Ik (Kurzschlussstrom) messen mit RCD?

Diskutiere Ik (Kurzschlussstrom) messen mit RCD? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute, irgendwie steh ich gerade auf dem schlauch und mir geht die frage nicht mehr aus dem kopf. Ich musste eine CEE Steckdose 16A den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lulu3k

Beiträge
26
Beruf
Ausbildung Elektroniker
Hallo leute,

irgendwie steh ich gerade auf dem schlauch und mir geht die frage nicht mehr aus dem kopf.
Ich musste eine CEE Steckdose 16A den Ik (Kurzschlussstrom) messen für mein Prüfprotokoll.
L-N hab ich den Ik bekommen
L-PE hat mein prüfgerät aber keine spannung angezeigt warum nicht?Und somit konnte ich dann auch den Ik nicht messen.
Die leitung von der CEE Steckdose geht auf einen kleinen wandverteiler....
danke für eine schnelle antwort.
 
Hallo,

es gibt Messgeräte die es können und welche die es nicht können.

Problem: Ein RCD löst bei einem Strom der auf dem Pe abfließt, beim erreichen seines Fehlerstromes, aus.
Die Messung fr den Kurzschlussstrom wir jedoch mit hohen Strömen ausgeführt. Daher würde immer der RCD auslösen.

Abhilfe: Messtrom auf unter 30mA reduzieren. Aber dabei ergibt sich ein weiteres Problem, nämlich das die Messung EXTREM ungenau wird.

MFg MArcell
 
Ich hab ein Unitest. als ich von L-N gemessen hab ist der FI auch immer rausgeflogen.
Bei dem unitest muss ich einfach den CEE stecker in meine CEE Steckdose einstecken und eine fase nach der anderen messen. und immer wenn 230V vorhanden sind kann ich messen.
Aber wenn ich dann auf L-PE gemessen hab hat es mir nicht mal die 230V angezeigt warum nicht?
 
Ist der PE dann vielleicht nicht angeschlossen?
 
das weis ich nicht... ja dann kann es eigentlich nur an dem liegen?!
 
Hallo,

Du brauchst den IK (L1 nach PE) nicht messen, wenn Du einen RCD im Stromkreis hast.

Begründung:

Der Kurzschlussstrom (z.B. mind. 80A ei B16 Sicherung) fliesst ja über den PE ab, ein RCD würde aber viel sicherer sein, da er spätestens bei 30mA auslöst.
Dann ist aber eine Messung des tatsächlichen Auslösestromes und der Auslösezeit des RCDs und die Messung der Berührungsspannung nötig.

MfG
 
Ja das weis ich alles!danke aber
meine frage ist einfach nur warum mein unitest keine 230V angezeigt hat?
Es kann ja nur dran liegen das der PE nicht angeschlossen war oder das ich vergessen hab etwas umzustellen das ich von L-PE messe? oder gibt es noch eine möglichkeit?
 
push... sry!!
jemand ne antwort?
 
Lulu3k schrieb:
Es kann ja nur dran liegen das der PE nicht angeschlossen war oder das ich vergessen hab etwas umzustellen das ich von L-PE messe? oder gibt es noch eine möglichkeit?

Hallo, nimm doch einfach mal einen Duspol mit Lastzuschaltung und mess L -> PE. Wenn der PE Ok ist,
dann zeigt dir der Duspol Spannung an und bei Lastzuschaltung löst ein 30mA FI auch aus. Mit deinem Unitest kannst du doch auch eine FI-Messung machen.

MfG Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ik (Kurzschlussstrom) messen mit RCD?
Zurück
Oben