HV versus NV Halogenspots

Diskutiere HV versus NV Halogenspots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bilde ich mir das ein, oder ist es wirklich so, dass 50 Watt HV Halogenspots dunkler als 50 und sogar 35W NV Halogenspots sind. Oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fenchurch

Beiträge
13
Hallo,

bilde ich mir das ein, oder ist es wirklich so, dass 50 Watt HV Halogenspots dunkler als 50 und sogar 35W NV Halogenspots sind. Oder koennte das an schlechter Qualität der Lampen liegen?

Karin
 
fenchurch schrieb:
bilde ich mir das ein, oder ist es wirklich so, dass 50 Watt HV Halogenspots dunkler als 50 und sogar 35W NV Halogenspots sind. Oder koennte das an schlechter Qualität der Lampen liegen?

Stimmt.. gut beobachtet!! :lol:

Die HV sind dunkler als die NV!!

Das liegt am Strom, der bei NV um einiges höher ist!

Gruß Kawa :D
 
kawa schrieb:
Das liegt am Strom, der bei NV um einiges höher ist!

Gruß Kawa :D

verwenden aber dennoch HV viel lieber als NV
 
Oh mann, *patschanshirn* ist ja eigentlich klar.

Ja wir haben eigentlich auch HV lieber, koennen aber wegen der Brettstapeldecke nicht alles einbauen (siehe anderer Beitrag) und dann wird es mit HV zu dunkel :-(

Karin
 
Das liegt am Strom, der bei NV um einiges höher ist!

Dafür ist aber auch die Spannung geringer!

d.h. wenn die Beobachtung tatsächlich stimmt (konnte selber leider noch nicht 50W HV mit 50W NV vergleichen) gibt es nur eine Möglichkeit: Die HV Spots sind wirklich ineffizienter als die NV Spots. Denn 50W sind nunmal 50W !

Vielleicht liegt das daran, dass bei NV die "Kaltlichttechnologie" mit angeblich bis zu 24 Lumen/Watt verwendet wird, während die HVs nur gewöhnliche Halogenlampen (15 lm/W ) sind.
 
Moin,
bliebe noch die Frage, was ist mit dem "heller sein" gemeint? Der Eindruck der bleibt wenn man auf das Leuchtmittel selbst schaut, oder ist eine beleuchtete Fläche heller.
Durch die niedrigere Betriebsspannung können die Wendeln noch enger hergestellt werden, dadurch entsteht eine höhere Leuchtdichte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HV versus NV Halogenspots

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2.123
A. u.O.
A
D
Antworten
8
Aufrufe
1.042
werner_1
werner_1
M
Antworten
2
Aufrufe
1.023
Anten1991
A
M
Antworten
7
Aufrufe
1.575
wechselstromer
W
Zurück
Oben