HVT Umbau

Diskutiere HVT Umbau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo VDE Spezialisten Kunde möchte seine HVT Umgebaut haben wiel jetziger Standort etwas ungünstig ist.HAK wird vom EVU versetzt ,wir bauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerold

Beiträge
165
Hallo VDE Spezialisten

Kunde möchte seine HVT Umgebaut haben wiel jetziger Standort etwas ungünstig ist.HAK wird vom EVU versetzt ,wir bauen neue HVT drüber.Anlage hat teilw.klassische Nullung und teilw.l,n,PE, Netzform TNC-S
Am alten Standort der HVT werden zur Einspeisung entsprechend Abzweigdosen gesetzt und leicht zugängliche Abzweigdosen neu eingespeist.Für neu verlegte Steckd.baue ich einen Fi mit ein.
Das Bad ist noch alt,wird auch nicht baulich verändert,ich könnte aber die Abzweigdose neu einspeisen weil die im Flur sitzt,kann aber keinen FI einbauen da 2 adrig.
Ist gegen diese Installation etwas einzuwenden?
 
Hallo! Also wenn du die Hauptverteilung neu machst oder umsetzt fällt der bestandschutz weg!!
Das heißt das du deine anlage nach dem stand der heutigen technik wieder in betrieb setzten darfst(musst)! Bad und außenbereiche mit Fi! Und nichts mehr mit klasischer nullung!!


mfg schorre
 
Hallo

Gibt es dafür eine Vorschrift? In einigen Beiträgen steht doch das es gar keinen Bestandsschutz gibt.
Würde ja bedeuten ganze Installation zu erneuern, macht Kunde sicher nicht mit,neue Fliesen,neue Tapeten usw.Wie würde denn wohl die Rechtsspechung sein wenn er die komplette Erneuerung ablehnt ?
Aus der HVT wird auch noch eine Unterverteilung für eine 2. Wohnung versorgt,kann mir bald nicht vor stellen das mann alles sofort rausrupfen muß,aber ja wir sind in Deutschland.
 
Gerold schrieb:
Hallo

Gibt es dafür eine Vorschrift? In einigen Beiträgen steht doch das es gar keinen Bestandsschutz gibt.
Würde ja bedeuten ganze Installation zu erneuern, macht Kunde sicher nicht mit,neue Fliesen,neue Tapeten usw.Wei würde denn wohl die Rechtsspechung sein wenn er die komplette Erneuerung ablehnt ?
Aus der HVT wird auch noch eine Unterverteilung für eine 2. Wohnung versorgt,kann mir bald nicht vor stellen das mann alles sofort rausrupfen muß,ab ja wir sind in Deutschland.

Mir ist keine solche Vorschrift bekannt.

Eine derartige Regelung wäre auch nicht sonderlich sinnvoll. Sie würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass die Haupt- und Unterverteilungen schon deshalb nicht erneuert würden, weil man gleichzeitig auch noch das komplette Bad renovieren müsste.

Da aber neue Haupt- und Unterverteilungen den alten vorzuziehen sind, scheint ein Austausch, wie er Dir vorschwebt, durchaus angeraten.

Ich wüsste nicht, was man sinnvollerweise gegen Dein Vorhaben einwenden sollte.

Grüsse

Marsu
 
Ich kenne mich mit Schutztrennungen ***nicht*** aus,
aber könnte hier ein Trenntransformator eingesetzt,
und alle dahinter liegenden klassischen Nullungen entfernt werden ????

Achtung, ich übernehme keine Haftung für meine Ideen und Beiträge
 
nö das geht nicht, an einen Trenntrafo darf nur eine Steckd. angeschlossen werden.
 
Hallo
Wie macht ihr das denn so in der Praxis ,auch gleich das ganze Haus mit neu?
 
Gerold schrieb:
Hallo
Wie macht ihr das denn so in der Praxis ,auch gleich das ganze Haus mit neu?

Ich mache solche Sachen in der Praxis gar nicht.

Nichtsdestotrotz spricht nichts gegen die Vorgehensweise, die Du angedacht hast. Tatsächlich dürften derlei Veränderungen jeden Tag tausendfach in Deutschland durchgeführt werden, ohne dass deshalb gleich die Elektroanlage im ganzen Haus erneuert wird. Viele Hauseigentümer könnten sich ein derartiges Vorgehen wohl auch gar nicht leisten. Würde man darauf bestehen,dass im Zuge eines Austausches der Hauptverteilung die ganze elektrische Anlage zu erneuern ist, wäre das wohl das Ende weiter Teile des Elektro- Handwerks.

Grüsse

Marsu
 
Hallo
Wie verhält sich das denn mit zusätzlichen Steckdosen?
Hat man zB eine Anlage mit klassischer nullung und zB. im Wohnzimmer sollen noch einige Steckd. installiert werden ,darf man die von den vorhandenen abgreifen ? ,gehen wir mal davon aus ,das der Schleifenwiderstand i.O. ist und der Sicherungskasten schwer zugänglich auf der anderen Seite vom Haus.
 
Gerold schrieb:
Wie verhält sich das denn mit zusätzlichen Steckdosen?
Hat man zB eine Anlage mit klassischer nullung und zB. im Wohnzimmer sollen noch einige Steckd. installiert werden ,darf man die von den vorhandenen abgreifen ?

Ja, dann müssen der Schutzleiter und Neutralleiter der neuen Leitung an den Pen geklemmt werden. (Ausnahmefälle beachten!)
 
Welche Ausnahmefälle denn?Bad und Außen wegen Fi ist klar und Großgeräte geht natürlich auch nicht.
 
Den Fi-Schutz habe ich vernachlässigt, dieser müsste dann im Falle eines TT-Netzes bzw. einer Installtion in gefährdeten Bereichen, wie Bad, Feuchträume und Außenbereich mit Hilfe einer Fehlerstromschutzsteckdose (mit Verbindungsleitern) bzw. mit einer Unterverteilung mit eingebauten RCD gewährleistet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HVT Umbau
Zurück
Oben