Ich benötige dringend Hilfe bei einer ET-Aufgabe

Diskutiere Ich benötige dringend Hilfe bei einer ET-Aufgabe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Schönen guten Tag! Ich habe ein kleines Problem. Und zwar bin ich, was die ET angeht, ein völlig unbeschriebenes Blatt und völliges Greenhorn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sormus

Guest
Schönen guten Tag!

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar bin ich, was die ET angeht, ein völlig unbeschriebenes Blatt und völliges Greenhorn.
In der Uni muss ich dieses Semester allerdings als Nebenfach eine ET Vorlesung hören und komme bei den ersten Aufgaben schon ziemlich in Straucheln. Speziell geht es in diesem Fall um die Aufgabe im Bild. Es mag sich dumm anhören, aber ich finde zugegebenermaßen erst gar keinen Ansatz, wie ich diese Augaben angehen soll. Vielleicht kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen.

Zu Aufgabe a) liege ich richtig, dass die SpgsQuelle einfach wegfällt und der Rest des Zweiges als Kurzschluss übrig bleibt? Wie komme ich dann auf die gesuchten Ströme? Über Maschen- und Knotengleichungen?

Aufgabenteile b) und c) schließen sich wahrscheinlich an die Lösung von a) an oder?

Ich hoffe, ich bin bei Euch richtig und bin für jegliche Tipps dankbar.

https://s17.postimg.org/sp62mlvvf/2016_11_08_22_57_40_Uebung03_pdf.png
 
Guten Morgen,

ich würde es auch so sehen, dass U2 wegfällt. Da kein Innenwiderstand angegeben ist (ideale Spgq). Drahtwiderstände auch vernachlässigt.

Dann wäre R3 überbrückt.
Rx und R2 wären dann paralell und zu R1 in Reihe.

Dann nach "URI" ausrechnen.

Viele Grüße

Manuel
 
Vielen Dank Euch beiden schon mal für die Antworten. Das grundsätzliche Prinzip des Überlagerungssatzes habe ich verstanden und ich denke auch, dass ich mittlerweile die Ströme richtig berechnet habe.
So dürfte I3=0 sein; I1=U1/(R1+(Rx||R2))

Danach müsste man doch die Stromteilerregel anwenden können oder vertue ich mich?

Ix/I1=R2/(Rx+R2) --> Ix=I1*(R2/(Rx+R2))

Und aus der Knotengleichung folgt I2=Ix-I1

Wenn mich bis hierhin jemand bestätigen könnte, würde mir das schon viel helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ich benötige dringend Hilfe bei einer ET-Aufgabe
Zurück
Oben