HV versus NV Halogenspots

Diskutiere HV versus NV Halogenspots im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, bilde ich mir das ein, oder ist es wirklich so, dass 50 Watt HV Halogenspots dunkler als 50 und sogar 35W NV Halogenspots sind. Oder...

1. #1 fenchurch, 13.09.2006
    fenchurch

fenchurch

Hallo,

bilde ich mir das ein, oder ist es wirklich so, dass 50 Watt HV Halogenspots dunkler als 50 und sogar 35W NV Halogenspots sind. Oder koennte das an schlechter Qualität der Lampen liegen?

Karin

2. Anzeige

Schau mal hier: HV versus NV Halogenspots. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kawa

kawa

Stimmt.. gut beobachtet!! :lol:

Die HV sind dunkler als die NV!!

Das liegt am Strom, der bei NV um einiges höher ist!

Gruß Kawa :D

4. #3 matthias, 14.09.2006
    matthias

matthias

verwenden aber dennoch HV viel lieber als NV

5. #4 fenchurch, 14.09.2006
    fenchurch

fenchurch

Oh mann, *patschanshirn* ist ja eigentlich klar.

Ja wir haben eigentlich auch HV lieber, koennen aber wegen der Brettstapeldecke nicht alles einbauen (siehe anderer Beitrag) und dann wird es mit HV zu dunkel :-(

Karin

6. #5 giga light storm, 19.09.2006
    giga light storm

giga light storm

Dafür ist aber auch die Spannung geringer!

d.h. wenn die Beobachtung tatsächlich stimmt (konnte selber leider noch nicht 50W HV mit 50W NV vergleichen) gibt es nur eine Möglichkeit: Die HV Spots sind wirklich ineffizienter als die NV Spots. Denn 50W sind nunmal 50W !

Vielleicht liegt das daran, dass bei NV die "Kaltlichttechnologie" mit angeblich bis zu 24 Lumen/Watt verwendet wird, während die HVs nur gewöhnliche Halogenlampen (15 lm/W ) sind.

7. Ferrit

Ferrit

Moin,
    bliebe noch die Frage, was ist mit dem "heller sein" gemeint? Der Eindruck der bleibt wenn man auf das Leuchtmittel selbst schaut, oder ist eine beleuchtete Fläche heller.
    Durch die niedrigere Betriebsspannung können die Wendeln noch enger hergestellt werden, dadurch entsteht eine höhere Leuchtdichte.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

HV versus NV Halogenspots

Die Seite wird geladen...

HV versus NV Halogenspots - Ähnliche Themen

1. Suche Bilder von Spannungseinbrüchen auf den NV-Seite

Suche Bilder von Spannungseinbrüchen auf den NV-Seite: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Fotos von Spannungseinbrüchen auf der 400-Volt Seite die durch Spannungseinbrüche auf der HV / MV-Seite...
  2. Alte Werkhalle neu verkabeln. UV wie gestalten? HV 225A

Alte Werkhalle neu verkabeln. UV wie gestalten? HV 225A: Moin Ich hab schon ein paar Tage gesucht und konnte mir viele Fragen schon beantworten. Ich bin zwar gelernter Elektroniker, jedoch hat es bei...
  3. Welches HV Netzteil für LED Stufenleuchten?

Welches HV Netzteil für LED Stufenleuchten?: Hallo zusammen, ich habe 6 LED Stufenleuchten (3 W) mit aufgesetztem Netzteil zum Anschluss direkt an 240V. Folgende Angaben stehen darauf:...
  4. Sicherung für UV in die HV?

Sicherung für UV in die HV?: Hallo, ich habe eine ganz simple Frage, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich richtig liege. Wo gehört eine Sicherung für eine Unterverteilung...
  5. NV Verteiler für Halogen/LED Leuchten

NV Verteiler für Halogen/LED Leuchten: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem NV Verteiler. Die Verteiler waren immer bei einem zusammengestellten Halogenlampenset bzw. LED...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden