HYDRAULIK-ISKRA 24V-2,2KW/120A betreiben

Diskutiere HYDRAULIK-ISKRA 24V-2,2KW/120A betreiben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle, nachdem ich nun schon öfter im Mikroelektronik Forum unterwegs war, bin ich jetzt hier in euer Forum eingetreten. Wieder mit einer...
P

Pfeiffy

Beiträge
12
Hallo alle,
nachdem ich nun schon öfter im Mikroelektronik Forum unterwegs war, bin ich jetzt hier in euer Forum eingetreten. Wieder mit einer Spezialfrage:
Ich möchte oben genannten Motor mobil betreiben, denke Mal einige Autobatterien in Reihe, parallel. Kann mir jemand sagen was für eine Steuerung ich hierzu benötige? Am besten wäre eine stufenlose vor/zurück-Steuerung, kann aber auch in Stufen sein.
Gruß Pfeiffy
 
Guten Tag ,
ich sehe dass so :

Zunächst wären nach meiner Meinung mehr Informationen zum Motor nötig.
Ist das ein permanaent erregter Gleichstrommotor, ein Reihen oder Nebenschlussmotor....oder anders gesagt : wieviel Anschlüsse hat der Motor ?
Ein Bild wäre hilfreich.

Ansonsten...willkommen im Forum.
 
Hallo,
Motor hat 2 Anschlüsse, ich darf leider noch keinen Link verschicken

Gruß Pfeiffy
 
Hier der Link
rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F283568219637

Gruß Pfeiffy
 
rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F283568219637
Der zitierte Motor ist ein Gleichstrommotor.
Besonders möchte ich auf die Einschränkung S2=2,0 min. und S3=5%ED hinweisen.
Je nachdem wie dein genauer Anwendungsfall spezifiziert ist, könnte der Motor für dich ungeeignet sein. :rolleyes:
.
 
Guten Tag ,
ich sehe dass so :
Möglicherweise ist der Motor auch nur für eine ( vorgeschriebene ) Drehrichtung geeignet...so interpretiere ich zumindest den Richtungspfeil auf dem Typenschild.
 
Der zitierte Motor ist ein Gleichstrommotor.
Besonders möchte ich auf die Einschränkung S2=2,0 min. und S3=5%ED hinweisen.
Je nachdem wie dein genauer Anwendungsfall spezifiziert ist, könnte der Motor für dich ungeeignet sein. :rolleyes:
.
Hallo, es heißt s2,s3?
 
Möglicherweise ist der Motor auch nur für eine ( vorgeschriebene ) Drehrichtung geeignet...so interpretiere ich zumindest den Richtungspfeil auf dem Typenschild.
Dies wäre ein weiterer Faktor, den man beachten müsste.

Leider macht der Fragesteller aber keinerlei Angaben darüber, was er eigentlich mit diesem Motor bewerkstelligen will.
Somit kann man ihn auch nicht zielführend beraten !

Daher wird auch niemand beginnen hier Steuerungsmöglichkeiten im Detail zu besprechen.
.
 
Wenn das Ding mehr als diesen Kurzbetrieb machen soll werden das auch sehr viele Autobatterien werden und sehr hohe Querschnitte.
Für 120A wird das so etwa 50-70mm² werden.
 
Hallo,
um mal wieder zur 1. Person zurückzukehren und dort auch hoffentlich zu bleiben:
1. Es soll ein Dauerbetrieb werden
2. Umbau eines Aussenborders auf Elektro, so ca. 2KW 24 oder 36 Volt
3. die 50 bis 70mm² find ich schon ein wenig übertrieben
Soll billig sein, da es nur ein Versuch ist

Gruß
Pfeiffy (man kann mich hier auch dirket ansprechen)
 
Bei 120A wirst Du um einen passenden Querschnitt nicht herumkommen.
Das Argument wie beim Autoanlasser der nur wenige Sekunden aktiv ist kann hier nicht gelten.

Um den Querschnitt zu senken ist nur eine höhere Spannung möglich, also z.B. einen Motor mit 48V verwenden
ergibt dann aber immer noch 60A und so etwa 16mm²

Ist die Umgebungstemperatur höher als 25°C oder auch die Wärmeabfuhr der Leitung behindert ergeben sich sehr schnell deutlich höhere Querschnitte.

Mal so kurz überschlagen:
eine Standard Autobatterie aus z.B. so was wie einem Golf hat so ungefähr 1kWh, davon ist ca 50% nutzbar also 0,5kWh
um einen Motor mit 2,2kW eine Stunde zu betreiben benötigst Du also mindestens 5 Batterien.
Wenn die älter werden wird die Stunde dann immer kürzer...

Für eine Stunde Betrieb kannst Du somit schon mit über 500€ nur für Batterien andenken.

Regelung für diese Amperezahlen wird auch einige hunderter kosten.
 
1. Es soll ein Dauerbetrieb werden
.
Soll das für ein Modellboot sein ? :D

Und denke mal darüber nach wieviel PS dein Außenbordermotor jetzt hat;
das könnte ein Anahltspunkt dafür sein, welche Leistung (kW) dein Elektromotor auch bringen müsste.

Ich schreibe mit Absicht "müsste", weil ich eigentlich glaube, dass du mit deinen Überlegungen total auf dem Holzweg bist.
.
 
Modellboot.... nein, soll als Ersatzmotor für ein richtiges Boot sein. Ich habe hier im Moment einen 600W E-Motor Aussenborder und damit bekomme ich ca. 5 km/h hin.
ich möchte das nun mal mit einem umgebauten AB mit E-Motor probieren. (jetzt bitte nicht schreiben Verluste durch die Winkelführung... - soll ein Versuch sein).

Da es ein Versuch ist, könnte ich es auchmal mit 1800W probieren, da wäre dann dieser mit Steuergerät bei ama recht günstig zu haben.

amazon.de/Mophorn-Gleichstrommotor-Brushless-Motor-Brushless-Controller-Elektroroller/dp/B07ST94YZ4/ref=pd_sbs_200_3/257-2347752-7170000?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07ST94YZ4&pd_rd_r=b11dc098-596e-4dd6-8e8d-a87f5182e6c8&pd_rd_w=7QIyi&pd_rd_wg=JAJ5D&pf_rd_p=184816e4-edb5-4587-8faf-776e0027d8d1&pf_rd_r=2CKMGWEFJKJNMV5D5CBY&psc=1&refRID=2CKMGWEFJKJNMV5D5CBY


--> Ich weiß aber noch nicht, wie dieses Steuergerät funktioniert und habe auch noch nichts dazu gefunden. Wie steuere ich das Steuergerät an?
 
Genau wie in dem Fahrzeug, über das dazugehörige Gaspedal. Beachte aber auch dieser Motor zieht noch ca 33A ! 4 100Ah Akkus reichen dann gerade mal für etwa 2 Stunden. 48V V Ladegeräte sind auch nicht reichlich gesät. Mit ca 10 A Ladestrom dauert das dann ca 10 Stunden um den voll zu laden.
 
wie gesagt, ist nur ein Versuch, ob es überhaupt klappt.
Gaspedal - das heißt ich schließe einen Potentiometer an?
Gruß
Pfeiffy
 
Thema: HYDRAULIK-ISKRA 24V-2,2KW/120A betreiben
Zurück
Oben