IKEA schließt Kochfeld + Backofen nicht an

Diskutiere IKEA schließt Kochfeld + Backofen nicht an im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Huhu, bin neu hier und habe folgendes Problem natürlich kurz vor dem WE, wo ich keinen Fachmann mehr bekomme Hatte schon vor 10 Jahren das selbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine den Sicherungkasten.
Todesangst ist immer schlecht. Dann schwitz man und hat feuchte Hände. Und die leiten besser den Strom, den man hier nicht haben möchte.
 
Ich meine den Sicherungkasten.
Todesangst ist immer schlecht. Dann schwitz man und hat feuchte Hände. Und die leiten besser den Strom, den man hier nicht haben möchte.

Hab mir ordentlich die Hände abgetrocknet:

20220521_185128.jpg 20220521_185138.jpg 20220521_185142.jpg 20220521_185146.jpg 20220521_185150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leitung passt schonmal

Jetzt müsstest du nur noch in Zählerkasten nachschauen wie es da aussieht
 
Das ist der Sicherungskasten

Aber nicht der Zähler Kasten . Also dort wo der Stromzähler sitzt ;)
 
Die Leitung passt schonmal

Jetzt müsstest du nur noch in Zählerkasten nachschauen wie es da aussieht
Warum - Drehstromzähler hat er - fünfardrige Leitung zum Verteiler liegt auch - nur halt zwei davon nicht aufgelegt. Zum Herd liegt auch ein fünfadriges, wobei an der 5.ten Sicherung nur br. Aufgeklemmt ist. Wenn alle drei Phasen von Flachelektriker aufgelegt wurden, dann bei anderen Sicherungen und dann droht eine N-Überlastung. Also deswegen muss der Ele eh kommen und schauen.

@Elektrik84 Also so kurzum gesagt, die Leute von IKEA haben vollig zu Recht deinen Herd nicht angeschlossen, denn dies hätte fatale Folgen haben können.
Der Umbau der Verteilung wäre dagegen problemlos möglich, da Leitungsmäßig auf Drehstrom vorbereitet und auch die Automaten aktueller Bauform dort hineinpassen. Min. wäre zusätzlich ein vierpoliger FI und ein dreipoliger LS für den Herd notwendig. Ist eh Aufgabe eines Elektrikers, der vom Vermieter beauftragt werden muss
 
So, wie ich das sehe, muss der Sicherungskasten etwas geändert werden und am Zähler muss etwas geändert werden. Dann kannst du deinen Herd normal betreiben.
Im Übrigen ist der einphasige Betrieb nicht gefählich (wenn es richtig gemacht wird), sondern der Versorger lässt es nicht zu, lt. TAB (Techn. Anschlussbedingungen).
 
Lieben Dank Euch!

Das ist der Sicherungskasten

Aber nicht der Zähler Kasten . Also dort wo der Stromzähler sitzt ;)

Da schau ich mal, ob ich da was sehe.

@Elektrik84Der Umbau der Verteilung wäre dagegen problemlos möglich, da Leitungsmäßig auf Drehstrom vorbereitet und auch die Automaten aktueller Bauform dort hineinpassen. Min. wäre zusätzlich ein vierpoliger FI und ein dreipoliger LS für den Herd notwendig. Ist eh Aufgabe eines Elektrikers, der vom Vermieter beauftragt werden muss

Super, vielen Dank.
Dann wird doch noch alles gut :D

Werde auf jeden Fall weiterhin hier updaten.
 
sieht schon mal gut aus . Der Rest ist Sache für den Elektriker. Ich würde da zusätzlich noch einen weiteren 4 poligen FI verbauen. Den 2 poligen Fi für Flur und Bad verwenden. So stehst du wenn ein Fi auslöst wenigstens nicht komplett im Dunkeln . Der Aufwand dazu hält sich in Grenzen.
 
sieht schon mal gut aus . Der Rest ist Sache für den Elektriker. Ich würde da zusätzlich noch einen weiteren 4 poligen FI verbauen. Den 2 poligen Fi für Flur und Bad verwenden. So stehst du wenn ein Fi auslöst wenigstens nicht komplett im Dunkeln . Der Aufwand dazu hält sich in Grenzen.

Hab vielen Dank!

Mit welchen Kosten müsste ich denn da Pi mal Daumen rechnen oder übernimmt sowas der Vermieter?
 
Die Kosten sollte der Vermieter tragen. Der zusätzliche Fi trägt mit rund 50 Euro zusätzlich auf.
Die Verteilung muss der Elektriker so und so eh Ändern .
 
Im Übrigen ist der einphasige Betrieb nicht gefählich (wenn es richtig gemacht wird), sondern der Versorger lässt es nicht zu, lt. TAB (Techn. Anschlussbedingungen).
Ich frage mich, bei dieser Aussage immer wieder, wie es die Millionen von Altbaubesitzer oder Mieter von Wohnungen oder Häuser machen, die kein Drehstrom haben. Was für ein Strafmaßrahmen droht einem denn beim illegalen Anschluß eines normalen Herdes an einem einphasigen Versorgungsnetzes? Und wer deckt diesen Missstand auf, wenn nicht der Bezirkselektriker?
 
@Www Was soll der Blödsinn mit deinem Bezirkselektriker ? Den gibt es in Deutschland nicht !
Wenn deine Kundenanlage unzulässige Netzrückwirkung liefert sperrt dir der Netzbetreiber deine Kundenanlage und legt die Kosten zur Ermittlung auch auf dich um.
 
Ob die 5adrige Leitung tatsächlich am Zählerplatz ankommt, ist fraglich!

Wenn ja, ist da auch die Trennung in N und PE vorzunehmen.

Denkbar ist aber, das dem nicht so ist.
 
@Www Was soll der Blödsinn mit deinem Bezirkselektriker ? Den gibt es in Deutschland nicht !
Eben - es kommt keiner, es merkt keiner. Wäre genauso wirksam wie die StVO ohne Polizei.
Wenn deine Kundenanlage unzulässige Netzrückwirkung liefert sperrt dir der Netzbetreiber deine Kundenanlage und legt die Kosten zur Ermittlung auch auf dich um.
Das müsstest du jetzt mal genauer erklären, welche Netzrückwirkung du erwartest. Es ist ja schliesslich egal, ob man durch mehrere baulich getrennt Einzelgeräte über 4.6kW kommt oder durch mehrere getrennte Einzelgeräte in einem Gehäuse.
Und es steht jedem Versorger frei, die noch vorhandenen Wechselstromanlagen gegen Drehstromanlagen auszutauschen und dieses auf seine Kosten min. bis zum Hauptschalter vorzuziehen. Momentan sieht es doch so aus, Kunde möchte Drehstrom haben, darf den Elektriker beauftragen und der Versorger zieht seine Mondpreisliste für den Austausch des Wechselstromzähler gegen den Drehstromzähler hervor, da hier auch der Anteil vom Netzausbau inkludiert ist. Da werden denn gerne mal schnell 1500,-€ aufgerufen, neben dem was der Ele bekommt. Also bleibt es.
 
Wenn ich mir die Bilder des TE anschaue kommt da eine 5 Adrige Leitung wobei nur Braun und gelb/ grün aufgelegt sind also PEN . Weiter der N zu dem FI ist in falscher Farbe ausgeführt der hat blau zu sein.
Die Zuleitung 2 *schwarz und einmal blau ist nicht aufgelegt .
 
Der Elektriker vor Ort muss sowohl am Zählerschrank als auch in deiner Verteilung arbeiten. Alle Voraussetzungen sind da gegeben. Mehr brauchst du da nicht verstehen.
Was der vorige Elektriker da gemacht hat inklusive der Fehler die da bestehen braucht dich nicht interessieren.
Definitiv liegt da eine 5 Adrige Zuleitung , ein Drehstromzähler ist vorhanden und auch die 5 adrige Leitung zur Herdanschlussdose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: IKEA schließt Kochfeld + Backofen nicht an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben