Hurra: Ab heute keine Schukosteckdose mehr ohne FI!

Diskutiere Hurra: Ab heute keine Schukosteckdose mehr ohne FI! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, die Übergangsfrist ist abgelaufen! Ab heute darf keine Schukosteckdose mehr ohne FI (Auslösestrom 30mA) installiert werden. Lang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nullvolt

Beiträge
2.248
Hallo,

die Übergangsfrist ist abgelaufen! Ab heute darf keine Schukosteckdose mehr ohne FI (Auslösestrom 30mA) installiert werden.

Lang hat's gedauert, bis diese überfällig Forderung in das Normenwerk aufgenommen wurde. Die Österreicher waren uns da ja lange Zeit voraus.

Seit wann gilt diese Forderung eigentlich in Österreich?

0V

PS: Gibt es noch jemanden, der gestern noch schnell eine Steckdose ohne FI installiert hat? ;-)
 
gestern net, aber nächste woche auf jeden fall 4 Steckdosen ohne FI.

Bevor alle auf schreien, überwachter Prüfplatz wo der Lehrling dann mal Messen kann an div Fehlern :wink:
 
kaffeeruler schrieb:
...überwachter Prüfplatz wo der Lehrling dann mal Messen kann an div Fehlern ...
Ist ja auch keine von Laien bedienbare Steckdose :wink:
 
Ja:


...überwachter Prüfplatz...
 
Hallo Nullvolt bei uns in Österreich gab es früher viele private Stromgesellschaften welche den Storm von den EVU s bezogen, bei uns damals OKA .Im Zuge der Elektrifizierung waren diese Gesellschaften nicht mehr in der Lage das Netz zeitgemäß auszubauen. Durch kam es zwischen 1970 und 1980 zur Auflösung der meisten Gesellschaften. Da auch die Inst. in den alten Häusern absolut nicht den Vorschriften entsprach musste meist sowohl die Zuleitung zum Zähler als auch der "Zählerkasten" erneuert werden dabei wurden überall FI s eingebaut so das man sagen kann in Österreich sind solche ab 1970 üblich. Ob es schon damals gesetzlich vorgeschrieben war ist mir allerdings nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen sepp

Ps bis zum Verteiler ist meistens alles vorschriftsmäßig aber dann sieht es oft noch ziemlich übel aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hurra: Ab heute keine Schukosteckdose mehr ohne FI!
Zurück
Oben