ich mal wieder! =)

Diskutiere ich mal wieder! =) im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - was ist eine potischiene bzw. potentialausgleich?? mein dad soll im keller einen erderstab in die erde hauen, und den an eine potischiene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anja

Beiträge
5
was ist eine potischiene bzw. potentialausgleich??

mein dad soll im keller einen erderstab in die erde hauen, und den an eine potischiene anschließen.
er sagte mir aber, ich soll nicht fragen, weil ich frau, und dumm. =(

gaaaanz liebe grüße
anja
 
Hallo Anja!

Da hat dein Dad Recht. Nix für Frauen... :lol: SCHERZ!!

Aaaaalso, eine Potischiene nennt sich korrekt ausgesprochen: Potenzialausgleichsschiene!

Und ein Potenzialausgleich, bzw. Hauptpotenzialausgleich ist der elektrische Zusammenschluß von Hauptschutzleiter (vom Hausanschlußkasten), Haupterdungsleitung (Rundstahl ums Haus und oder ähnliches!), Hauptwasser-/Gasrohren, Blitzschutzerder, Metallkonstruktionen usw.

Der zusätzliche Potenzialausgleich ist z.B. Deine Badewanne oder Antennen-/Satanlage, diese müssen mit dem Hauptpotenzial einbezogen werden.

Desweiteren ist der Potenzialausgleich nach DIN VDE 0100 vorgeschrieben, und muss zwingend eingehalten werden.

Grüße
 
danke euch beiden.
aber was ist ein potenzial?
kann ich mir das vorstellen wie ein gleichgewicht?

jaja. is ok. ich gucke ja schon bei wiki!!! :roll:

anja
 
Hi!

Kanns dir aber auch erzählen...

Nein, nicht Gleichgewicht - eben genau das Gegenteil.

Allgemein: Irgendwas hat mehr Kraft/Macht/fähigkeit als etwas anderes.

Wenn ein Stein am Dach liegt, hat er Potenzial jemand auf den Kopf zu fallen. Wenn er am Boden ist hat der die Möglichkeit/Kraft/Fähigkeit - eben Potenzial - nicht.

Wen jemand potent ist, hat er die Macht, Kinder zu bekommen ;-)


Wenn also im elektrischen Sinne eine Potentialdifferenz besteht, gibt es zwischen 2 Punkten einen Ladungsunterschied. (Die Elektonen sind am einen Ende mehr pro mm³ als am anderen --> sie möchten sich gerne angleichen - Bildlich gesprochen)

Es kann natürlich auch ein Potentialunterschied zwischen Häusern, Geräten etc. bestehen. Wenn du dan beide gleichzeitig berührst, gehen die Elektronen den Weg über dich.
Da wir das alles nicht wollen, versuchen wir die Gerätegehäuse und die Erde (im Wahrsten Sinne des Wortes) miteinander zu verbinden um dich zu schonen. Dadurch kann dann auch ein Fehler im Gerät, wobei Spannung auf das Gehäuse kommen würde leicht gefunden (duch den RCD od. LSS) und der Kreis abgeschaltet werden.

edit: Die Potentialdifferenz (elekt.)=Spannung="U" Einheit: "V" = Volt.

Liebe Grüsse,
Toni.

ach noch was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzial *gris*
:D -sorry, da steht's aber wirklich gut beschrieben... - Ja nix für ungut.
 
Anja schrieb:
aber was ist ein potenzial?
kann ich mir das vorstellen wie ein gleichgewicht?

Ja, so ähnlich funktioniert der Potenzialausgleich. Jeder Körper hat irgenein Potenzial. Also liegt zwischen ihnen eine Spannung an. Wenn Körper, welche unterschiedliches Potenzial haben, miteinander verbunden werden, so fließt ein Strom, bis dieser ausgeglichen ist. Eine solche Verbindung ist eine Potenzialausgleichsleitung. Mit einem Erder wird zudem das örtliche Erdpotenzial mit einbezogen. So kann es nicht passieren, dass man eine "gewischt" bekommt, wenn man beispielsweise Herd und Wasserleitung oder PC-Gehäuse und Heizung gleichzeitig berührt. Potenzialunterschiede gleichen sich dann über die Verbindungsleitungen aus und stören nicht mehr.

MfG
 
Anja schrieb:
mein dad soll im keller einen erderstab in die erde hauen, und den an eine potischiene anschließen.

Darf man fragen, warum und wofür ? :)
 
ja kannst fragen!
dieser erder ist für eine industriewaschmaschine, in der anleitung (inbetriebnahmeanweisung!) steht, sie braucht eine extra erde, und soll in einen potezialausgleich miteinbezogen werden.
mir ist das eh egal, meine mom wäscht... lol
 
Würde es dann nicht reichen, wenn man diese Waschmaschine an der vorhandenen Potentialausgleichsschiene anbindet? :?:
 
Ellyllion schrieb:
Würde es dann nicht reichen, wenn man diese Waschmaschine an der vorhandenen Potentialausgleichsschiene anbindet? :?:

Falls überhaupt eine vorhanden war. Reichen würde es für den Betrieb der Maschiene aif jeden Fall. Es ist aber kein Fehler, einen entsprechenden Erder zu setzen und diesen mit dem Hauptpotenzialausgleich zu verbinden.

MfG
 
Nein, ein Fehler ist es nicht, aber bevor ich mir die Mühe mache, und einen Erder in den Boden knall, messe und den dann noch an die Schiene anbinde, dann lege ich mir einfach nur ein paar Meter 6mm² von der Schiene zur Maschiene. :wink: :D

Wenn es keine Potischiene gibt, dann würde ich mir ganz schnell ein paar Gummischuhe besorgen und keine zwei Leitenen Sachen gleichzeitig anfassen.. :lol:
 
Anja schrieb:
in der anleitung (inbetriebnahmeanweisung!) steht, sie braucht eine extra erde, und soll in einen potezialausgleich miteinbezogen werden.

Da muss ich mal ein Lob loswerden, dass ihr das so, wie es beschrieben ist, anschließt.

Ich denke, die meisten Leute hätten das einfach ignoriert :?

:D
 
Hemapri schrieb:
Ellyllion schrieb:
Würde es dann nicht reichen, wenn man diese Waschmaschine an der vorhandenen Potentialausgleichsschiene anbindet? :?:

Falls überhaupt eine vorhanden war. Reichen würde es für den Betrieb der Maschiene auf jeden Fall. Es ist aber kein Fehler, einen entsprechenden Erder zu setzen und diesen mit dem Hauptpotenzialausgleich zu verbinden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ich mal wieder! =)
Zurück
Oben