IEC 158-1 für was ??

Diskutiere IEC 158-1 für was ?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wir haben Nachtspeicheröfen und einen Durchlauferhitzer im Bad habe dieses Bauteil IEC 158-1 im Sicherungskasten neben der Tür einen...
S

Steffen69

Beiträge
15
Wir haben Nachtspeicheröfen und einen Durchlauferhitzer im Bad habe dieses Bauteil IEC 158-1 im Sicherungskasten neben der Tür einen Schalter.Betätikt man diesen Schalter neben der Tür merkt man das dieses Bauteil anspricht mich würde interessieren für was es ist.

DSC_0041.JPG

Wäre Super wenn ich Antwort bekommen würde.

Gruß Steffen
 
Vermutlich eine Lastabwurf- bzw. Verriegelungsschaltung, so daß Durchlauferhitzer und Nachtspeicherheizung nicht gleichzeitig betrieben werden kann.
 
Dachte das Teil von Eberle wäre Lastabwurf siehe Bild aber für was ist dann der Schalter

DSC_0042.JPG
 
Ja, das Eberle-Relais verriegelt DLE und Nachtspeicherheizung. Heizung wird abgeschaltet, wenn DLE in Betrieb.

Das rote Teil ist ein Schütz. Dein Schalter dient vermutlich dazu, die Heizung ganz abzuschalten oder im Tag-Betrieb einzuschalten oder oder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Relais verriegelt noch gar nichts, das erkennt nur, daß z.B. im Pfad für den Durchlauferhitzer Strom fließt.
Mit dem Steuerkontakt dieses Relais muß man dann eben ein Schütz schalten damit auch was passiert.
Möglicherweise wirkt das Stromrelais auch direkt auf die Ladereglung der Heizung.
 
Habe genug von den Nachtspeicherheizungen gebaut. Das Stromrelais unterbricht die Ansteuerung der Schütze. Fertig.
 
Aber warum kann ich dann Schalten mit einem Schalter hab auch schon einen Elektriker befragt der hier vor Ort war der hatte keine Ahnung
 
Das kann man aus der Ferne nicht sagen, was da wie und zu welchem Zweck verdrahtet wurde. Da hilft nur Verteilung öffnen und die Drähte verfolgen. Ggf. aufzeichnen.
 
Vielleicht kann man mit dem Schalter die Nachtspeicherheizung mit Tagstrom bzw. dauerhaft laden?
 
welch Zufall: das gleiche Relais inklusive Eltako Stromstossrelais überbrückt bei meiner Feuerwehr die einzeln geschaltenen Lampenkreise in der Fahrzeughalle mit einem Taster Alles ein/aus.
 
Nö hat er nicht.
Er fragte für was das Teil im Verteilerkasten ist.

Den Schalter neben der Tür erwähnte er nur., weil auf ihn das fragliche Teil anspricht.

Un dich fragte nach, für was der Schalter an der Tür so da ist.
 
Thema: IEC 158-1 für was ??
Zurück
Oben