
    Ich denke mal, das ist einfach ein 2poliger Wechselschalter und da kannst du beliebig viele hintereinander schleifen und die sind gegeneinander verriegelt, auch wenn du alle einschaltest.
     
  15. #14 Pumukel, 14.12.2016
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.579
    Zustimmungen:
    1.398
    Ich mach da jede Wette mit das das nur einpolige Wechselschalter sind ! Einen Schlüsselschalter kannst du da ohne Probleme einbauen und nur wenn du wäschst schaltest du mit Deinem Schlüssel den Schalter um!!! Der Einbau ist allerdings Sache für einen Elektriker!!!
     
  16. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    10.549
    Zustimmungen:
    592
    Ich denke mal, die sind 2 polig. Die schalten bestimmt auch den N mit um. Auch damals gab es schon Häuser mit TT und demzufolge auch FI-Schutzschalter und da sollte das ja auch funktionieren.
     
  17. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    10.549
    Zustimmungen:
    592
    Ich würde mir ganz einfach sowas zulegen
    http://i1.ebayimg.com/images/m/mWe9xSbk ... s-l225.jpg
    dann das Teil so biegen, das es über den Schalter geht. Oben und unten mit doppelseitigem Klebeband angeklebt und ein Schloss eingehangen. Aber bitte keine Löcher in den Kunststoff boren und Schrauben durch, dann ist die Schutzisolierung futsch.
     
  18. #17 Pumukel, 14.12.2016
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    9.579
    Zustimmungen:
    1.398
    Ich kenne diesen Müll als Kellerlicht und an FI war da noch gar nicht zu denken. Der N wurde da direkt im Keller oder beim Mieter im EG geholt.
    [​IMG]
     
  19. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    10.549
    Zustimmungen:
    592
    Selbst ohne FI kann ich mir nicht denken, das man sich den N irgendwo holt. Bei solchen zählertafeln wurde der N in der Regel auch über den Zähler geklemmt und nicht wie heute direkt von unten bis oben im Zählerschrank verdrahtet. Wenn dann der Zählermonteur den Zähler gewechselt hätte, dann wäre da Rückspannung drauf, sobald er den N unterbricht.
    Wird wohl so gemacht sein.

    [​IMG]
     
  20. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    6.836
    Zustimmungen:
    637
    Es handelt sich weder um 1 noch um 2polige Wechselschalter, sondern um 4polige. In diesem Fall benötigt die Waschmaschine ader offensichtlich lediglich 2 Außenleiter, so das de Schalter mit L/L/N belegt sein dürfte.
     
  21. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    10.549
    Zustimmungen:
    592
    Ich dachte, der 2.LSS wird wohl das Kellerlicht sein im eigenen Kellerabteil. Hab auch noch keine WM gesehen, die 2 Außenleiter braucht. Kann natürlich möglich sein, wegen höherer Heizleistung.
     
Thema:

Hu-Schlater/Haushaltsumschalter BuschJäg absichern/Stromklau

Die Seite wird geladen...

Hu-Schlater/Haushaltsumschalter BuschJäg absichern/Stromklau - Ähnliche Themen

  1. OG Zimmer einzeln absichern

    OG Zimmer einzeln absichern: Hallo, Meine obere Etage mit Bad, Flur und zwei Kinderzimmern, in denen viel Technik platziert ist hängt an einer Sicherung. Reicht das aus?...
  2. USV anschließen und absichern

    USV anschließen und absichern: Hallo, ich habe eine USV mit 550VA und diese ist mit dem beiliegenden Stecker so angeschlossen: USV->Schuko-Stecker->Steckdose->10m x 1,5mm²...
  3. Insel Wechselrichter absichern

    Insel Wechselrichter absichern: Moin, ich liebäugele damit ein Teil meines Hausnetzes mit einem Insel-WR + Batterie zu betreiben. Genauer mit dem: Multifunktions-Wechselrichter...
  4. 9 Watt Hue Lampe 8.7 Watt Fassung

    9 Watt Hue Lampe 8.7 Watt Fassung: Moin, ich habe eine kurze (vermeintlich dumme) Frage: Ich habe eine Stehlampe mit drei Fassungen, die jeweils einen Aufkleber mit "max. 8.7...
  5. Backofen und Mikrowelle zusammen über 16A absichern?

    Backofen und Mikrowelle zusammen über 16A absichern?: Hallo, kann man einen reinen Backofen ca. 3500W und eine Mikrowelle ca. 800W über eine 16A Sicherung zusammen absichern. Rein von der Theorie geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden