Idiotenfrage: Erdung (?) an Stromstecker

Diskutiere Idiotenfrage: Erdung (?) an Stromstecker im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi, ich habe leider absolut keine Ahnung von diesen Dingen, weiß noch nicht einmal, ob ich hier völlig falsch bin oder nicht. Mein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carmen

Guest
hi,

ich habe leider absolut keine Ahnung von diesen Dingen, weiß noch nicht einmal, ob ich hier völlig falsch bin oder nicht.

Mein Problem ist folgendes: ich wollte in eines meiner Terrarien zusätzlich noch eine UV Röhre einbauen, in so einem normalen "Leuchtstoffröhrenhalterding" eben (ihr seht: habt es mit einem Profi zu tun). Das einzige Problem ist, dass ich dazu den Stecker vom Kabel ablösen und anschließend wieder anschrauben muss und man sollte doch eigentlich meinen, dass das nicht einmal für mich ein Problem sein solte. Ich hab ihn also aufgeschraubt und mir gemerkt, wo der braune, blaue und gelb/grüne Draht dran gehören.

Den blauen und braunen Draht konnte ich auch einfach wieder einschrauben (Draht unter Schraube klemmen und zuschrauben, dieses Prinzip ist sogar mir vertraut), aaaber: In der Mitte, dort wo der grün/gelbe Draht ("Erdung"??) hingehören würde und auch eine Schraube drin war ist allerdings kein Gewinde vorgesehen sondern einfach nur ein Loch durch welches die Schraube durchpasst und ich frag mich, ob es wirklich sein kann, dass Draht und Schraube da nur "irgendwie" lose drin gesteckt sind und somit auch keine Funktion haben.

Kann das denn sein, ist das normal so? Und: brennt jetzt das gesamte Haus ab, wenn ich hier etwas falsch mache?


Tut mir leid wegen dieser ausgesprochen dämlichen Frage... :(

lg
carmen