Ich steh gerade auf dem Schlauch, aber vielleicht geht nicht

Diskutiere Ich steh gerade auf dem Schlauch, aber vielleicht geht nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab mir eine Schaltung gebaut, wo ich mit einem einfachen Funkschalter der Geräte ein und aus schalten kann, ein wechselrelais mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Joker666

Beiträge
29
Hallo, ich hab mir eine Schaltung gebaut, wo ich mit einem einfachen Funkschalter der Geräte ein und aus schalten kann, ein wechselrelais mit ansteuer um Licht auf der Diele von der Haustür aus angemacht werden kann. Nun ist das Problem, das man nicht weiß wie man den Schalter drücken muß, damit das Licht an oder aus geht. Nun ist die Frage, gibt es eine möglichkeit das das Wechselrelais bei dem Wechsel bei "an" und einmal bei "aus" reagiert, also bei positiver Flanke und negativer Flanke, das dann das Wechselrelais schaltet?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Gruß
Joker
 
Falls ich dich richtig verstanden habe, wobei ich mir diesbezüglich nicht sicher bin, würde ich dir vorschlagen ein Stromstoßrelais (Eltako) einzubauen, und deine Schalter durch Taster ersetzen. Das wäre wohl die einfachste möglichkeit.

mfg Blue
 
Re: Ich steh gerade auf dem Schlauch, aber vielleicht geht n

Joker666 schrieb:
Hallo, ich hab mir eine Schaltung gebaut, wo ich mit einem einfachen Funkschalter der Geräte ein und aus schalten kann, ein wechselrelais mit ansteuer um Licht auf der Diele von der Haustür aus angemacht werden kann. Nun ist das Problem, das man nicht weiß wie man den Schalter drücken muß, damit das Licht an oder aus geht.

Du kannt es doch sehen oder? Man muiss ja nicht vor der Hautüre einschalten, es geht doch wenn die Türe schon offen steht.

Lutz
 
@blueDragon1896

ja wäre wahrscheinlich die Einfachste Methode, nur hab ich keine Lust das auf der Diele befindeliche Sichtmauerwerk aufzuschlitzen, das sieht immer so ein bißchen sch... aus.

@elo22

Jein. Ich sehe zwar das das Licht an oder aus ist, aber ich kann nicht sehen, wo ich den Funktaster drücken soll, entweder noch oben oder nach unten, und dies wollte ich irgendwie änder, das es egal ist, wie ich den Funktaster drücke.
 
Ich hab mir da jetzt nochmal einen Kopf drum gemacht und evtl. eine Lösung gefunden, vielleicht kann mir das einer bestätigen, das es so geht.

Beim einschalten den Funktasters schaltet das eine Wechselrelais.

Nun sollte beim auschalten des Funktaster das neue (rote) Wechselrelais abfallen, aber die gleiche Funktion dabei haben, wie das andere Wechselrelais.

Dadurch wäre es egal ob man den Funkschalter ein oder aus schaltet, jedesmal die Lampe dann an oder aus geschaltet.

Hier der Schaltplan, in rote die Ergänzung
http://www.pbcoldenburg.de/funk.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ich steh gerade auf dem Schlauch, aber vielleicht geht nicht
Zurück
Oben