Ich bin ein taubes Nüsschen ;) Bitte helft mir!

Diskutiere Ich bin ein taubes Nüsschen ;) Bitte helft mir! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin aus dem hohen Norden, ich habe in nicht allzu ferner Zukunft eine Klausur zu bestehen, die die Themen Gleichstrom, Wechselstrom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sonnensturm9

Guest
Moin moin aus dem hohen Norden, ich habe in nicht allzu ferner Zukunft eine Klausur zu bestehen, die die Themen Gleichstrom, Wechselstrom, Drehstrom behandelt. Mit Gleichstrom bin ich soweit durch, Drehstrom ist Wechselstrom sehr ähnlich und beispielsweise Zeigerbilder kann ich auch zeichnen, aber abgesehen davon, dass mir generell noch Übung fehlt, komme ich bei einer bestimmten Aufgabe nicht weiter.
http://img510.imageshack.us/img510/751/dsc00581jx8.jpg

Sorry für die dunkle Färbung. Teil a ist schwupps ausgerechnet. Kein Thema. Es kommt 4,8*10^-6 As raus. Leider aber verstehe ich nicht, was in Teil b rauskommt. In der Lösung stehen 7*10^-6 As.
Bin ich hier an der komplett falschen Adresse oder kann mir vielleicht jemand helfen? :)
 
Was ist Teil B und Teil a???
Zunächst lässt sich ganz einfach die Ladung Q2 ausrechen Q=C*U sind die von Dir ausgerechneten 4,8µAs

Also gehen wir mal davon aus, daß es sich um Gleichspannung handelt und daß alle Kondensatoren vollkommen aufgeladen sind.

Der Widerstand jedes Kondesnsators ist damit unendlich folglich also alle gleich.

die Parallelschaltung von C3 und C1 ergibt auch einen Wert von unendlich.

somit ist die Spannung an Punkt 1 24kV/2=12kV

Q4=C4*12kV=6µAs

Die Spannung an C3 und C4 ist gleich

die Energie ist W=W1+W2...+Wn
W=C*U²/2
 
Sonnensturm9 schrieb:
In der Lösung stehen 7*10^-6 As.
:)
hi,

Wie groß ist die gesamte Kapazität von C1,C3 und C4 ? Q4 ist dann genau 7*10^-6 As.

Gruß
 
Tipp: Wenn man einen Kondensator mit großer Kapazität und einen mit geringer Kapazität in Reihe schaltet, kann der Große nicht mehr Ladung aufnehmen als der Kleine.

Wenn der Kleine "voll" ist, wird er ja so hochohmig, dass kein Strom mehr fliesst...
 
Kondensator-Netzwerk

http://www.postimage.org/PqKqSjJ.jpg

Meine Ausbildung ist zwar schon etwas länger her, ich erinnere mich da aber dunkel einer Art "Ladungserhaltungssatzes": " Wird ein bestimmtes (gedachtes) Volumen betrachtet, in dem keine Ladungsquelle (konstante Raumladungsverteilung etc.) vorhanden ist, so ist die von der Hüllfläche des Volumens eingeschlossene Ladung insgesamt gleich Null." Muß irgendwie mit dem Satz von Gauss zusammenhängen, genau kriege ich es aber nicht mehr zusammen.

Zu Deiner Aufgabe: ich habe das mal skizziert und gedachte Volumina farblich gekennzeichnet. Die beige-farbenen Volumina kommen also nicht in Betracht, da eine ladungstrennende Spannungsquelle anliegt. Interessant ist das türkisfarbene Volumen. Blau dargestellt sind die Spannungen, die über den Kondensatoren abfallen (vom höheren zum niedrigeren Potential). Hier wäre obengenannter Satz anzuwenden:

0= -C4*(U2 - U1) + C1*U1 + C3*U1

- negativ gezählt, wenn Spannungspfeil in das Volumen hineinzeigt,
- positiv gezählt, wenn Spannungspfeil aus dem Volumen hinauszeigt

(entspricht negativen bzw. positiven Ladungen auf den jeweils eingeschlossenen Kondensatorplatten).

Auflösen nach U1 bringt 10 kV, einsetzen in Gleichung bringt:

- auf der Kondensatorplatte von C4 "sitzen" -7 µAs,
- auf den Kondensatorplatten von C1 und C3 "sitzen" zusammen +7 µAs
- Bilanz ist gleich Null.

Hoffe, damit weiterhelfen zu können.

f.walter1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ich bin ein taubes Nüsschen ;) Bitte helft mir!
Zurück
Oben