iMac 17" (Mitte 2011) zerstört jeden Schalter

Diskutiere iMac 17" (Mitte 2011) zerstört jeden Schalter im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Mein iMac 17" (Mitte 2011) erzeugt beim vorgeschaltetem Schalter (bis 16 A ausgelegt) solche Funken, daß die Schalter nach und nach...

1. #1 schnubselhuber, 01.06.2015
    schnubselhuber

schnubselhuber

Hallo!
    Mein iMac 17" (Mitte 2011) erzeugt beim vorgeschaltetem Schalter (bis 16 A ausgelegt) solche Funken, daß die Schalter nach und nach zerstört werden. Wenn ich den Stecker des iMacs in eine Steckdose stecke, zischt und knistert es.

Was kann ich machen?

Schnubselhuber

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Grundsätzlich können Schaltnetzteile diese Eigenheiten, wie beschrieben, besitzen - Dies können aber durch Defekte ein Maß annehmen, dass nicht mehr Normal ist.

Generell würde ich aber mal vermuten, dass der Betrieb an einer Mehrfachsteckdose mit Schalter bzw. auch ohne bereits in der Bedienungsanleitung untersagt ist, wenn Apple nicht ganz so verpeilt ist, für wie ich den Verein halte ...

4. #3 schnubselhuber, 02.06.2015
    schnubselhuber

schnubselhuber

Danke, das bestätigt die Möglichkeit meines Problems.
    Wie kann ich das Problem lösen?

Schnubselhuber

5. patois

patois

:lol:

Very easy, look here:

https://de.ifixit.com/Device/iMac_Intel_17%22

Besser noch das Teil wegwerfen und ein Qualitätsprodukt kaufen :evil:

Greetz
    Patois

Merke: wer "billig" käuft, muss meistens zweimal kaufen! ... Alte Bauernweisheit ... :wink:

6. #5 Octavian1977, 02.06.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Schalter von Schaltbaren Steckdosenleisten sind nur selten dazu geeignet stark kapazitive Lasten, wie sie einige Netzteile darstellen, zu schalten.

Folge sind der beobachtete Funkenschlag und schneller Defekt des Schalters.

7. patois

patois

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein Gerät, das ein derartiges Verhalten zeigt, dürfte kein C€ - Zeichen haben.

Bei PC-Netzteilen z.B. gibt man sich große Mühe, um den Formfaktor einzuhalten, damit man das C€ anbringen darf, oder?

Patois

8. bigdie

bigdie

Das tut man leider nicht, weil man PC-Netzteile nicht standartmäßig hinter Schaltern betreibt. Da hilft eine Einschaltstrombegrenzung. Oder ein Solidstaterelais als Schaltorgan.

9. bigdie

bigdie

Kann man sich zur Not auch selber bauen. Den 10 Ohm Widerstand kann man auch durch einen NTC ersetzen. In beiden Fällen, sollte man ihn so montieren, das er gefahrlos wegbrennen kann, falls das Relais mal versagt.

10. #9 schnubselhuber, 02.06.2015
    schnubselhuber

schnubselhuber

Ich sehe nun zwei Lösungen.
    1. Einen zuverlässigen Einschaltstrombegrenzer finden und
    2. Stecker und Steckdose benutzen.

Schnubselhuber

11. bigdie

bigdie

12. #11 schnubselhuber, 03.06.2015
    schnubselhuber

schnubselhuber

Vielen Dank für den Hinweis.
    Wer die Wahl hat, hat die Quwal.

Schnubselhuber

13. #12 chryckl, 18.06.2015
    chryckl

chryckl

Ich benutzte für meine Festnetzrechner/Monitor/Drucker/etc. von Conrad einem "Power Manager". Auch kein Profigerät hat aber länger gehalten als jede schaltbare Steckdosenleiste. Kleiner Vorteil man konnte beim Start nur das einschalten, was man brauchte. Wenn Drucker, Modem, Lautsprecher und CO nicht beim starten nicht an sind, reduziert es den "Einschaltstrom".

14. #13 schnubselhuber, 18.06.2015
    schnubselhuber

schnubselhuber

Solch einen Power Manager benutze ich deshalb schon länger, damit man einzeln anschalten kann. Nun ist aber der zweite Hauptschalter auch schon weggebrannt (die Kontakte).
    Wenn ich den Stecker des iMacs in die Steckdose stecke, hört man das Überspringen der Funken.

Schnubselhuber

Thema:

iMac 17" (Mitte 2011) zerstört jeden Schalter

Die Seite wird geladen...

iMac 17" (Mitte 2011) zerstört jeden Schalter - Ähnliche Themen

1. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  2. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  3. Schalter umbauen auf Taster

Schalter umbauen auf Taster: Hallo, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich nun eine Frage: Ich möchte einen Schalter zu einem Taster umbauen. Auf dem Taster sind...
  4. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  5. Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten

Garagenbeleuchtung auf 2 FI aber nur 1x Schalten: Hallo, im Garagenneubau ( Garage+Werkstatt) möchte ich das Licht auf 2 FI s aufteilen. Gibt es eine Möglichkeit dann trotzdem das komplette...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden