Ignoranz oder Spaß ?

Diskutiere Ignoranz oder Spaß ? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ! In einem Forum (soziales Netzwerk) wurde eine Frage eingestellt. "habe eine Deckenlampe wie schließe ich diese nun an-aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dino81 schrieb:
bigdie schrieb:
].....Und wie ich schon öfter erwähnte, den meisten Murks hab ich nicht von Laien gesehen sondern von Fachleuten......

1.)---billiger
2.)---verkalkuliert
3.)---nix verdienen
4.)---Zeitdruck
"
Oh nein das liegt nicht immer daran, dass sich verkalkuliert wurde. Gerade bei den Aufträgen im ÖD wird von den "Fachbetrieben" derart gepfuscht, das findest du auf keiner Privat-Baustelle, wo der Bauherr selber mit Hand anlegt. Und da können sich die Fachleute aller Handwerksbranchen die Klinke in die Hand geben. Von fehlender Ausrüstung ganz zu schweigen.

mfG
 
Dino81 schrieb:
1.)---Kunde sucht den absolut billigsten billigen Anbieter
2.)---Anbieter erschrickt, Sch°°° verkalkuliert!
3.)---Einweisung des Gesellen: "In 3 Stunden bist Du fertig damit, sonst kann ich nix verdienen!"
4.)---Bei Weigerung ist der Job weg, also: Die Fachkraft fuscht!!!

1.) Unternehmer sichert die Arbeitsplätze durch knappe Kalkulation.
2.) Der Verlauf des Projektes zeichnet ein kalkuliertes Minus ab.
3.) Anweisung zur strikten Arbeit nach Planung, ohne weitere Rückfragen.
4.) An den unentdeckten Planungsmängeln in Form von Nachträgen Geld verdienen.
5.) "Manöver-Kritik" zur Optimierung der Abläufe, um Zeit im nächsten Projekt einzusparen mit den Beteiligten Mitarbeitern.
6.) Umsetzung der Erkenntnisse in Betriebsanweisungen für alle, ggf. Neuausrichtung des Sortiments, Umstrukturierung der Zuständigkeiten, Einsatz optimierter Hilfsmittel und Werkzeuge.
 
Wovon ich rede, ist nicht das Projekt, ich rede von der Ausführung der Arbeiten.
Es dauert nicht länger beim Eisetzen einer Schalterdose mal die Wasserwage zu benutzen und das Gleiche beim Einbau einer Steckdose. Trotzdem gibt es sehr viele Fachleute, die das nur nach Sicht einbauen und hinterher dann den Rahmen so verdrücken, das es gerade aussieht, spätestens wenn ein Stecker drin steckt, oder der Maler Deckel und Rahmen mal abnimmt und wieder aufschraubt, ist es dann wieder schief.
Es dauert auch nicht länger eine Verteilung oder Abzweigdose ordentlich zu verdrahten. Und es braucht auch kaum Zeit, beim klemmen einer Wohnungsverteilung den mitgelieferten Aufkleber in der Tür zu befestigen und gleich beim klemmen die Stromkreise reinzuschreiben.
Und wenn solche Sachen, ich könnte da noch mehr nennen, nicht ordentlich sind, kann man das weder dem Kunden noch dem Chef anlasten. Das ist Pfusch. Und dieser wird leider in Reihenkultur betrieben in Deutschland. Ich war letztens im Büro in meinem Autohaus. Da steht ein Kopierer, nachträglich installiert. Leitung über die abgehängte Decke gezogen, Kanal bis zur Steckdose. Das schlimme aber Leitung nicht hinter dem Deckenwinkelprofil geführt sondern vorn herum Deckenplatte ausgeschnitten, anstelle hinter dem Profil etwas Putz wegzukratzen.
Solche Sachen meine ich. Und wenn man mal mit offenen Augen durch Gebäude geht, kommt einem oft das Grauen und in die Verteilung oder Dose möchte man da gar nicht erst hinein schauen.
 
Hallo bigdie!
Ich glaube wir kommen sehr schnell auf einen Nenner, wenn wir uns gemeinsam eine Arbeit ansehen!
Natürlich dauert ein Riesenmurks oft sogar länger als eine fachgerechte Arbeit.
Ich hab z.B kopfschüttelnd eine Aufputzleitung außen am Haus betrachtet und musste dann hören: "Ja, ich wollte es auch anders machen! Hab aber die Zeit nicht bekommen..."
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Aber in vielen Berichten hier im Forum wird die Sache so dargestellt:
Laie = 0 Ahnung = Pfusch & Murks
EFK = ∞ Wissen = Normgerechte und sichere Installation.

Also bei uns waren demnach konzessionierte Laien mit Meisterbrief am Werk. Und das nicht nur an einer Stelle oder zu einem Zeitpunkt!
Naja, solch ein Pfusch bedarf auch einer gewissen Übung, das bekommt ein richtiger ungeübter Laie nicht auf Anhieb hin. Und ich muss auch noch viel üben und mich überwinden, um Meisterlaie zu werden.

mfG
 
Ich denke mal,das es in jedem Gewerk pfuscher gibt.

Sicher sollte man auch differenzieren.Zwischen geht so und wird schon halten.
Gefährlich ist es eben bei den Strömlingen.

In unserem Haus wurde vor Jahren alles neu gemacht.
E-Meister Betrieb/Eintragung VNB/Innung.

Im Außenbereich-Hofleuchte NYM Leitung ungeschützt verlegt.
Keiner sagte"für die paar Meter muß andere Leitung genommen werden wegen UV-Schutz"

Kellerleuchte mit Porzelankörper.
PE wurde nicht aufgeschaltet mitgeführt.
"ist nicht nötig bei der Schutzklasse"

Einfach nur zu faul in der AP-Dose durchzuklemmen ?
vergessen ?
Der PE lag abisoliert in der AP-Dose herrum für den Leuchtenanschluß.

gruß Helge 2
 
Das muss man auch mal anders herum sehen
Ich hab meine Heizung ab Kessel selber installiert,
Wasser und Abwasser ebenso, mauern, putzen Trockenbau und Fliesen legen, Fenster tauschen. Malern und Tapezieren sowieso und den Fussboden hab ich auch selber gemacht.
Und als ich vor 2 Jahren zu faul war das Dach selber zu decken und mir deswegen eine Firma geholt habe, hab ich mich hinterher geärgert, weil das hätte ich beser gekonnt.
Bei den ganzen aufgezählten Gewerken bin ich der Laie.
Trotzdem ist bei mir noch keine Fliese gerissen oder Silikonfuge undicht, meine Heizung oder Wasser tropft nirgends und der Putz hält. Schimmelnde Kältebrücken gibt es auch nicht. Warum soll das also nicht auch anders herum funktionieren.
 
Ich find, dass das richtig war. Und von den PN würd ich mich gar nicht beeinflussen lassen. du bist anonym und hast richtig gehandelt und anderen damit wahrscheinlich Unheil erspart!
 
Was in manchen Foren so geschrieben wird, ist sowieso abenteuerlich :-D
Oder auch auf diesen Frageportalen! Unfassbar..wenn man vom Fach ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ignoranz oder Spaß ?
Zurück
Oben