Ikea MUSIK Wandlampe mit Kabel und Schalter möglich?

Diskutiere Ikea MUSIK Wandlampe mit Kabel und Schalter möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich möchte mir gerne die Wandlampe MUSIK ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20217485/ )vom Ikea besorgen und sie...
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Das wird schon irgendwo stehen, und ohne CE darfst du in der EU nichts in den Verkehr bringen. Und ohne Einhaltung der gängigen Normen darfst du kein CE vergeben. Und das ist hier nicht die Frage. IKEA wird schon wissen, was sie hier verkaufen dürfen, die kommen aus Schweden und nicht Angola
 
Wird schon irgendwo stehen, typisch Ossi, die haben es auch Jahrzehntelang, ohne FI überlebt, typisch Deine Meldung dazu!
 
Ich hatte garantiert meine Wohnung eher komplett über FI wie du. Und meine Werkstatt ging schon zu tiefen DDR-Zeiten über einen FI, der bei ca.35mA ausgelöst hat.
 
Sei mal ehrlich u. bleib beim Thema, bzw. der Frage vom TE, hattest Du wirklich "1978" schon einen FI?
 
A. u.O. schrieb:
Sei mal ehrlich u. bleib beim Thema, bzw. der Frage vom TE, hattest Du wirklich "1978" schon einen FI?
78 ging ich in die Schule, aber 83 hab ich einen 4poligen 100mA FI getestet. Der hat bei 70mA ausgelöst. Indem man L und N jeweils 2x durch den FI geschleift hat, halbiert sich der Auslösestrom und das hab ich in meiner Bastelwerkstatt gemacht. Und 93 wurde meine damalige Mietwohnung saniert, und da in Thüringen seit 91 TT-Netz ist, lief dann alles über FI.
 
Hat aber im grossen u. ganzen mit der Frage vom TE, leider gar nichts mehr zu tun.

Ich warte mal ab, ob die sich nochmals meldet.

LG Arno.
 
Ja, ich lese grade alles aufmerksam durch und habe bei der letzten Diskussion leicht den Faden verloren. :)
Bitte bleibt doch beim Thema..
 
Der Knackpunkt ist meines Erachtens die fehlende Zugentlastung für die Leitung. Ohne eine Solche kannst du die Leuchte nicht mit einem flexiblen Kabel anschließen.
 
bigdie schrieb:
Der Knackpunkt ist meines Erachtens die fehlende Zugentlastung für die Leitung. Ohne eine Solche kannst du die Leuchte nicht mit einem flexiblen Kabel anschließen.

Genau.. da hast du recht. Ich habe mir diese beiden Produkte mal angesehen:
http://www.roesch-electric.com/Zugentlastung.4fe37.php
http://www.elv.de/netzkabeldurchfuehrun ... rau-1.html

Ich würde die erste Zugentlastung (Dreilochzugentlastung) direkt vor das Loch anbringen, wo man den Eurostecker einführen würde. (siehe hier auf seite 11 http://www.ikea.com/de/de/assembly_inst ... -4_pub.pdf)
Wäre die Zugentlastung damit gewährleistet?

Sobald diese feste ist, würde ich die beiden Enden des Eurosteckers an die Lampe anschließen und wie in der Montageanleitung an die Wand anbringen.

Anschließend hatte ich vor das flexible Kabel, dass noch außerhalb der Lampe zu sehen ist mit einem Kabelkanal an die Wand anzubringen.
 
In Geräte eingeführte Leitungen müssen gegen Zug und verdrehen gesichert sein.
Dazu muss man normalerweise irgend eine Schelle oder Ähnliches anbringen. Und da beginnt das nächste Problem. In Schutzisolierte Gehäuse dürfen keine metallgegenstände wie z.B. Schrauben von innen nach außen gehen. Du kannst also nicht einfach 2 Löcher bohren um die Schelle zu befestigen.
Wie man das am Besten umsetzt, kann ich ehrlich anhand der wenigen Bilder und Zeichnungen nicht sagen. Dazu braucht man zumindest ein ordentliches Foto von innen und von der Rückseite.
 
meral60 schrieb:
Ich habe mir diese beiden Produkte mal angesehen:
http://www.roesch-electric.com/Zugentlastung.4fe37.php
http://www.elv.de/netzkabeldurchfuehrun ... rau-1.html

Ich würde die erste Zugentlastung (Dreilochzugentlastung) direkt vor das Loch anbringen, wo man den Eurostecker einführen würde. (siehe hier auf seite 11 http://www.IKAE.com/de/de/assembly_inst ... -4_pub.pdf)
Wäre die Zugentlastung damit gewährleistet?

Sobald diese feste ist, würde ich die beiden Enden des Eurosteckers an die Lampe anschließen und wie in der Montageanleitung an die Wand anbringen.

Anschließend hatte ich vor das flexible Kabel, dass noch außerhalb der Lampe zu sehen ist mit einem Kabelkanal an die Wand anzubringen.

bigdie schrieb:
In Geräte eingeführte Leitungen müssen gegen Zug und verdrehen gesichert sein.
Dazu muss man normalerweise irgend eine Schelle oder Ähnliches anbringen. Und da beginnt das nächste Problem. In Schutzisolierte Gehäuse dürfen keine metallgegenstände wie z.B. Schrauben von innen nach außen gehen. Du kannst also nicht einfach 2 Löcher bohren um die Schelle zu befestigen.
Wie man das am Besten umsetzt, kann ich ehrlich anhand der wenigen Bilder und Zeichnungen nicht sagen. Dazu braucht man zumindest ein ordentliches Foto von innen und von der Rückseite.

Verstehe... Ich möchte auch keine Schelle mit Schrauben anbringen. Ich hatte an eine Dreiloch-Kunststoffzugentlastung gedacht. Die Zugentlastung also direkt an das Loch und das Kabel würde ich daran so bestestigen, dass es feste wird. Die Lampe will ich natürlich dann fest an die Wand montieren, wobei ich das restliche Kabel, das außerhalb der Lampe hängt dann mit einem Kabelkanal ebenfalls fest an die Wand befestigte.
 
werner_1 schrieb:
Welche Behörde willst du denn ansprechen? :roll:
Dafür interessiert sich keine Behörde.
Hallo,

vielleich die Ausländerbehörde, da die Leuchte aus dem Ausland kommt! Natürlich ist das Quatsch, es interessiert nicht mal dem Zoll, ob die Abzeichen gefake sind.
Man sollte sich spaßeshalber mal an Ikea wenden, welche Behörde die meinen, wenn Sie sowas in der Beschreibung schreiben und dabei gleich einen Nachweis über die Echtheit der Zertiferkate anfordern. - Da kommt nichts.
Kaum ein Möbelhändler / Baumarkt überprüften was die da einkaufen und in der EU nicht zulässige Ware sortiert kaum einer aus. Ob es um Weichmacher im Kinderspielzeug, Metallabrieb bei Küchenmühlen oder unsichere Leuchten. Bei der Leuchte liese es sich ganz einfach überprüfen: Wenn der Deckel und andere Metallteile nach außen innen mit Kunststoff ausgekleidet ist, ist diese Schutzisoliert, wenn der Deckel nur aus Metall besteht, das Zeichen gefake.
Für eine flex. Kabelzuführung würde ich einen Würgenippel aus Kunststoff einbauen.

mfG
F.T.
 
Forentroll schrieb:
es interessiert nicht mal dem Zoll, ob die Abzeichen gefake sind.

gleich einen Nachweis über die Echtheit der Zertiferkate anfordern.

Wenn der Deckel und andere Metallteile nach außen innen mit Kunststoff ausgekleidet ist, ist diese Schutzisoliert, wenn der Deckel nur aus Metall besteht, das Zeichen gefake.F.T.

Du hast wohl die Grundsätze von CE nicht verstanden.
 
Hallo nochmal,

ich habe mir heute die Dinge besorgt, die ich benötige und wollte Euch nochmal alles so zeigen und Meinungen austauschen.. Hier einige Bilder und die ONlinemontageanleitung:

http://www.ikea.com/de/de/assembly_inst ... -4_pub.pdf

Laut Artikelbeschreibung besteht die Lampe aus: Gehäuse: Edelstahl
Fuß/ Gehäuse: Polycarbonat

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/BFXlzq.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/540/KMCKP9.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/qYyd5w.jpg

An dem hinteren Teil kann man das Ikea Original-Gummiding abnehmen.
Dort will ich auch den Würgenippel ansetzen. Er passt auch perfekt drauf. Dort hindurch will ich mein Euro-Kabel durchführen.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/661/VjTl6b.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/912/GjKTD2.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/633/1Xp2ba.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/909/BzryC5.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/661/V3TRXP.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/673/80ItwN.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/537/ycI1KR.jpg

Hier müsste ich natürlich das Kabel noch hindurchführen und das Loch öffnen.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/540/CyaARi.jpg

Hier kommen die beiden Kabel L und N dann dran.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/903/sYD8nY.jpg

Das Kabel, das außerhalb der Lampe verläuft kommt dann in ein Kabelkanal, den ich feste an die Wand anbringen will.
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x768q90/540/rMxNPC.jpg
 
@LED-Dingsdabums
Wieso, ist doch bekannt, dass die Zeichen massenweise in CN gefälscht werden.
Und das der Zoll z.B in Hamburg auch solche Sachen strenger prüft, will doch keiner. Dann würden die Fälscher die Ware über einen anderen Hafen in die EU senden, wo laxer geprüft wird und in Hamburg würden die Umschagszahlen zurückgehen. Das wäre eine Katastrophe!

Normalerweise müsste der Zoll aus jeden Container eine Probe ziehen und an die Bundesanstalt für Materialforschung senden. Wieviel Elektrogeräte, bzw. Leichten gibt es die mehr als unsicher sind. Aber weder der Zoll hat die Kapazitäten Proben zu ziehen, noch die Bundesanstalt, sich mit si etwas alltäglichen abzugeben.

Wenn ich an diese 'Archtektenleuchten' denke, wo ein zweiardriges Flachbandkabel zwischen dem Scherengelenken zur Lampenfassung gefädelt ist. Nur weil die Fassung 'Schutzisoliert' ist, wird die ganze Leuchte so deklariert. Wer garantiert, dass das PVC nicht nach 10Jahren so brüchig ist, dass eine blanke Ader herausschaut. Und versuche mal nach der Zeit jemanden in CN dafür zu belangen, wenn es zum Unfall kommt.

mfG
 
@merial60,
Die Leuchte seht wirklich nach schutzisoliert aus.

mfG
 
Ihr habt CE nicht verstanden. Egal woher die Leuchte kommt. Der der sie in der EU in den Verkehr bringt, muss eine Konformitätserklärung machen, wo er bestätigt, das das Produkt aktuellen EU Normen entspricht. Und das ist in diesem Fall IKEA. Und die stehen dafür gerade, das das Produkt OK ist und haften im Zweifelsfall auch dafür.
 
Im Übrigen ist das Teil, was du da rein schraubst auch keine Zugentlastung
 
meral60 schrieb:
Hallo nochmal,

ich habe mir heute die Dinge besorgt, die ich benötige und wollte Euch nochmal alles so zeigen und Meinungen austauschen.


Deine Bilderserie ist aussagekräftig und man merkt, dass Du um eine Lösung bemüht bist.

Nun gibt es noch Fragen (vielleicht sind die zwischenzeitlich schon beantwortet worden, aber ich will nicht alle Seiten durcharbeiten).



1. Das Kabel, das aus der Lampe herausgeführt werden soll, kommt ja aus der Rüückseite der Lampe heraus.

Wenn Du nun an dieser Stelle eine Kabeldurchführung (mit Zugentlastung) einbaust, dann wäre Dein Problem einwandfrei gelöst.

Aber: So eine Kabeldurchführung mit Zugentlastung, steht nach hinten natürlich geschätzte 1 - 2cm hervor.


D.h. die Lampe kann dann nicht bündig an der Wand befestigt werden.

Dü würdest dann also Abstandshalter benötigen.


Hast Du das bedacht?
 
wechselstromer schrieb:
meral60 schrieb:
Hallo nochmal,

ich habe mir heute die Dinge besorgt, die ich benötige und wollte Euch nochmal alles so zeigen und Meinungen austauschen.


Deine Bilderserie ist aussagekräftig und man merkt, dass Du um eine Lösung bemüht bist.

Nun gibt es noch Fragen (vielleicht sind die zwischenzeitlich schon beantwortet worden, aber ich will nicht alle Seiten durcharbeiten).

1. Das Kabel, das aus der Lampe herausgeführt werden soll, kommt ja aus der Rüückseite der Lampe heraus.

Wenn Du nun an dieser Stelle eine Kabeldurchführung (mit Zugentlastung) einbaust, dann wäre Dein Problem einwandfrei gelöst.

Aber: So eine Kabeldurchführung mit Zugentlastung, steht nach hinten natürlich geschätzte 1,5 - 2cm hervor.

D.h. die Lampe kann dann nicht bündig an der Wand befestigt werden.

Dü würdest dann also Abstandshalter benötigen.


Hast Du das bedacht?

Dankeschön für deine Antwort.
Die ganze Lampe ist hinten nochmal ringsherum um ca 0,5 cm erhöht. Das sieht man nicht so genau auf den Bildern, sodass sie ein schwebendes Erscheinungsbild hat. Die Zugentlasstung guckt darum gar nicht raus, sie ist sogar vollständig bündig mit der Lampe, dafür guckt aber das Kabel natürlich etwa raus. Wollte dort, wo das Kabel die Lampe an der Seite verlässt mit einer kleinen Säge oder einem Cuttermesser das Plastik ein wenig ablösen bzw. schneiden und das Kabel an die Wand herausführen. Dabei natürlich aufpassen, dass ich mich nicht ganz durchsäge.
 
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