Idiotenfrage: Erdung (?) an Stromstecker

Diskutiere Idiotenfrage: Erdung (?) an Stromstecker im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi, ich habe leider absolut keine Ahnung von diesen Dingen, weiß noch nicht einmal, ob ich hier völlig falsch bin oder nicht. Mein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carmen

Guest
hi,

ich habe leider absolut keine Ahnung von diesen Dingen, weiß noch nicht einmal, ob ich hier völlig falsch bin oder nicht.

Mein Problem ist folgendes: ich wollte in eines meiner Terrarien zusätzlich noch eine UV Röhre einbauen, in so einem normalen "Leuchtstoffröhrenhalterding" eben (ihr seht: habt es mit einem Profi zu tun). Das einzige Problem ist, dass ich dazu den Stecker vom Kabel ablösen und anschließend wieder anschrauben muss und man sollte doch eigentlich meinen, dass das nicht einmal für mich ein Problem sein solte. Ich hab ihn also aufgeschraubt und mir gemerkt, wo der braune, blaue und gelb/grüne Draht dran gehören.

Den blauen und braunen Draht konnte ich auch einfach wieder einschrauben (Draht unter Schraube klemmen und zuschrauben, dieses Prinzip ist sogar mir vertraut), aaaber: In der Mitte, dort wo der grün/gelbe Draht ("Erdung"??) hingehören würde und auch eine Schraube drin war ist allerdings kein Gewinde vorgesehen sondern einfach nur ein Loch durch welches die Schraube durchpasst und ich frag mich, ob es wirklich sein kann, dass Draht und Schraube da nur "irgendwie" lose drin gesteckt sind und somit auch keine Funktion haben.

Kann das denn sein, ist das normal so? Und: brennt jetzt das gesamte Haus ab, wenn ich hier etwas falsch mache?


Tut mir leid wegen dieser ausgesprochen dämlichen Frage... :(

lg
carmen
 
das haus brennt nicht ab aber fals ein fehler auftritt kann es sein das spannung an metalischen oder anderen leitfäigen teilen liegt (ist in den Terrarien wasser?) das könnte tötliche enden und das wollen wir ja nicht also besorge dier lieber einen neuen stecker und wirf den alten weg!
und bei einen normalen suckostecker es ist egal wo blau und braun sind
 
hi,

wenn es ein schuko stecker ist hast du bestimmt den ring erwischt wo das steckergehäuse von der gehäuseschraube zusammengehalten wird.
es kann auch sein
das du die Klemme beim losschrauben zu weit gelöst hast und deine Kontaktschraube abgefallen ist....
Sieh mal da nach wo du den Stecker abmontiert hast ob da was Runtergefallen ist....
Ansonten für 1 € neuen Stecker im Baumarkt holen und dranschrauben....
Wo du Braun oder Blau Drunterklemmst ist egal (du kannst den stecker ja drehen in der Steckdose) Nur der Grün gelbe ist wichtig der muss in der Mitte bzw an der klemme dran wo ein Erdungszeichen dran ist.
Bitte beachte das der Grün gelbe im Stecker etwas länger sein muss als die anderen 2....
Auch die Zugentlastung wieder anschrauben!!!!

Grüssle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Idiotenfrage: Erdung (?) an Stromstecker
Zurück
Oben