iMac 17" (Mitte 2011) zerstört jeden Schalter

Diskutiere iMac 17" (Mitte 2011) zerstört jeden Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Mein iMac 17" (Mitte 2011) erzeugt beim vorgeschaltetem Schalter (bis 16 A ausgelegt) solche Funken, daß die Schalter nach und nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schnubselhuber

schnubselhuber

Beiträge
40
Hallo!
Mein iMac 17" (Mitte 2011) erzeugt beim vorgeschaltetem Schalter (bis 16 A ausgelegt) solche Funken, daß die Schalter nach und nach zerstört werden. Wenn ich den Stecker des iMacs in eine Steckdose stecke, zischt und knistert es.

Was kann ich machen?

Schnubselhuber
 
Grundsätzlich können Schaltnetzteile diese Eigenheiten, wie beschrieben, besitzen - Dies können aber durch Defekte ein Maß annehmen, dass nicht mehr Normal ist.

Generell würde ich aber mal vermuten, dass der Betrieb an einer Mehrfachsteckdose mit Schalter bzw. auch ohne bereits in der Bedienungsanleitung untersagt ist, wenn Apple nicht ganz so verpeilt ist, für wie ich den Verein halte ...
 
Danke, das bestätigt die Möglichkeit meines Problems.
Wie kann ich das Problem lösen?

Schnubselhuber
 
Schalter von Schaltbaren Steckdosenleisten sind nur selten dazu geeignet stark kapazitive Lasten, wie sie einige Netzteile darstellen, zu schalten.

Folge sind der beobachtete Funkenschlag und schneller Defekt des Schalters.
 
Octavian1977 schrieb:
Schalter von Schaltbaren Steckdosenleisten sind nur selten dazu geeignet stark kapazitive Lasten, wie sie einige Netzteile darstellen, zu schalten.

Folge sind der beobachtete Funkenschlag und schneller Defekt des Schalters.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ein Gerät, das ein derartiges Verhalten zeigt, dürfte kein C€ - Zeichen haben.

Bei PC-Netzteilen z.B. gibt man sich große Mühe, um den Formfaktor einzuhalten, damit man das C€ anbringen darf, oder?

Patois
 
Das tut man leider nicht, weil man PC-Netzteile nicht standartmäßig hinter Schaltern betreibt. Da hilft eine Einschaltstrombegrenzung. Oder ein Solidstaterelais als Schaltorgan.
 
Ich sehe nun zwei Lösungen.
1. Einen zuverlässigen Einschaltstrombegrenzer finden und
2. Stecker und Steckdose benutzen.

Schnubselhuber
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Wer die Wahl hat, hat die Quwal.

Schnubselhuber
 
Ich benutzte für meine Festnetzrechner/Monitor/Drucker/etc. von Conrad einem "Power Manager". Auch kein Profigerät hat aber länger gehalten als jede schaltbare Steckdosenleiste. Kleiner Vorteil man konnte beim Start nur das einschalten, was man brauchte. Wenn Drucker, Modem, Lautsprecher und CO nicht beim starten nicht an sind, reduziert es den "Einschaltstrom".
 
Solch einen Power Manager benutze ich deshalb schon länger, damit man einzeln anschalten kann. Nun ist aber der zweite Hauptschalter auch schon weggebrannt (die Kontakte).
Wenn ich den Stecker des iMacs in die Steckdose stecke, hört man das Überspringen der Funken.

Schnubselhuber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: iMac 17" (Mitte 2011) zerstört jeden Schalter
Zurück
Oben