Ik (Kurzschlussstrom) messen mit RCD?

Diskutiere Ik (Kurzschlussstrom) messen mit RCD? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo leute, irgendwie steh ich gerade auf dem schlauch und mir geht die frage nicht mehr aus dem kopf. Ich musste eine CEE Steckdose 16A den...

1. Lulu3k

Lulu3k

Hallo leute,

irgendwie steh ich gerade auf dem schlauch und mir geht die frage nicht mehr aus dem kopf.
    Ich musste eine CEE Steckdose 16A den Ik (Kurzschlussstrom) messen für mein Prüfprotokoll.
    L-N hab ich den Ik bekommen
    L-PE hat mein prüfgerät aber keine spannung angezeigt warum nicht?Und somit konnte ich dann auch den Ik nicht messen.
    Die leitung von der CEE Steckdose geht auf einen kleinen wandverteiler....
    danke für eine schnelle antwort.

2. Anzeige

3. #2 trekmann, 11.03.2008
    trekmann

trekmann

Hallo,

es gibt Messgeräte die es können und welche die es nicht können.

Problem: Ein RCD löst bei einem Strom der auf dem Pe abfließt, beim erreichen seines Fehlerstromes, aus.
    Die Messung fr den Kurzschlussstrom wir jedoch mit hohen Strömen ausgeführt. Daher würde immer der RCD auslösen.

Abhilfe: Messtrom auf unter 30mA reduzieren. Aber dabei ergibt sich ein weiteres Problem, nämlich das die Messung EXTREM ungenau wird.

MFg MArcell

4. Lulu3k

Lulu3k

Ich hab ein Unitest. als ich von L-N gemessen hab ist der FI auch immer rausgeflogen.
    Bei dem unitest muss ich einfach den CEE stecker in meine CEE Steckdose einstecken und eine fase nach der anderen messen. und immer wenn 230V vorhanden sind kann ich messen.
    Aber wenn ich dann auf L-PE gemessen hab hat es mir nicht mal die 230V angezeigt warum nicht?

5. FNet

FNet

Ist der PE dann vielleicht nicht angeschlossen?

6. Lulu3k

Lulu3k

das weis ich nicht... ja dann kann es eigentlich nur an dem liegen?!

7. #6 forengeist, 12.03.2008
    forengeist

forengeist

Hallo,

Du brauchst den IK (L1 nach PE) nicht messen, wenn Du einen RCD im Stromkreis hast.

Begründung:

Der Kurzschlussstrom (z.B. mind. 80A ei B16 Sicherung) fliesst ja über den PE ab, ein RCD würde aber viel sicherer sein, da er spätestens bei 30mA auslöst.
    Dann ist aber eine Messung des tatsächlichen Auslösestromes und der Auslösezeit des RCDs und die Messung der Berührungsspannung nötig.

MfG

8. Lulu3k

Lulu3k

Ja das weis ich alles!danke aber
    meine frage ist einfach nur warum mein unitest keine 230V angezeigt hat?
    Es kann ja nur dran liegen das der PE nicht angeschlossen war oder das ich vergessen hab etwas umzustellen das ich von L-PE messe? oder gibt es noch eine möglichkeit?

9. Lulu3k

Lulu3k

push... sry!!
    jemand ne antwort?

10. #9 Altgeselle, 13.03.2008
    Altgeselle

Altgeselle

Hallo, nimm doch einfach mal einen Duspol mit Lastzuschaltung und mess L -> PE. Wenn der PE Ok ist,
    dann zeigt dir der Duspol Spannung an und bei Lastzuschaltung löst ein 30mA FI auch aus. Mit deinem Unitest kannst du doch auch eine FI-Messung machen.

MfG Karl

Thema:

Ik (Kurzschlussstrom) messen mit RCD?

Die Seite wird geladen...

Ik (Kurzschlussstrom) messen mit RCD? - Ähnliche Themen

1. Rcd für Motoren

Rcd für Motoren: Hallo. Sind eigentlich Rcd für Motoren Pflicht? Wenn ja 300mA? Eine weitere frage an euch wäre noch, muss man bei einer Schreinerei einen...
  2. RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester

RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester: Hallo Leute, ich drücke regelmäßig die Auslösetaste des FI. Er löste auch immer aus. Durch Zufall bemerkte ich, dass er bei einer Berührung von N...
  3. Rcd

Rcd: Folgende Situation..... 17 B16 Automaten & 3 B32 für nen 21 kw DLE. Elektriker möchte das aufteilen auf 3 Rcd 40 A.. Vorgesichert ist mit 35 A...
  4. Kochfeld an - RCD löst aus

Kochfeld an - RCD löst aus: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Herdanschluss: das Einschalten des Kochfeldes führt bei mir dazu, dass der RCD...
  5. Messen was eine Leitung aushält?

Messen was eine Leitung aushält?: Moin zusammen... Ich bin gerade dabei das Büro zu renovieren. Wenn ich es richtig gesehen habe, geht vom Sicherungskasten nur eine Leitung zu der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden