Ideenfindung: Leuchten ballwurfsicher

Diskutiere Ideenfindung: Leuchten ballwurfsicher im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Im Keller haben wir einen Raum (10 m x 4 m), der also Sport- und Spielraum dienen soll. Das bedeutet, dass dort auch ordentlich Bälle durch Gegend...
KeineAhnung

KeineAhnung

Beiträge
611
Im Keller haben wir einen Raum (10 m x 4 m), der also Sport- und Spielraum dienen soll. Das bedeutet, dass dort auch ordentlich Bälle durch Gegend fliegen werden.

Es gibt 3 Brennstellen in der Decke, die gleichmäßig über die Länge verteilt sind.

Ich würde normalerweise dünne LED Panels anbringen und traue denen auch zu, einen Tennisball auszuhalten, aber einen Basket- oder Fußball wohl eher nicht.

Ich hab den Begriff "ballwurfsicher" gefunden und entsprechendes Equipment für Sporthallen usw.. Natürlich vollkommen unbezahlbar mit >600 € für eine Leuchte. Da kann man dann vermutlich auch mit voller Wucht gegenschießen, das würde es bei uns nicht geben, denn es trainiert keine Bundesligamannschaft im Keller.

Daher suche ich eine Bastellösung, z. B. einen zusätzlichen Schutz für die Standard Panels. Oder ein Produkt, das zwar nicht nach Norm zertifiziert ist, aber trotzdem etwas mehr Schutz bietet.

Hat jemand eine Idee?
 
Für solche Zwecke setzt man entsprechend ausgelegte Schutzgitter ein .
 
Beim nächsten Schlosser anfertigen lassen ! Oder eben selber bauen! oder mal Google nach Ballwurfgitter befragen .
 
Wenns nicht gut aussehen aber günstig sein soll, Estrichmatten.
Die haben meist 50mm Maschenweite, lassen sich mit etwas handwerklichen Geschick "zurechtbiegen", und dürften so die normalen Ballattacken abkönnen.
Aber wie gesagt, was das Design betrifft sieht es halt aus als ob jemand Estrichmatten an die Decke gehämmert hat :rolleyes:
 
Es gibt Feuchtraumleuchten oder Rundrohrleuchten, die eine relativ hohe Stoss/Schlagfestigkeit (IK08 -10) bieten. Wenn man diese dann noch sinnigerweise nicht mitten in den Raum haengt, sondern im Deckenixel an den Aussenwaenden verlegt, dann halten solche Leuchten schon einiges aus. Schau dir mal die Daten der Trilux deveo oder RZB planox eco oder Pracht tubis Serien an.
 
Es gibt Feuchtraumleuchten oder Rundrohrleuchten, die eine relativ hohe Stoss/Schlagfestigkeit (IK08 -10) bieten. Wenn man diese dann noch sinnigerweise nicht mitten in den Raum haengt, sondern im Deckenixel an den Aussenwaenden verlegt, dann halten solche Leuchten schon einiges aus. Schau dir mal die Daten der Trilux deveo oder RZB planox eco oder Pracht tubis Serien an.

Ja, die Idee mit den Außenwänden statt Raummitte hätte ich tatsächlich vorher haben sollen. Die Feuchtraumleuchten halten bestimmt einiges ab, ich find sie optisch grenzwertig.

Ich hab jetzt folgendes entdeckt:

LAMPENSCHUTZGITTER ⋆ Hersteller von kundenspezifischen Schutzgittern

Die Gitter dann in weiß, das könnte klappen. Und wenn mal nicht mehr dort gespielt wird, können die Leuchten bleiben und nur die Gitter kommen ab.
 
Wenn Dir der Maschenabstand (längs) zu groß ist (müssten so ca. 25cm sein), nimmst Du eben zwei Stück versetzt übereinander.
Immer noch bei Weitem günstiger als so eine 100 €-Lösung.
Ja, 25 cm ist wirklich ein bisschen dolle. Und weiß streichen muss ich die Dinger noch. Ich fahr morgen eh in den Baumarkt und gucke mal, was sich da so auftut.
 
So schlau war ich auch schon. Nur 99,99 % eignet sich mäßig für LED Panels.
Naja. Wenn Deine einzige Angabe "dünne Ledpaneels" ist, wirst Du auch keinen genaueren Tipp bekommen. Die gibt es eben von 20x20cm bis 140x60cm.


Ich würde (eine gewissen Raumhöhe vorausgesetzt) da eher über Wannenbalken nachdenken.
 
Vielleicht braucht es auch gar kein Schutzgitter, zumindest nicht für Qualitätspanel.
Im Zuge von Tests an LED-Leuchten haben wir u.a. mit Fussbällen auf Leuchten gekickt. Selbst ein guter Hobby-Fussballer hatte große Mühe, mit Direkt-Schüssen auf LED Leuchten diese zu beschädigen.
 
Vielleicht braucht es auch gar kein Schutzgitter, zumindest nicht für Qualitätspanel.
Im Zuge von Tests an LED-Leuchten haben wir u.a. mit Fussbällen auf Leuchten gekickt. Selbst ein guter Hobby-Fussballer hatte große Mühe, mit Direkt-Schüssen auf LED Leuchten diese zu beschädigen.
Dann sag einfach mal, welche Serien "Qualitätspanel" darstellen. Die Vielfalt ist enorm, ich blicke jedenfalls nicht durch, woran ich Qualität festmachen könnte. Dimmbar ja/nein spielt beim Preis ne Rolle genauso wie die Farbtemperatur, aber sonst? Ich sehe viel Chinakram, die heißen alle anders, sehen aber identisch aus.
 
Da spar ich dann ja richtig :rolleyes:
Klar - erhält aber Arbeitsplätze in Deutschland. Anschliessend das Teil noch zum Maler/Lackierer hin oder zum Verzinken.
Und auf verbleibene Deckenhöhe achten, Kellerräume haben üblicherweise sowieso eine geringere Geschosshöhe und nach DIN muss ein verbleibener Freiraum von 2m bei 0,8, bzw 1,0m Laufbreite der Laufwege verbleiben. Sollte das Schutzgitter im Raum tiefer hineinragen, muss das Gitter wiederum mit einem Schutz gegen zufälliges Anstoßen versehen werden.

Ist jetzt die Frage mit was für Bällen im Keller geschossen wird, die Fenster wären denn auch noch zu sichern.
 
Klar - erhält aber Arbeitsplätze in Deutschland.
Ich zähle jetzt langsam bis 10 und tue so, als ob ich dieses Totschlargument nicht gelesen hätte... o_O

Ne doch nicht: Was genau hast du in #1 nicht verstanden, indem ich sage, dass ich eine günstige Lösung suche?
Bin ich die Wohlfahrt? Ich kann übrigens auch mein Haus nochmal abreißen, komplett neubauen und in den Betondecken Leuchten integrieren....stell dir vor, das erhält Arbeitsplätze oder nicht? Soll ich?

(...und was für ein Schwachsinn, wo im Moment alle Gewerke bis oben voll sind mit Arbeit und sich die Taschen voll machen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle jetzt langsam bis 10 und tue so, als ob ich dieses Totschlargument nicht gelesen hätte... o_O
Wäre aber bei der Ausführung so gewesen. Alles inviduelle heutzutage ist extrem teuer als eine Lösung von der Stange, da es verhältnismäßig viel Personalstunden bindet.
Lasse dir mal eine Tür mit 90cm Durchgangsbreite für solch denkmalgeschützten Altbau vom Tischler aus bestimmten einheimischen Hölzern zimmern oder die alte vom Maler/Lakierer fachgerecht aufarbeiten. Dafür bekommt man zehn oder mehr neue aus der Fabrik.
 
Thema: Ideenfindung: Leuchten ballwurfsicher
Zurück
Oben