Hutschiene aus Alu als Potentialausgleich

Diskutiere Hutschiene aus Alu als Potentialausgleich im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe in einem Verteilerkasten Hutschienen, die aus Aluminium sind. Dürfen diese Hutschienen als Potentialausgleichsschiene verwendet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

final

Beiträge
17
Hallo,

Ich habe in einem Verteilerkasten Hutschienen, die aus Aluminium sind. Dürfen diese Hutschienen als Potentialausgleichsschiene verwendet werden (z.B. in Verbindung mit entsprechenden Installationsklemmen), oder muss eine Hutschiene für Potentialausgleich zwingend aus rostfreiem Stahl sein?

Die Leitfähigkeit der Schiene ist sehr gut (Der Voltmeter meint <0.001 Ohm bei einem Alter von 14 Jahren), der Querschnitt würde ebenfalls locker reichen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob dies Normenkonform ist.

Danke im Voraus für Eure Antworten!
 
Eine im Verteiler montierte PA-Schiene muß meines wissens isoliert zum PE des Verteilers bzw. über eine entfernbare Brücke installiert werden.

Sprich die als PA-schiene genutzte Hutschiene darf nicht auch als PE-Schiene z.B. für Stromkreise genutz werden.
 
Aluminium Hutschiene?
Das gibt es ?
Ist das nicht ein wenig zu weich um die Klemmen ohne beschädigung dort zu befestigen?

Eine anforderung, daß eine PA Schiene aus Rostfreiem Stahl sein muß kenne ich nicht, würde mich auch wundern denn die OBO 1809 ist nicht aus rostfreiem Stahl gefertigt und die üblichste PA Schiene.

eine PA Schiene gehört allerdings außerhalb des Verteilers in die Nähe des Erders montiert.
 
Octavian1977 schrieb:
eine PA Schiene gehört allerdings außerhalb des Verteilers in die Nähe des Erders montiert.

Und wenn der km entfernt ist? Für einen örtlichen SPA tun es auch entsprechende Reihenklemmen. Unter Putz Bad PAS sind ja auch nix anderes als die PE Klemmreihen früherer UVs.

Lutz
 
PA-Schienen im Verteiler findet man z.B. im Krankenhaus.

Dann aber bitteschön isoliert zum PE aufgebaut(sprich über nur eine zu Prüfzwecken lösbare Verbindung angebunden).

Als Leiterwerstoff kenn ich da auch nur die TS35 in Stahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hutschiene aus Alu als Potentialausgleich
Zurück
Oben