IC-Testen

Diskutiere IC-Testen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin absoluter E-Technik Neuling und stehe vor folgendem Problem: Ich bin dabei eine Oszillatorschaltung nachzubauen und habe dabei einen...
V

Val9987

Beiträge
2
Hallo, bin absoluter E-Technik Neuling und stehe vor folgendem Problem:
Ich bin dabei eine Oszillatorschaltung nachzubauen und habe dabei einen von mehreren ICs (TL072) zerstört. Ich weiß nicht mehr welcher es war und wollte fragen ob es eine einfache Möglichkeit gibt ICs zu testen (zb. mit einem Multimeter oder einem einfachen Versuchsaufbau) ?
Vielen Dank im Voraus, V
 
Mit einem Multimeter wird das nichts.
Ich würde eine kleine Testschaltung aufbauen. Und alle Operationsverstärker durchtesten.

Einfachste Schaltung als Spannungsfolger. Der Ausgang wird aus den - Eingang geschaltet. Nun muss am Ausgang immer die gleiche Spannung wie am + Eingang anliegen.

SO kann man den OP leicht testen.
 
Alles klar, werd ich versuchen.
Danke :)
 
Thema: IC-Testen
Zurück
Oben