idee für stromführenden kontakt gesucht.

Diskutiere idee für stromführenden kontakt gesucht. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo lieber Boardmember und User, habe ein ausgefallenes Problem, aber vielleicht hat jemand von Euch eine zündende Idee oder Erfahrung in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qhaut

Guest
Hallo lieber Boardmember und User,

habe ein ausgefallenes Problem, aber vielleicht hat jemand von Euch eine zündende Idee oder Erfahrung in der Sache.


Problem:

Ich habe ein Hoftor, bestehend aus 2 Flügeln. Dieses Hoftor besteht aus silbernes gusseisen oder so, wahrscheinlich elektrisch leitend. Jetzt soll der eingebaute elektrische Schnapper (zum Fernentriegeln) angeschlossen werden. Das Problem dabei ist, das die linke Hoftor-Hälfte auf der Seite des Anbaus mit der Telefonanlage, Strom und Büro ist, und die rechte Hoftor-Hälfte den elektrischen Schnapper hat.

Wie realisiere ich nun 2 Leitungskontakte von der linken Torhälfte auf die rechte Torhälfte, damit ich bei geschlossenem Tor sozusagen einen Stromkreis vom Büro, über die linke Torhälfte rüber auf die rechte Torhälfte zum elektrischen Schnapper habe um diesen mit ca 12-30V AC zu versorgen, wenn z.B. die Telefonanlage aus dem Büro den Schaltimpuls gibt.

Gibt es fertige Kontaktschalter, die beim Schliessen des Tores mir 2 Stromkabel von der einen Torhälfte auf die andere herstellen? Die konstruktin muss auch Wetterfest und einigermasen korrosionsgeschützt sein.
Desweiteren muss das geringfügige Spiel zwischen den Torhälften bei unterscheidlichen Wetterbedingungen (Sommer/Winter) berücksichtigt werden.

Meine primitiven Denkansätze geben nur Bürstenkontakte oder so einen Art Schleifkontakte auf der einen Seite und Abnehmerplättchen auf der Anderen Seite her. Oder ein Zapfen, der sich in 2 eng nach hinten zulaufende Kontakte eingeführt wird, sobald das Tor sich schliesst...


Aber vielleicht habt Ihr Experten ja bessere Ideen ? :)

Vielel Grüße

Yasmin
 
Einfach ein kabel auf die andere seite legen.
Zuminderst würde ich das so machen. Wenn teer mit flex ca 5 cm tiefen Schliz rein machen, kabel rein und dann mit bitumen oder beton zumachen. Fertig
 
Der Meinung bin ich auch. Eine Lösung mit Kontakten über das Tor wird sicher schnell verschmutzen und auch dementsprechend nicht zuverlässig funktionieren

Gruß Majki
 
leider ist der boden nicht aufmachbar...
daran haben wir auch schn gedacht, aber das wäre mehr aufwand. deswegen suche ich nach einer möglichkeit dies mit kontakten zumachen. und sei es die, daß ich nur einen kontakt habe, und das tor die masse ist... weiss nicht ob man bei 30V Wechselspannung und ein paar mA eine gewischt bekommt wenn man dranfasst, wenn dann gerade der summer losgeht?


Sonst irgendwelche tolle ideen für mein Problem???
es muss doch solche Kontaktmöglichkeiten oder vorgefertigte Industrielösungen für genau so was existieren.... ich wüsste nur zu gerne unter welchem Fachbegriff ich suchen müsste...


Habe gestern ein wenig in Katalogen und WWW gesucht und paar Begriffe benutzt, weiss aber net genau ob es das ist, wonach ich suchen muss: schaltkontakt, prüfbuchse,...


vielen Dank für Eure Antworten...

Yasmin
 
halli hallo

bau dir doch ne pergola über das tor und leg die leitungen darüber...wenn du den boden schon nicht auf machen kannst...
 
Servus allerseits,

also obwohl ich auch finde das eine Leitung die beste, einfachste und robusteste Lösung ist, lässt sich sicher was machen. Es gibt so etwas garantiert vorgefertigt, nur kein Plan wo und wies heisst. Warscheinlich haben wirs alle schonmal unbewusst beim Stöbern im Elektronik-Katalog gesehen, nur keiner errinnert sich... :wink:

Aber gut, meine Selbstbaulösung :) :

Im Baumarkt hab ich neulich solche Verschlüsse für kleine Türen, Schachteln etc. gesehen. Also halt einfach sowas simples was sich ineinander drückt, wo man dann auch nicht noch nen Haken oder sowas drummacht oder so. Wenn du da einfach zwei Paar nimmst, die auf isoliertem Untergrund (sind ja logischerweise aus Metall :wink: ...) montierst, müssts passen.
Tja und sollts dann gehen, schnappt dann ineinander...sieh dich am Besten einfach mal im heimischen Baumarkt um, vielleicht sticht dir was ins Auge...

MfG steboes :)
 
qhaut schrieb:
weiss nicht ob man bei 30V Wechselspannung und ein paar mA eine gewischt bekommt wenn man dranfasst, wenn dann gerade der summer losgeht?

Wow, eine Mischung aus Weidezaun und Tor, nicht schlecht ...

Ist es möglich den Schnapper raus zu flexen und auf die andere Seite zu schweißen?

Ansonsten wäre eine Lösung aus Solarzellen und Funkempfänger sicher auch machbar.

Gruß Majki
 
schnappr auf die andere seite wäreevtl noch eine möglichket... allerdings sieht dann das tor net mehr so schön aus, da die aussparungen schon geflext und gebohrt wurden etc...


niemand mehr eine tolle idee?
 
Und wie wärs einfach per Magnetschalter? Berührungsfrei? Kannst denn dìe benötigte Spannung auf der anderen Seite nicht auch erzeugen und einfach per Magnetschalter schalten? da kannst dann auch ein paar Millimeter Abstand haben. Und wetterfest ist das Zeugs auch.
 
Energieübertragung durch die Luft ?

Hallo,

in diesem Zusammenhang stellt sich wieder einmal die Frage : Wie weit fortgeschritten ist die Energieübertragung durch die Luft ( ja ich weiss schon das es radio und Fernsehen gibt )? Aber ich habe da aber an "mehr Leistung" gedacht.
Also das Prinzip wie bei der elektrischen Zahnbürste-nur eben mit mehr " Bums". Irgendjemand irgendwelche Erkentnisse ?
 
@edi Die Idee is ja nícht schlecht, doch das Problem is dein "Bums".

Machst dir ein grosses, starkes, wechselndes Magnetfeld und hältst einfach eine Spule als Abnehmer rein --> hast Strom. Auch viel wennst willst.

Problem: Es ist bald mal was 'eine Spule', wo du eine Induktion bekommst. (Ein Ring am Finger, eine CD, Alufolie ums Jausenbrot, Künstliche Gelenke, Herzschrittmacher, Handys, Metall am Feuerzeug, Goldkettchen, ...)

Stell dir vor, da wird auch mächtig strom induziert - das wird verdammt schell _sehr_ heiss. Die Spannung is dabei nicht so wichtig (da du schon grosses Glück haben musst zufällig eine vernünftige Spule mit Jausenpapier zu bauen und nur die beiden offenen enden zu berühren und nicht irgendwo einen scluss drin zu haben)

Wenn also ein so grosses, starkes Magnetfeld überlicherweise (z.B. bei einer MR alias Kernspin Tomographie hast schaun die peinlich genau daruf, dass keine Metallgegenstände in die nähe gebracht werden. - Ein Ring am Finger brennt sich sehr rasch _in_ den Finger!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: idee für stromführenden kontakt gesucht.
Zurück
Oben