Ich habe eine Schulaufgabe und komme nicht weiter.

Diskutiere Ich habe eine Schulaufgabe und komme nicht weiter. im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Die Heizleistung eines Lötkolbens soll auf die Hälfte reduziert werden. Beu U=230V wird eine Leistung von P=40W umgesetzt. Wie groß muss der...
R

Rene2000

Beiträge
2
Die Heizleistung eines Lötkolbens soll auf die Hälfte reduziert werden.
Beu U=230V wird eine Leistung von P=40W umgesetzt.
Wie groß muss der Vorwiderstand Rv sein, wenn die Widerstandänderung des Lörkolbens vernachlässigt wird.
 
Zeichne dir die Schaltung als Skizze auf und überlege welche Werte sich ändern könnten und welche nicht.
 
Das Ganze ergibt eine Reihenschaltung von zwei Widerständen.
Rechne erst mal den Widerstand des Lötkolbens aus, denn dieser wird ja auch in der Neuen Schaltung gleich bleiben.
Überlege dann noch was sonst noch für die Neue Schaltung mit den zwei Widerständen verwendbar ist und an welcher Stelle.
 
Nicht mal geschafft in der richtigen Rubrik zu posten (die heißt sogar Hausaufgaben...)

6 setzen

Ciao
Stefan
 
Für Schüler, die ihre ersten Schritte auf dem Gebiet der Elektrotechnik machen,
gibt es als Hilfsmittel zur Verständniserlangung Simulationsprogramme.
Zu nennen wären da die Programme YENKA und TINKERCAD.
Gegenüber Versuchen mit Laboraufbauten haben diese Simulationsprogramme

den großen Vorteil, dass sie vollkommen ungefährlich sind und keine Bauteile zerstört werden!

Als Beispiel ein Screenshot aus dem Programm YENKA:

Beispiel YENKA.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Lösung zu posten hilft ihm jetzt aber auch nur bedingt.
Aber hallo, ich habe ja extra gewartet, bis die verschiedenen "Helfer" ihre Anleitungen veröffentlicht hatten,
so dass der Fragesteller genug Zeit hatte den Anweisungen zu folgen und die "Aufgabe" zu lösen.

Es geht mir auch mehr darum zu zeigen, wie man parallel zu reinem "aus den Büchern lernen"
heutzutage andere Wege beschreiten kann, um mit der zu erlernenden Materie vertraut zu werden.

Die Methode über Experimente mit "Hardware" tieferes Verständnis der Materie zu erlangen,
ist oftmals zu umständlich und aufwändig, auch zu kostspielig und zeitraubend.

Deshalb sollte man alle Anfänger auf die vorhandenen Simulationsprogrammme aufmerksam machen,
speziell auf diejenigen, welche intuitiv und somit einfach zu bedienen sind.
.
 
Von gestern um 6 bis heute um 8 war also genug... Weiß ja nicht was du so im Kopf hattest als Azubi um die Uhrzeit.

Und dein tolles Programm mag ja ganz schön sein... Trotzdem hättest du das auch vorstellen können ohne die Lösung komplett darzulegen.
 
Für mich wäre es zuerst mal sehr interessant, in welcher Schulart ist der TE tätig.
 
Ich habe nicht einmal ein Lösungsansatz, weil ich das nicht verstehe.
Aus diesem "weil ich das nicht verstehe" lese ich pure Verzweiflung, so dass anzunehmen ist,
dass den Fragesteller schon aller Mut verlassen hat, trotz der Hilfestellung der Forenteilnehmer.
.
 
Aus diesem "weil ich das nicht verstehe" lese ich pure Verzweiflung, so dass anzunehmen ist,
dass den Fragesteller schon aller Mut verlassen hat, trotz der Hilfestellung der Forenteilnehmer.
.

Gar nicht so Deine Art.
Redest doch sonst immer so schön um den heißen Brei, ohne irgendwelchen Nutzen oder Informationsgehalt für TEs oder die Allgemeinheit. Und jetzt sowas...
 
Patois deine Lösung ist falsch! Bei Widerständen in Reihe hast du Spannungsteiler. Bei deiner Lösung hat der Lötkolben nur eine Leistung von 10 Watt.
 
EDIT:
Bitte folgen Sie den Angaben und der Berechnung in Beitrag #20
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Widerstand durch einen zusätzlichen Serienwiderstand verdoppelst, fließt nur noch der halbe Strom. Also kann die Gesamtleistung auch nur noch die Hälfte sein.

Pro Widerstand fallen 115V an. Bei einem Strom von 87mA sind das~10W an jedem Widerstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ich habe eine Schulaufgabe und komme nicht weiter.
Zurück
Oben