Imbissanhänger

Diskutiere Imbissanhänger im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin ein wenig am Verzweifeln. Baue gerade einen Imbissanhänger um. Die Stromeinspeisung habe ich über CEE 32A Drehstrom von außen...
Nein du begreifst es nicht hier geht es dem TE um den Schutzpotentialausgleich und fachmänisch wurde da gar nichts gemacht ! Das fängt an mit dem fehlendem Schutzpotentialausgleich und geht bis hin zur Verwendung starrer Leitungen. Auch wenn das ein Elektriker gemacht hat, so ist die Ausführung eindeutig mangelhaft !
 
Wegen den Potentialausgleich habe ich nur gehört, wenn man den Anhänger verlässt und mit den einen Fuß auf der Metallstufe ist und den anderen auf den Boden, dass hier was passieren kann, wie z.B. ein Stromschlag.

Das ist theoretisch moeglich, deshalb hat man ja die Kombination aus einem Schutzleiter (PE) in der Verteilung und allen Endstromkreisen und einen Schutzpotentialausgleich (z.B. leitfaehiger Rahmen des Caravans/Imbissanhaenger....) wie es Pumukel hier beschreibt:

Nein du hast im Verteiler eine Schutzleiterschiene und keine Potentialausgleichsschiene. Aber wenn du den Rahmen und alle anderen leitfähigen Teile mit dieser verbindest hast du schon mal keine Potentialverschleppungen

Du musst aber nicht jedes metallische Teil (Fensterrahmen, Tuerrahmen, Kleiderhaken...) das du findest, mittels Kupferkabel, Kontaktband oder dergleichen nun miteinander verbinden...das waere hier uebertrieben.

der vorhandene Stromkasten wurde neu verkabelt. Das hat ein Elektriker gemacht. Er ist aber kein Spezialist für Imbisswagen.

Aber er wird doch wenigstens mal in die DIN VDE 0100-721 und 0100-740 vorher reingeschaut haben, oder? "Machen wir immer so", das funktioniert ja nur bei den Spezialisten....
 
Und Du bist der Meinung der TE als E-Technik-Laie soll das dann selber machen, was der Fachmann vorher falsch gemacht hat?

Was macht man dann normalerweise, wenn der Fachmann egal ob mit oder ohne Rechnung was falsch gemacht hat? Ohne wird es natürlich schwierig!
Man wendet sich an diesen u. gibt diesem eine Frist zum Fehler beheben, aber krümmt normal dabei selber keinen Finger!

In einem Forum sind ja bekanntlich alle Fragesteller immer nur "Kreuzbrave Leute", die sich immer nur informieren wollen, aber selber niemals Hand anlegen, was vorgeschobene E-Techniker mit wenig Zeit, bis die wieder kommen können, voher falsch gemacht haben.
 
Auch Fachleute machen Fehler ! Und wenn ein TE fragt hat das seinen Grund, ob er es selbst macht oder nicht steht auf einem völlig anderem Blatt. Fakt wenn das ein Fachmann gemacht hat tanzt er wieder an und beseitigt seine Fehler den laut Werksvertrag schuldet er eine mangelfreie fachgerechte Anlage.
 
Und Du bist der Meinung der TE als E-Technik-Laie soll das dann selber machen, was der Fachmann vorher falsch gemacht hat?

Das hat niemand gesagt!

Kurti, halt dich doch einfach mit deiner schlechtebn Laune zurück. Deine ewigen unterstellungen kotzen einen langsam nur noch an!
 
Man wendet sich an diesen u. gibt diesem eine Frist zum Fehler beheben, aber krümmt normal dabei selber keinen Finger!

Nein, zunächst mal sollte man herauszufinden, ob ein Fehler gemacht wurde und welcher Art, welche Auswirkungen dieser Fehler hat. Dazu können manche der hier Schreibenden durchaus sinnvolle Hinweise geben. Manche auch nicht.
 
Schön langsam lernst es auch Du, wie der normale Weg einzuhalten ist, denn wer dann selber Hand anlegt ist selber Schuld, wenn der Fachmann argumentiert, er hat keine 2. Chance bekommen, seinen Fehler selber auszubessern.

Und genau mit dem Punkt agieren dann RAW u. Richter, wenn es mal wirklich soweit kommt, weil mal was daneben gegangen ist!
 
ego1!

Ein versierter aktiver Elektriker muss dann doch nicht extra ein Forum konsultieren u. nachfragen, ob sowas richtig ist, wegen so einem "kleinen PE Problem"?

Wenn der Laie bereits feststellen kann dass es nicht richtig ist, warum muss er das dann selber versuchen richtig zu stellen, oder wer hat die Frage ausser dem TE gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreibe, vom o. über das Problem des TE, welches er selber gerne korrigieren möchte, nicht mehr u. nicht weniger!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusammenfassend:

1.) Es muss ein Schutzpotentialausgleich dadurch hergestellt werden, dass alle berührbaren leitfähigen Teile des Anhänger mit dem Schutzleiter der elektrischen Anlage verbunden werden.

2.) Es dürfen nur PVC-Aderleitungen mit feindrähtigen Leitern (H07V-K) bzw. mehrdrähtige Leiter (H07V-R) in Isolierrohren und flexible Schlauch Leitungen für mittlere Beanspruchung (H05RN-F) oder gleichwertig verwendet werden.
 
Thema: Imbissanhänger
Zurück
Oben