Ignoranz oder Spaß ?

Diskutiere Ignoranz oder Spaß ? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ! In einem Forum (soziales Netzwerk) wurde eine Frage eingestellt. "habe eine Deckenlampe wie schließe ich diese nun an-aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !

In einem Forum (soziales Netzwerk) wurde eine Frage eingestellt.
"habe eine Deckenlampe wie schließe ich diese nun an-aus der Decke kommen 3 Kabel"

Es gab über hundert Antworten.
Angefangen vom Phasenprüfer.
Wenn man auf einer Holzleiter steht passiert nichts.
Klemme einfach Farbe auf Farbe-das geht.

Besonders gut fand ich eine Antwort:
"mit einem Duspol zu messen ist schwierig-der ist so empfindlich-da lösen sofort die Sicherungen aus"

Habe es dann aufgegeben und den Beitrag gemeldet.
Weil teilweise Lebensgefährliche Ratschläge von Laien für Laien.

Habe dann natürlich unfreundliche PN bekommen-wie kann ich mich nur ertreisten ?
Spaßverderver etc.
Danke für das Melden du ...

Was meint ihr war das Richtig ?

Gruß Helge 2
 
Ja. Hier geben leider auch Laien für Laien Tipps und mir wird Angst und Bange. Ist aber leider so und wenn man dann fachlich richtig antwortet wird man noch belächelt.
 
:evil:

Noch schlimmer finde ich, wenn Fachleute Laien Tipps geben zu Arbeiten, die diese Laien "eigentlich" garnicht ausführen dürfen.

Denkt einmal darüber nach!

Patois
 
patois schrieb:
Noch schlimmer finde ich, wenn Fachleute Laien Tipps geben zu Arbeiten, die diese Laien "eigentlich" garnicht ausführen dürfen.
Uih... stimmt da gibt es hier auch welche... ohne Namen zu nennen.
 
@ Zosse
Jetzt solltest du Ross und Reiter Nennen.
Bin ich auch dabei?
 
Nein du bist nicht dabei.
 
patois schrieb:
:evil:

Noch schlimmer finde ich, wenn Fachleute Laien Tipps geben zu Arbeiten, die diese Laien "eigentlich" garnicht ausführen dürfen.

Denkt einmal darüber nach!

Patois

Wenn´s danach gehen würde dürfte man alle E- Foren um min 90% aller Themen reduzieren
Was würde bleiben ?
AGL auswechseln und selbst dieses ist schon bei manchen Fragestellern grenzwertig

Im Gegenzug landen sie denn in Heimwerker Foren od sonstigen Foren wo es noch schlimmer abgehen wird.

Letztlich ist ein E-Forum der beste platz und wenn die Stammuser zusammen arbeiten sind sie oftmals in der Lage den Fragesteller in die richtige Richtung zu drängen.

Klappt nur bedingt, ist klar aber alternativ ist eben nur

Forum schließen und auf Wiki u Co vertrauen

Wobei dann aber auch die Fachleute ein Teil ihrer Basis verlieren auf der sie sich weiter Bilden

So, ich geh dann mal wieder reiten ;)

@ helge
schicke mir mal den Link per PN. Weine gern ein wenig



Mfg
 
kaffeeruler schrieb:
patois schrieb:
Noch schlimmer finde ich, wenn Fachleute Laien Tipps geben zu Arbeiten, die diese Laien "eigentlich" garnicht ausführen dürfen.

Denkt einmal darüber nach!

Patois

Wenn´s danach gehen würde dürfte man alle E- Foren um min 90% aller Themen reduzieren
Was würde bleiben ?
AGL auswechseln und selbst dieses ist schon bei manchen Fragestellern grenzwertig

Im Gegenzug landen sie denn in Heimwerker Foren od sonstigen Foren wo es noch schlimmer abgehen wird.

Letztlich ist ein E-Forum der beste platz und wenn die Stammuser zusammen arbeiten sind sie oftmals in der Lage den Fragesteller in die richtige Richtung zu drängen.

Klappt nur bedingt, ist klar aber alternativ ist eben nur

Forum schließen und auf Wiki u Co vertrauen

Wobei dann aber auch die Fachleute ein Teil ihrer Basis verlieren auf der sie sich weiter Bilden

So, ich geh dann mal wieder reiten ;)

@ helge
schicke mir mal den Link per PN. Weine gern ein wenig


Mfg

Wobei dann aber auch die Fachleute ein Teil ihrer Basis verlieren auf der sie sich weiter Bilden

Jetzt wundert mich nichts mehr ...

Die Foren sind die Quelle ihrer Fortbildung :?:

:roll:

Patois
 
Du bist auch ein Typischer Sw / Ws User

Weiterbildung ist z.B auch neue Techniken und Produkte, deren Anwendung und auch aktuelle oder auch vergangene Normen.

Nicht alle haben den Luxus die VDE einsehen zu können oder alle 3 Monate ne Messe bzw Schulung besuchen zu dürfen. ( Ich habe seit 15jahren keine Weiterbildung über die Firma mehr gemacht )

Es mag auch User geben die den löffel der Weisheit in der Schublade haben

Hier kann, darf und sollte man hinterfragen (dürfen), bei WIKI u Co ist es schlecht

Für den einen ist der FU sein täglich Brot, oder KNX, oder Installationen mit Querschnitten jenseits von 1,5mm² sowie Motoren jenseits von 3kW mit Spannungen die man im allgemeinen nicht findet usw.

Oder das Thema Elektronik welches im Zeitalter "Karten tauschen" immer mehr in Vergessenheit kommt


Aber dich hindert niemand daran das Forum zu verlassen wenn es dich so sehr stört das nicht nur Laien hier etwas dazu lernen wollen ( oder auch nicht ) wie auch evtl. die ein oder andere Fachkraft

Es kommen viele Gebiete hier zusammen die nicht in meinen Tätigkeitsbereich liegen und wohl auch nie dazu kommen, trotzdem habe ich dazu teilweise Lust mir dies rein zuziehen und dazu zu lernen.
kann ich auch bei WIKI u Co aber hier bekomme ich auch Antworten dazu sowie Meinungen die oftmals auch sehr wichtig sind

Ebenso ist es gut das Fachleute die Normen / Dinge hinterfragen, ob nun gerechtfertigt oder nicht. Das zeigt das viele noch in der Lage sind zu denken wenn auch manchmal in die falsche Richtung

Wenn man aber der einzige in einem Betrieb ist der dieses macht kann man froh sein ein Forum zu finden wo sich gleichgesinnte finden oder macht es eben wie die Kollegen auch und wie die letzten 100 Jahre..

"Haben wir schon immer so gemacht..."


Ok, da kommt dann eben das Problem dazu das viele dann mal eben den Starken Macker raus hängen lassen und schnell die

"das musst du wissen Keule auspacken"

Da gibt es ja einige Talente von und auch einige die aber dann auch nicht sagen können / wollen wie es denn gehen müsste und warum
 
@Patois und Elektroblitzer:
Wenn Laien hier keine Antworten bekommen sollen,warum brauchen wir dann so ein Forum???
Sagt jetzt bitte nicht,dass die richtige Antwort fast immer "hol einen Fachmann" ist und diese ja fast immer fällt....

Grüße
 
Ich unterstütze techniker28 vollauf in seiner Ansicht. Foren waren schon immer ein Ausdruck von Aufgeschlossenheit und Zusammenarbeit, von Gedankenaustausch und Wissenszuwachs. Ich kann die latente "Kannst du nicht, darfst du nicht, alles total fürchterlich"-Haltung nicht verstehen und muss einräumen, dass mich dies wirklich anspeit.
Wir leben in einer freiheitlichen Gesellschaft und Wissen ist ein hochgeschätztes Gut. Ebendrum kann ich das ewige "Ich lasse mich auf eine Diskussion gar nicht ein und die erste Antwort >>Hol einen Fachmann<< beantwortet alle Fragen" nicht gutheißen.
Ich denke da immer an den abgerupften Gollum, der in seine Handhohle spickt und "Mein Schaaatz!" brabbelt.

Man kann ja froh sein, dass Laien sich wenigstens noch schlau machen, bevor sie sich an's Werk machen. Abhalten kann man die Menschen mit dem erhobenen Zeigefinger sowieso nicht.
 
Eben, dafür sind Foren da.
Und wenn ich ein Problem mit meiner Heizung habe frage ich im Heizungsforum, auch wenn ich kein ausgebildeter SHK-Fachmann bin, wenn ich ein Problem mit meinem VW habe frage ich im Auto- oder VW-Forum und hole mir Tipps als interessierter Laie. Und wenn ich Tipps beim Zubereiten von Speisen benötige, wende ich mich ans Kochforum.
Jeder muss auch selber wissen, wo seine Grenzen liegen und wovon er lieber die Finger lässt.

mfG

Und, wie bereits bemerkt ist allein das Gebiet der Elektrotechnik zu umfangreich, so dass jeder von uns irgendwo Laie ist.
 
Bei denen, die hier fragen, gibt es 2 Möglichkeiten
1. sie bekommen kompetente Auskunft und machen es richtig
2. sie bekommen keine und machen es trotzdem.

Und wie ich schon öfter erwähnte, den meisten Murks hab ich nicht von Laien gesehen sondern von Fachleuten. Von daher sehe ich bei jemandem, der hier fragt auch die kleinere Gefahr.
 
bigdie schrieb:
.....Und wie ich schon öfter erwähnte, den meisten Murks hab ich nicht von Laien gesehen sondern von Fachleuten......
Den Satz muss man dreifach unterstreichen - leider!

mfG
 
Moorkate schrieb:
bigdie schrieb:
.....Und wie ich schon öfter erwähnte, den meisten Murks hab ich nicht von Laien gesehen sondern von Fachleuten......

1.)---Kunde sucht den absolut billigsten billigen Anbieter
2.)---Anbieter erschrickt, Sch°°° verkalkuliert!
3.)---Einweisung des Gesellen: "In 3 Stunden bist Du fertig damit, sonst kann ich nix verdienen!"
4.)---Bei Weigerung ist der Job weg, also: Die Fachkraft fuscht!!!

Vor 30 Jahren lebte ich noch im Paradies und konnte sagen: "Das mach mir ´mal in der kalkulierten Zeit vor, aber bitte fachgerecht!"
 
Das Argument mit der Zeit höre ich immer wieder, aber ordentlich arbeiten kostet nicht mehr Zeit wie unordentlich.
Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, das die Leute, die unordentlich gearbeitet haben auch nicht mehr geschafft haben als ich. Wenn ich aber hinterher nochmal auf die Baustelle fahre, weil Steckdosen und Schalter schief sitzen und der Kunde sich beschwert, hab ich garantiert nichts gespart.
 
:lol:

Beziehst du dich bei "Paradies" auf Arbeiter und Bauernstaat?

Warum gab es dann in diesem "Paradies" einen Aufstand wegen einer Erhöhung der Arbeitsnorm?

Patois

Nachtrag: jetzt wird mir klar, warum Adam und Eva aus dem Paradies "geflogen" sind, die haben auch die "Norm" nicht erfüllt. Großes ROFL !
 
patois schrieb:
:lol:

Beziehst du dich bei "Paradies" auf Arbeiter und Bauernstaat?

Nee, ich hab mein ganzes Berufsleben in Hamburg verbracht...
...früher war nicht alles besser, aber man hatte Spezialwissen, war nicht einfach austauschbar, konnte auch ´mal "Nein" sagen!!
Als Fachkraft arbeitslos? Das gab es nicht.
(Ich versuche als alter S°°° die häutige Arbeitswelt zu verstehen!)
 
bigdie schrieb:
Das Argument mit der Zeit höre ich immer wieder, aber ordentlich arbeiten kostet nicht mehr Zeit wie unordentlich.

Handwerker, die keine sind, gab es schon immer!
Merke: "Kunst kommt von Können!"
 
:lol:

Dass Kunst von Können kommt, kann man aber an der heutigen sogenannten Kunst nicht mehr feststellen.

Was aber noch schlimmer ist als die "Künstler", sind die sogenannten "Kunst-Experten" :evil:

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ignoranz oder Spaß ?
Zurück
Oben