Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?

Diskutiere Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gern in einem Sicherungskasten von 1970 mit Hutschienenabstand von nur 10 cm die Sicherungsautomaten und...
@ Www!

Welchen Beruf Du wirklich momentan ausübst, hast uns leider bis jetzt immer noch verschwiegen, anhand Deiner ..... zensiert (werner_1)
Bei Deinen vielen an den Tag gelegten Beiträgen wirst auch kaum auf Dauer auf einen "grünen Zweig" kommen. In der E-Technik Branche sicher nicht u. woanders ebenso.
..... zensiert (werner_1)

Und um so höher man sitzt, umso tiefer ist dann der Fall!
Das Lob gebe ich gerne zurück, in der Hoffnung es hebt deine schlechte Laune wieder. Wenn du es - als regelmäßiger Leser der Beträge - nicht schaffst, meinen Tätigkeitsbereich genauer einzugrenzen - ja dann ist es dein Problem.
Und die gefundenen RS-Fehler darfst du gerne behalten, denn ich ich bin stolz darauf, als ehemaliger Legasteniker ohne maschinelle Rechtschreibkorrektur so fehlerfrei schreiben zu können. Und manches sind sind auch Tippfeler.

PS: Und damit du beruhig bist. Ich werde weich fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine Änderung die darf nur ein Konzessionierter Betrieb durchführen.
Der Verteiler ist auszutauschen, eine Zulassung besteht nach DIN 61439-1 für dieses gebastel nicht.
Ja, das mache mal in einer bewohnten Wohnung, der Eigentümer wird sich bedanken
Seit 1980 existiert die gesamte Installation und nur wegen zwei zusätzlichen Leitungen die kürzlich vom Eigentümer (er war früher selber Elektriker gewesen) neu verlegt wurden gleich den ganzen Einbau-Sicherungskasten erneuern, der haut dich wohl in die Flucht und nimmt sich einen anderen der das macht.
Und hier im Forum wird immer herumgepredigt alte H- oder L-LSS auszuwechseln.
Dieses Auswechseln ist ein Austausch 1:1 in der UV. und gemäß der VDE0100-410 gibt es auch Ausnahmeregelungen dass ich vorhandene Endstromkreise die unberührt bleiben, nicht zusätzlich über einem RCD absichern muss sondern nur neu verlegte.
Also blieb der vorhandene Verteiler so wie er ist und es bis auf dem Hauptschalter das komplette Innenleben erneuert worden und es passt auch alles wunderbar trotz über zwei Stunden "Gebastel" wie du es so schön bezeichnest.
Na klar, da kannst du auch nur einen alten Elektro-Veteran anschicken der sich noch mit der alten Materie auskennt.
 
Und hier im Forum wird immer herumgepredigt alte H- oder L-LSS auszuwechseln.
Dieses Auswechseln ist ein Austausch 1:1 in der UV. und gemäß der VDE0100-410 gibt es auch Ausnahmeregelungen dass ich vorhandene Endstromkreise die unberührt bleiben, nicht zusätzlich über einem RCD absichern muss sondern nur neu verlegte.
Also blieb der vorhandene Verteiler so wie er ist und es bis auf dem Hauptschalter das komplette Innenleben erneuert worden und es passt auch alles wunderbar trotz über zwei Stunden "Gebastel" wie du es so schön bezeichnest.
Na klar, da kannst du auch nur einen alten Elektro-Veteran anschicken der sich noch mit der alten Materie auskennt.
Bei 95, bzw 100mm Hutschienabstand viel Spaß, die neuen Automaten hinein zu bekommen! Oder man schaft es alles in eine Reihe zu quetschen, so dass die zweite Schiene leer bleibt.
Gibt es überhaupt LSS mit 1/2TE, 4pol FI mit 2TE? Wenn nein, warum eigentlich nicht?
 
LSS in halber Größe gibt es, frag mich nur nicht von welchem Hersteller ich meine das war Siemens.
 
Bei 95, bzw 100mm Hutschienabstand viel Spaß, die neuen Automaten hinein zu bekommen! Oder man schaft es alles in eine Reihe zu quetschen, so dass die zweite Schiene leer bleibt.
In der oberen Reihe gibt es 8 LSS.
In der unteren Reihe ist der vorhandene Hauptschalter unter den neuen LSS. Und Platz war da genug für die flexiblen Brücken weil der auch etwas kleiner ist.
Und unten kamen auch der RCD und 2 LSS für die neuen Anschlüsse hin, denn darüber ist ein Freifeld.
Und mehr kann nicht erweitert werden und das reicht für diese 65m² große Wohnung auch.
 
Da fällt unser Gutachter aber auf die Schnautze dann passt der Deckel nicht mehr. Fakt bei diesem Abstand hilft nur Hammer und Meißel und vernünftigen Verteiler einbauen. Alles Andere ist Krampf bis zum letztem.
 
Da fällt unser Gutachter aber auf die Schnautze dann passt der Deckel nicht mehr. Fakt bei diesem Abstand hilft nur Hammer und Meißel und vernünftigen Verteiler einbauen. Alles Andere ist Krampf bis zum letztem.
Na mit dem Teilungsmass alleine ist es nicht getan. So Dinge wie Strombegrenzungsklasse, Nennkurzschlussstrom etc. sollten von den Betriebsmitteln eingehalten werden.
 
Thema: Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?
Zurück
Oben