Im Bad muss ne Saua angeschlossen werden ...!!!

Diskutiere Im Bad muss ne Saua angeschlossen werden ...!!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen auf die ich eine Antwort bisher im Web vergeblich gesucht habe. Hat jemand einen LINK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
baum-max schrieb:
wer eine vernünftige Anlage will, sollte bei solchen sachen nicht geizen.Klar, es geht auch ohne 300mA.

Nach deiner Zeichnung steht man eh gleich komplett im Dunkeln :roll:
 
baum-max schrieb:
Hallo,
Es ist üblich eine Vorsicherung von z.B. 32A zu setzen(3polig).


möcht ja nicht besser wisserisch sein, aber ein 3pol. 32Automat ist sau-teuer!!!!

Nimm lieber ein 3pol. Neozedelement, in dass du dann nämlich 35A "bolzen" reinpacken kannst!!! Is wesentlich günstiger!!!
 
Heimwerker schrieb:
Nach deiner Zeichnung steht man eh gleich komplett im Dunkeln
Nö,da der 300 mA selektiv zu den 30mAs ist und die 30mAs früher abschalten.Wenn allerdings ein Verbraucher beim 300mA FI erzeugt, dann natürlich hast du recht ;-)

matthias schrieb:
möcht ja nicht besser wisserisch sein, aber ein 3pol. 32Automat ist sau-teuer!!!!

Nimm lieber ein 3pol. Neozedelement, in dass du dann nämlich 35A "bolzen" reinpacken kannst!!! Is wesentlich günstiger!!!
Baum-max schrieb:
...aber wer eine vernünftige Anlage will, sollte bei solchen sachen nicht geizen...
16€ ist nicht gerade sau-teuer....

grtz
BM
 
baum-max schrieb:
Nö,da der 300 mA selektiv zu den 30mAs ist und die 30mAs früher abschalten.


Wie ist der selektiv? Wenn du in der Skizze einen selektiven meinst, schreib das doch dazu :) (Zeichen "S")
Ansonsten nich viel los mitta Selektivität
 
baum-max schrieb:
Nö,da der 300 mA selektiv zu den 30mAs ist und die 30mAs früher abschalten.


wie kommst du auf Selektivität bei 30mA und 300mA RCDs???

..nur weil der Auslösestrom höher ist? Das ist ein Trugschluß!!

Selektivität hängt von der Auslösezeit ab, nicht vom Auslösestrom!

Gruß Kawa :D
 
@heimwerker: mach ich, wenn ich zeit hab.bis dahin denk dir das dazu ;-)

grtz
BM

EDIT:
Bitte sehr!
 
das hast du aber gut gemacht *lob*

das einzig ungeklärte ist, warum du überhaupt einen 2. RCD vorschaltest :?:

Heimwerker
 
Danke dir :D

Das ist eine lange Geschichte;-)

Also bei uns im schönen Österreich ist das so Pflicht* und ich finde das auch nicht schlecht.So kannst du Geräte mit potenziell größeren Fehlstrom mit dem groben FI "sichern"(Brandschutz) und mit dem feineren(30mA) die anderen Steckdosenkreise(Personenschutz).Ob du jetzt allerdings einen selektiven 300er nimmst und die 30er nachschaltest, oder einen normalen 300er für alle Kreise die nicht durch die 30er geschützt sind und parallel dazu die 30er verbaust, ist eine Geschmackssache.

grtz
BM
*:Es ist Pflicht alle Stromkreise mit einem FI zu sichern, daher auch 300er.
 
Also das zuvor beschriebene Programm kann ich nicht empfehlen.
erstens fehlen die gebräuchlichsten Verlegearten.
zweitens kann man keine 16 Sicherung auswählen
drittens kommt bei ner sicherung von 10A schon 4mm² raus selbst bei nur 20m und 4% Spannungsfall (ist zwar nicht gefährlich aber teuer und paßt in keine Steckdose)

Für die Hausinstallation reicht es fast immer ein Tabellen buch zu benutzen bei 7,5kW (3X16A Sicherungen) Drehstrom Leitung 1,5mm² unter Putz kann ich da bis 24m verlegen.

Sollte zur Berechnung ein Programm herangezogen werden, dann sollte schon eine professionelle Software herangezogen werden.
 
@heimwerker:
Klar, das ist die alternative die ich auf seite 3 beschrieben habe.

@Octavian1977:
erstens fehlen die gebräuchlichsten Verlegearten.
Welche?

Es ist einfach ein nettes Programm, dass dir hilft mal eben die entsprechenden Querschnitte zu überschlagen.Nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens ist der zulässige Spannungsfall 3%.

grtz
BM
 
Verlegearten C D F und G

Der zulässige Spannungsfall von der Zähleinrichtung beträgt 4%

vor nicht all zu langer Zeit waren das 3% und ich benutze auch noch diese 3%

warum es mitlerweile 4% sind weiß ich nicht aber in meinem Tabellenbuch neuster Ausgabe steht 4% und auch in der VDE Vorschrift
 
bist du sicher?Nicht eher 1%(Verteilung)+3%(Stromkreis)?

grtz
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Im Bad muss ne Saua angeschlossen werden ...!!!
Zurück
Oben