Ikea Lampe anklemmen

Diskutiere Ikea Lampe anklemmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich bin absoluter newb... aus meiner decke kommen 2schwarze, n blaues und n braunes kabel. meine lampe hat ja nur 2(blau,braun). folglich gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

qu1x

Guest
ich bin absoluter newb...

aus meiner decke kommen 2schwarze, n blaues und n braunes kabel. meine lampe hat ja nur 2(blau,braun). folglich gibt es zu den strom drähten 2lichtschalter.wie muss ich die lampe anschließen??? wenn ich die 2schwarzen außen vorlasse, also braun an braun und blau an blau anschließe, dann brennt sie, aber ich kann sie eben nicht ein/ausschalten...

bitte um hilfe - danke schonmal
 
hallo,

also ich VERMUTE, dass blau N, braun Phase und die beiden schwarzen jeweils geschaltete Phasen sind. (Dies wird dadurch bestätigt, dass du einen Serienschalter hast (Doppelschalter) ). Der sicherste weg ist das Messen. Wenn meine Vermutung stimmt, müsstest du blau an blau und braun von der Lampe an einen der schwarzen Adern anschließen. Aber sicher kann man sich da nachdem messen sein. Und immer die Sicherung abschalten.


gruß

techniker28
 
Hallo!
Sag mal, ist das im osten drüben?????
Will net blöd klingen,... aber normal isses immer 1 schwarzer, braun, blau grün/gelb??? (oder 2 scchwaze, braun, blau, grün/gelb)
Das es diese Farbkombination im Westen nie gegeben hat wäre mir momentan grad neu,..... :)
Du hast schon eine grün/gelbe Ader da, oder?


Zu deinem Problem,....

Ja, wie erwähnt musst du das mal durchmessen, am besten mit einem 2-poligen Spannungsprüfer!
Dann mal jweils zwischen den schwarzen, bzw. braunen und dem blauen messen,...
Dabei alle möglichen Schalterstellungen beachten,...

Dann weiste ja, welche Adern geschaltet, bzw, nicht geschaltet oder gar Dauerphase haben,...

Aber am besten nochmal hier nachfragen wenn`d net ganz sicher bist!

UND: Vorsicht! Strom kann tödlich sein!

mfg DaKufa
 
1. ist im westen, in düsseldorf ;)
2. ich will da nix messen, sondern einfach die blöde lampe anschließen, das kann doch nich so schwer sein ;((( ausserdem hab ich garkeinen spannungsprüfer und werde ihn mir dafür sicherlich nicht kaufen.

wie ich schonmal schrieb: "wenn ich die 2schwarzen außen vorlasse, also braun an braun und blau an blau anschließe, dann brennt sie, aber ich kann sie eben nicht ein/ausschalten..."
 
2. ich will da nix messen, sondern einfach die blöde lampe anschließen, das kann doch nich so schwer sein ;((( ausserdem hab ich garkeinen spannungsprüfer und werde ihn mir dafür sicherlich nicht kaufen.
Wie wärs wenn du eine örtliche Elektrofirma beauftragst? Die wird dann die nötigen messungen urchführen welche Ader was ist und dir die Lampe anschliessen.
Wir können das von hier nicht erraten.
Normalerweise hat man zum einschliessen einer Lampe 3 Drähte:
Grün/Gelb - Schutzerde
Blau - Neutral
Schwarz oder Braun - Aussenleiter (Phase)
diese werden dann 1:1 mit deiner Lampe verbunden und alles ist ok.
Da diese Adern bei dir nicht vorhanden sind und nicht gekennzeichnet sind hilft nur Durchmessen oder Fachfirma beauftragen.

mfg
Alain R.
 
Um rauszubekommen welcher geschaltet ist,kannste theoretisch auch nen lügenstift(diese durchsichtigen prüfer) nehmen,wenn du dir nich extra ein messgerät kaufen magst,nur wenn du soweit bist das es funktioniert,vergesse nit die übrigen adern zu isolieren(Lüsterklemme drauf).Aber deine farben konstelation is schon komisch.Ich würd es am besten und sichersten mit nem duspol ma prüfen(Leihen von bekannten)
 
Hallo!

@qu1x:
Also, wenn du nix messen willst und hier keine einsicht bei den vorschlägen vom Fachpersonal nehmen willst, dann bist du hier falsch am Platz!
Wie alain schon richtig gesagt hat, wir können nicht erraten wie das bei dir gemacht wurde! Wir sind ja keine hellseher!(schreibt man das so???)

Auf jeden Fall, wenn du nicht aus uns höhren willst, dann musst du eben einen Elektro-betrieb deines vertrauens beauftragen!
Das hier ist alles ehrenamlich und in keinester weise einfach!
Ich hoffe du siehst das ein, dass wir ja auch nur anhand von deinen Angaben die Richtige Aussage treffen können!!!

mfg DaKufa
 
Hallo,

also da muss ich leider DaKufa recht geben. Klar, normalerweise sollte es nicht schwierig sein ne Lampe anzuschließen. Aber in deinem Fall ist es halt nicht ganz klar wie die Adern geschaltet sind. Deshalb kommt man um eine Messung nicht drum herum.
Ist die Lampe aus Metall (gehäuse), dann müsste man sie nähmlich noch an die Schutzader anklemmen....
ALso entweder einen Elekriker holen oder einen
2 - Poligen Spannungsprüfer (am besten noch gleich mit Phasen Anzeige) kaufen und selber messen.

gruß

techniker28
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ikea Lampe anklemmen

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
7.277
werner_1
werner_1
K
Antworten
10
Aufrufe
3.839
A. u.O.
A
T
Antworten
6
Aufrufe
1.232
T.Paul
T
B
Antworten
7
Aufrufe
4.930
batterymike
B
A
Antworten
14
Aufrufe
9.881
abzoka
A
Zurück
Oben