Hu-Schlater/Haushaltsumschalter BuschJäg absichern/Stromklau

Diskutiere Hu-Schlater/Haushaltsumschalter BuschJäg absichern/Stromklau im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker und Elektrikerinnen, Zuersteinmal ich bin Laie hab also keine Ahnung. :wink: Alles was ich bis jetzt weiß habe ich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ratgesucht

Beiträge
6
Hallo liebe Elektriker und Elektrikerinnen,

Zuersteinmal ich bin Laie hab also keine Ahnung. :wink:
Alles was ich bis jetzt weiß habe ich auf diesem Forum oder vom googlen.

Wir haben im Keller (12 Partien Haus) wohl jeder einen Haushaltsumschalter von Busch-Jäger
damit der Strom der Gemeinschafts Waschmaschine über den Stromzähler des jeweiligen Mieters läuft.

Mein Problem wie sichere ich dieses Teil Ab besten ab?
Wir haben kürzlich rausgefunden, dass eine Nachbarin seid nem Jahr auf unseren Zähler wäscht.

Es gab wohl mal so kleine einsteckschlösser aus Plastik um zu verhindern, dass jemand fremdes wäscht.
Hat jemand vielleicht eine Idee ob es sowas nich gibt bzw. wie man diese Teile nennt?
Oder wie man den HU Schalter sonnst absichern kan.

Ich habe mir schon überlegt ob man da nicht ein Steckschloss für Kupplungen vom Autoreibstecken kann, das könnte evt. passen, hab aber Angst ob auf dem Vierkant Teil im HU Schalter nicht evt. Strom ist.

Oder eine von den grauen abschließbaren Außensteckdosen, das Innenleben Vorsicht wezuschneiden und diese dann auf den Sicherungskasten über den HU Schalter zu kleben, weiß aber auch nicht ob das Ok ist wegen Kurzschluss/ Brand etc :?:

Ich bin etwas ratlos aber hoffe jemand hat eine Idee oder sowas ähnliches schon gehabt.

Vielen lieben Dank
Grüße Marie
https://s24.postimg.org/garz0mqhd/image.jpg
 
Hallo,
1. Auf dem Vierkant ist ganz sicher keine Spannung.
2. Irgendein fremdes Schloss kann man dort sicher nicht anbringen.
3. Ich kenne den Schalter persönlich nicht. Vielleicht kann man den Vierkant mit einem Schaltschrankschlüssel betätigen.
 
Dort kann man durch einen Fachbetrieb garantiert den Schalter durch einen Schlüsselschalter ersetzen lassen.
 
Übrigens sollte man mal dringend die Automaten (H16A) austauschen.
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
1. Auf dem Vierkant ist ganz sicher keine Spannung.
2. Irgendein fremdes Schloss kann man dort sicher nicht anbringen.
3. Ich kenne den Schalter persönlich nicht. Vielleicht kann man den Vierkant mit einem Schaltschrankschlüssel betätigen.

Vielen Dank für die Antwort.
Der Schlüssel ist ein Vierkant aus Plastik hängt dort im Sicherungsraum...
So das eben jeder einfach den Schlüssel in einen Zähler an den HU Schalter einstecken kann dreht und dann eben wäscht.
Nach dem waschen dreht man ihn zurück und kan. ihn rausziehen.
Durch das drehen bekommt die Leitung die zur Waschmaschine geht eben Strom aus dem Zähler an dem der Schlüssel steckt.

Und das ist halt das Problem jeder kann an irgendeinem drehen und Zack gibt's Strom.
Und wenn man sieht Auto steht nicht da oder in der nach kann man halt auch einen fremden Zähler nehmen und niemand merkt es.
 
Octavian1977 schrieb:
Dort kann man durch einen Fachbetrieb garantiert den Schalter durch einen Schlüsselschalter ersetzen lassen.

Danke für die Antwort

Stellt ein Schlüsselschalter denn eine mechanisch Verbindung zur der Leitung her...
Das ist ja mehr sowas wie ne abschließbare Sicherung oder nicht?!

Bei drehen des Vierkant gibt es ja eine Verbindung zwischen Leitung zu Waschmaschine an denen alle Stromzähler in Reihe dranhängen und dem einen der dann halt auf "on" gedreht wird. Alle anderen sind dann von dieser Stromleitung getrennt.

:D :D :D :D :D :D
 
Der Vorschlag mit Schlüsselschalter ist absoluter Unsinn!

Warum gibt es den einen "Handknebel" im Sicherungsraum?

Genau, damit immer nur EINER die Steckdose versorgen kann, andere können es gleichzeitig nicht weil dieser Knebel nur ausgeschaltet abgezogen werden kann.
Und nun kommst Du mit dem Schlüsselschalter, mit dem man auch einschalten kann wenn ein anderer bereits die Waschmaschinendose mit Spannung versorgt...

Wenn das dann zufällig zwei verschiedene Phasen sind knallt es!

Ciao
Stefan
 
Normalerweise sind die Teile so verschaltet, daß gleichzeitiges Aktivieren mehrerer Schaltern keine elektrischen Probleme ergibt.
Vergisst man allerdings seinen Schalter ab zu schalten, läuft man Gefahr, daß alle auf die gleiche Rechnung waschen.
 
sollte das hier nicht so geschaltet sein, kann man natürlich immer noch einen Schlüsselschalter davor setzen.
 
Davor ja, als Ersatz nein, wie ich schon schrieb.

Da die Gleichzeitigkeit durch einen einzigen Schlüssel vorgegeben ist, glaube ich kaum dass in solch einer alten Anlage da was gegenseitig verriegelt wurde!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Davor ja, als Ersatz nein, wie ich schon schrieb.

Da die Gleichzeitigkeit durch einen einzigen Schlüssel vorgegeben ist, glaube ich kaum dass in solch einer alten Anlage da was gegenseitig verriegelt wurde!

Ciao
Stefan

Richtig es gibt nur einen Schlüssel für alle damit eben nicht doppelt Strom bezogen werden kann.
 
sko schrieb:
Davor ja, als Ersatz nein, wie ich schon schrieb.

Da die Gleichzeitigkeit durch einen einzigen Schlüssel vorgegeben ist, glaube ich kaum dass in solch einer alten Anlage da was gegenseitig verriegelt wurde!

Ciao
Stefan
Ich denke mal, das ist einfach ein 2poliger Wechselschalter und da kannst du beliebig viele hintereinander schleifen und die sind gegeneinander verriegelt, auch wenn du alle einschaltest.
 
Ich mach da jede Wette mit das das nur einpolige Wechselschalter sind ! Einen Schlüsselschalter kannst du da ohne Probleme einbauen und nur wenn du wäschst schaltest du mit Deinem Schlüssel den Schalter um!!! Der Einbau ist allerdings Sache für einen Elektriker!!!
 
Ich denke mal, die sind 2 polig. Die schalten bestimmt auch den N mit um. Auch damals gab es schon Häuser mit TT und demzufolge auch FI-Schutzschalter und da sollte das ja auch funktionieren.
 
Ich würde mir ganz einfach sowas zulegen
http://i1.ebayimg.com/images/m/mWe9xSbk ... s-l225.jpg
dann das Teil so biegen, das es über den Schalter geht. Oben und unten mit doppelseitigem Klebeband angeklebt und ein Schloss eingehangen. Aber bitte keine Löcher in den Kunststoff boren und Schrauben durch, dann ist die Schutzisolierung futsch.
 
Pumukel schrieb:
Ich kenne diesen Müll als Kellerlicht und an FI war da noch gar nicht zu denken. Der N wurde da direkt im Keller oder beim Mieter im EG geholt.
https://s30.postimg.org/d1p9k4cm5/Kellerlicht.gif
Selbst ohne FI kann ich mir nicht denken, das man sich den N irgendwo holt. Bei solchen zählertafeln wurde der N in der Regel auch über den Zähler geklemmt und nicht wie heute direkt von unten bis oben im Zählerschrank verdrahtet. Wenn dann der Zählermonteur den Zähler gewechselt hätte, dann wäre da Rückspannung drauf, sobald er den N unterbricht.
Wird wohl so gemacht sein.

https://s30.postimg.org/52g9nm3al/Hausumschalter.jpg
 
Es handelt sich weder um 1 noch um 2polige Wechselschalter, sondern um 4polige. In diesem Fall benötigt die Waschmaschine ader offensichtlich lediglich 2 Außenleiter, so das de Schalter mit L/L/N belegt sein dürfte.
 
Ich dachte, der 2.LSS wird wohl das Kellerlicht sein im eigenen Kellerabteil. Hab auch noch keine WM gesehen, die 2 Außenleiter braucht. Kann natürlich möglich sein, wegen höherer Heizleistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hu-Schlater/Haushaltsumschalter BuschJäg absichern/Stromklau
Zurück
Oben