Ideen für 5 sek. Schaltung gesucht

Diskutiere Ideen für 5 sek. Schaltung gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektoniker, ich heiße Andreas und komme leider gar nicht aus dem Elektrobereich. Mechanik und Schrauben sind eher meine Gebiete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schrauber47

Beiträge
23
Hallo liebe Elektoniker,

ich heiße Andreas und komme leider gar nicht aus dem Elektrobereich. Mechanik und Schrauben sind eher meine Gebiete. Ich habe mich hier angemeldet, da ich mir Hilfe bzw. Ideen für ein Projekt von mir erhoffe.

Worum geht es? Ein Modul, welches die Temperatur eines Systems überwacht, sendet ein Schaltsignal, sobald eine Temperatur X überschritten wird. Meine Schaltung soll nun dieses Signal als Eingang haben und sobald das Signal ankommt, einen Verbraucher (kleine Pumpe) für eine bestimmte Zeit (ca. 5 Sekunden) mit Strom versorgen. Danach soll kein Strom mehr zum Verbraucher fließen. Es steht eine 12V Spannungsquelle zur Verfügung (Kfz).

Irgendwelche Ideen, wie man das (insbesondere diesen 5 Sekunden Timer) realisieren könnte?

Viele Grüße
Andreas
 
:!:

Definiere erst einmal das Signal, das an deiner Schaltung ankommt.

Setzen wir voraus, dass es ein elektrisches Signal ist, dann muss noch die Spannungsart und der Spannungswert definiert werden.

Ferner werden wir das Empfangsmodul wohl kaum aus Schrauben und Muttern gestalten, also was schwebt dir da vor? - Ein Relais, ein Thyristor, ein Transistor, ein IC-Baustein?

Wenn eine Schaltung aus ICs gebaut werden soll, könnte man die Impulsdauer mittels eines TIMER 555 als Monoflop aufbauen.

Also nur kommen und wollen, das geht garnicht, sagt Frau M.

... und wie lang ist der Impuls, der das ganze anstoßen soll?

Eine Skizze mit Spannungen und Strömen und Zeiten wäre hilfreich, wenn du Hilfe erwartest.

P.
 
Hallo,
willst du diesen "Timer" selbst basteln (aus Bauteilen zusammenlöten), dann wird sicher hier eine Antwort von "patois" kommen.
Oder suchst du ein fertiges Gerät?
 
:?:

Das ganze hört sich ziemlich nach einem Schulprojekt an, wo jetzt übers ganze Internet nach Ideen gesucht wird.

Um zielführend helfen zu können, sollte das Modul, welches das Signal liefern soll, schaltplanmäßig offengelegt werden, denn das Interface zwischen "Sender" und "Empfänger" muss auf die Ausgangsimpedanz des Sendersignals abgestimmt werden.

In den bisher zur Verfügung gestellten Informationen ist noch kaum etwas Verwertbares vorhanden, so dass man das Thema vielleicht lieber links liegen lassen sollte ...

P.
 
:evil:

@skolem

Was soll der elektrotechnisch unbedarfte TE mit dem WIKI-Quatsch anfangen?

WIKI ist in meinen Augen die Verarschung der Menschheit !!! :twisted:

Patois
 
Klasse, soviel Resonanz in so kurzer Zeit! :)

Ich wollte gerne das verlinkte Temperatur-Schaltmodul von Conrad benutzen, welches laut Artikelbeschreibung bei Temperaturüberschreitung einen "Schaltausgang" aktiviert.

Momentan kann ich dieses Signal leider nicht weiter klassifizieren (Dauer, Spannung, Gleich- oder Wechselspannung). Conrad bzw. Voltcraft stellt hier ja keine weiteren Informationen zur Verfügung. Ich muss es erst noch kaufen und das Signal am "Schaltausgang" mit einem Multimeter messen. Die Leistungsaufnahme der zu betriebenden Pumpe (12V) könnte ich auch noch messen.

Ich hatte mir vorgestellt, dass ich mir die benötigten Bauteile bei Conrad besorge und dann auf einer Platine verschalte und löte. Sollte es bereits fertige Module für mein Vorhaben geben, nehme ich die natürlich auch gerne ;)

Diese "monostabile Kippstufe" klingt im ersten Satz schon nach dem, was ich suche. Viel mehr kann ich allerdings mit dem Wikipedia-Artikel wirklich nicht anfangen. :?

Eine grobe Skizze, wie ich mir das vorstelle, kann ich naürlich nachreichen. Evtl. sollte ich dazu vorher aber noch das "Trigger" Signal gemessen haben.

Danke schon mal für eure Hilfe!

EDIT:
So, wie ich die Bedienungsanleitung des Moduls verstehe, handelt es sich bei dem Schaltsignal um eine Gleichspannung, die nach Überschreiten der Grenztemperatur eine Minute lang anliegt. Über die höhe der Spannung wird keine Aussage getroffen, vielleicht Betriebsspannung (1,5V Batterie)?
 
Suchst du eigentlich etwas um das vorhandene Signal weiter zu verabeiten oder auch die Temperaturschaltung? Ist mir irgendwie noch nicht ganz klar...

Wenn du ein vorhandenes "Signal" hast, kannst du die Zeit ja eigentlich ganz einfach mit nem Zeitrelais schalten. Zeit auf 5s einstellen und damit deine Pumpe schalten (evt benötigst du noch ein Relais dazwischen)

Benötigst du jedoch diese Temperaturüberwachung über Funk, wird das schon etwas komplizierter ;) Außer es gibt ein solches Modul (bestimmt)
 
Fanguro schrieb:
Suchst du eigentlich etwas um das vorhandene Signal weiter zu verabeiten oder auch die Temperaturschaltung? Ist mir irgendwie noch nicht ganz klar...

Also im Grunde geht es "nur" darum, dass die Pumpe für 5 Sekunden anspringt, sobald eine Grenztemperatur X überschritten wird. Es müssen keine Daten erfasst oder irgendwie weiterverarbeitet werden.

Ob das ganze über Relais oder Transistoren realisiert wird, ist mir erstmal egal. Hauptsache ich schaffe es, mit meinem gefährlichen Halbwissen (wenn man's wenigstens Halbwissen nennen könnte :D ) die Schaltung aufzubauen.
 
Der Bausatz liefert ein Signal bei zu hoher Temperatur. Das ist aber bestimmt kein Impuls sondern bleibt bestehen, bis die Temperatur wieder sinkt.
Willst du jetzt, das die Pumpe max. 5s läuft, auch wenn die Temperaturmeldung noch ansteht, oder willst du, das die Pumpe 5s länger läuft als die Meldung ansteht.
Das ist hier die Frage.
 
Oh Mann, wieder völlig an der Praxis vorbei.
Selbst ein sparsames 12V Reed Relais hat nur 500 Ohm.
Das bekäme also hinter dem 10kohm Widerstand 0,6V und würde also nie anziehen.
 
bigdie schrieb:
Oh Mann, wieder völlig an der Praxis vorbei.
Selbst ein sparsames 12V Reed Relais hat nur 500 Ohm.
Das bekäme also hinter dem 10kohm Widerstand 0,6V und würde also nie anziehen.


Hallo bigdie, es freut mich, dass du so regen Anteil nimmst an meinen Vorschlägen.

Leider unterstellst du für das Relais Werte, die du mal so kennst, dass es aber durchaus Relais gibt, die für den gezeigten Zweck einsetzbar sind, das ist dir wohl entgangen, bzw. eben nicht bekannt.

Mache nur weiter so, denn so richtig ernst nimmt dich schon lange keiner mehr ... :lol:

Patois
 
Dann setze doch mal einen Link zu dem Relais und mache mich schlau.
 
Vermutlich ist es doch nicht so einfach, ein 6V Relais mit 10kohm Spulenwiderstand zu finden, also doch Praxisfern.
 
.
http://s11.postimg.org/svvjqn15r/Pumpe_5sec.jpg

Solange sich der Thread-Eröffner (TE) nicht in der Lage sieht hier zu erklären,
wie das Signal "Übertemperatur" elektrotechnisch zur Verfügumg gestellt wird,
-ob beispielsweise wie in der Skizze gezeigt durch einen Umschaltkontakt -,
ist es m.E. nicht sinnvoll das Projekt weiter zu diskutieren.

@bigdie: der Schlüssel zum Verständnis der gezeigten Schaltung ist das Wissen um das Produkt "I * w", welches die maßgebende Kenngröße für das Verhalten des Relais ist. Im vorliegenden Fall wird man ein Relais mit einem kleinen Wert für I und einem großen Wert für w wählen müssen.

Zum Projekt:
anscheinend hat der TE eingesehen, dass sein Vorhaben für ihn bezüglich Elektrotechnik schwieriger ist als er gedacht hatte.

Vermutlich hat er bereits das Handtuch geworfen ...

Patois

.
 
Man muß es sich aber auch nicht so schwer machen.
Von Eltako gibt es entsprechende Relais mit Einschaltwischer. MFZ12DX z.B.
Da lässt sich auch die Impulsdauer einstellen.
 
Octavian1977 schrieb:
Man muß es sich aber auch nicht so schwer machen.
Von Eltako gibt es entsprechende Relais mit Einschaltwischer. MFZ12DX z.B.
Da lässt sich auch die Impulsdauer einstellen.


Da muss man dir absolut zustimmen, aber wenn der TE nicht mit der Information rausrückt, in welcher Form sein Signal zur weiteren Verarbeitung bereitgestellt wird, ist auch die Empfehlung eines geeigneten Eltako nur Spekulation.

Patois
 
Steht doch schon im 2.Beitrag des Fragestellers,
Temperaturschaltmodul von C mit Link zur Anleitung
Übertemperatursignal +1,5V, mindestens 1 min. lang.
Bei 1,5V fällt erst einmal alles ohne Basteln aus. dann wäre am Einfachsten ein Transistor, der das Signal umpolt, und dahinter ein 555 als Monoflop, welches mit 12V betrieben wird, und ein Relais schaltet.
Ubd wenn man dann noch die Uhrenbatterie durch eine kleine Nimh Zelle ersetzt, die von der Schaltung geladen wird, wäre es perfekt. Letzteres muss aber nicht.
Einen Plan dazu könnte ich heute Abend schon machen, aber nur, wenn der Fragesteller auch in der Lage ist, die Schaltung zusammen zu löten z.B. auf einer Universalplatine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ideen für 5 sek. Schaltung gesucht
Zurück
Oben