Ikea Tradfri Funksteckdose mit Spannung trotz abschaltung

Diskutiere Ikea Tradfri Funksteckdose mit Spannung trotz abschaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich nutze von Ikea einige Tradfri Steckdosen zum Schalten von Druck, TV und co. Heute ist mir aufgefallen ,das die LED am Drucker alle paar...
L

lp3g

Beiträge
256
Ich nutze von Ikea einige Tradfri Steckdosen zum Schalten von Druck, TV und co.

Heute ist mir aufgefallen ,das die LED am Drucker alle paar Sekunden aufblitzt. Ergo habe ich mich auf Fehlersuche gemacht.

Wenn diese Steckdose ausgeschaltet ist, liegen trotzdem noch um die 15 bis 20Volt an. Daher das aufblitzen der Drucker LED. Habe zum Test Mal eine Verteilerleiste mit Schalter und Kontrolle LED angeschlossen. Diese glimmt ganz schwach..... Schalte ich den Tradfri Adapter ein, leuchtet die LED normal auf.

Nun kommt es, drehe ich den Tradfri Adapter um 180°c, glimmt die Kontrolle LED nicht mehr auf. Gemessen wurden dann um die 1 Volt am Tradfri Ausgang.

Was ist das für ein Mist?

Soweit ich es sehen kann, schaltet der Tradfri Adapter nur ein Kontakt weg. Stromlos habe ich von vorne nach hinten an einem Pin Durchgang.

Anbei ein Foto.

TRÅDFRI Steckdose, funkgesteuert - IKEA Deutschland
 
So kurze weitere Info. Wenn ich den Adapter hängend einstecke, so bleibt die Phase durch gehend. Abgeschaltet wird dann der Null. Drehe ich den Adapter Rum, ist es wie ein Lampe. Der Null geht durch und die Phase wird abgeschaltet.

Gibt es hier eine Norm, die besagt N links und Phase rechts?
 
Hier paar Bilder:
 

Anhänge

  • an.jpg
    an.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 6
  • glimmen.jpg
    glimmen.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 3
  • aus.jpg
    aus.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 3
Super tolle Antwort. Was soll ich mit dem Mist anfangen?

Exakt das, was Du in #3 festgestellt hast. Was anderes macht z.B. ein Wechselschalter auch nicht (ausser, dass da eben definiert ist, welcher Leiter zu schalten ist!). Da nicht allpolig getrennt wird halt so einstecken, dass der Aussenleiter und nicht der Neutralleiter geschaltet wird, wenn man sich dran stört. Hab auch Led-Strahler, die noch gut vor sich hinglimmen wenn der Stecker nicht andersrum ein gesteckt ist.

Edit: was ergänzt...
 
Trotzdem sind einpolig schaltende Geräte bei denen nicht klar ist wo Neutralleiter und Phase liegen Mist.
Leider eine sehr gebräuchliche Art.
 
Schade das diese nicht allpolig trennen. Sollte in der Heutigen Zeit stand der Technik sein. Mit Glück ist es ein Firmware Fehler. Das die Funktion da ist, aber nicht ausgeführt wird.

Für das Tradfri System gibt es eine modulare Steckerleiste. Diese habe ich seit gestern im Einsatz und diese trennt allpolig.

Hab keine Lust in meiner Wohnung N und L zu drehen, dann sollen diese Einsätze eben hochkant stehen :)

Ich habe noch einen Steckdosen Prüfer von Benning, dieser Zeigt mir immer an das N und L vertauscht sind. Zum Prüfen muss ich ihn immer auf den Kopf stellen.
 
Firmware-Fehler glaube ich nicht. Da sitzt ein mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein einzelnes Relais drin. Um zweipolig zu schalten, müssten entweder zwei einzelne oder ein Doppelrelais drin sein.
 
Wie ich gerade erweitert habe mit dem Benning Tester.

Wikipedia.de sagt das dazu:

Zitat Anfang: "Bereits das 1937 entworfene Schweizer Stecksystem Typ 13 ist durch den seitlich versetzen Erdkontakt und die fest definierte Anordnung von Außenleiter und Neutralleiter verpolungssicher. Auch alle neueren Steckernormen, wie etwa das 1947 eingeführte britische System (Stecker-Typ G) oder das 1986 von Schweizer System T13 abgeleitete und als weltweit einheitliche Lösung vorgeschlagene IEC-60906-1-System, sind verpolungssicher konstruiert. Solche modernen Systeme haben gegenüber dem Schuko-System den Vorteil, dass ein auch nur einpoliger Geräteschalter in allen Fällen den gegen Erde Spannung führenden Außenleiter abschaltet. Zum Beispiel ist dann sichergestellt, dass die Spannung stets am Fußkontakt einer Glühlampe und nicht am leichter berührbaren Gewinde anliegt und ausgeschaltet kein Kontakt der Fassung unter Spannung steht. Beim Schukosystem hängt das davon ab, in welche Richtung der Stecker in der Steckdose eingesteckt ist. Es gibt keine Vorschrift, die angibt, auf welcher Seite einer Schukosteckdose der Außenleiter angeschlossen werden soll. Es ist jedoch empfehlenswert, dies innerhalb einer Anlage einheitlich zu halten. Wird der Außenleiter bei waagerecht angeordneten Polen links angeschlossen, so ist bei der sicherlich häufigsten Benutzungsart (Winkelstecker mit nach unten zeigendem Kabel) immerhin Kompatibilität mit dem französischen System hergestellt." Zitat Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia.de sagt das dazu: ....
Das Wiki-Zitat ist soweit richtig, bis auf die Aussage, dass "die Spannung stets am Fußkontakt einer Glühlampe und nicht am leichter berührbaren Gewinde anliegt".
Heutige Fassungen haben kein Kontakt am Gewinde. Der 2. Kontakt befindet sich unten an der Seite. Erst wenn das Leuchtmittel nahezu vollständig eingeschraubt ist, wird dieser Kontakt kontaktiert.
 
Thema: Ikea Tradfri Funksteckdose mit Spannung trotz abschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben