Immer 24 VDC Steuerspannung

Diskutiere Immer 24 VDC Steuerspannung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, bei einer bestehenden Anlage mit einem Steuerstromkreis von 230 VAC soll eine Sicherheitsschaltleiste nachgerüstet werden. Nun hat mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Skappie

Guest
Hallo,

bei einer bestehenden Anlage mit einem Steuerstromkreis von 230 VAC soll eine Sicherheitsschaltleiste nachgerüstet werden. Nun hat mir jemand erzählt, dass eine 230 VAC Steuerung bei Bedientastern und entsprechenden Sicherheitsbauteilen nicht mehr zulässig ist. Stimmt dieses und wenn ja, wo steht das geschrieben? Generell wird ja mittlerweile 24 VDC eingesetzt, aber wie ist das bei einer bereits bestehenden Anlagen? Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Benjamin
 
24 V 230 V

Hallo,

kann ich nicht glauben das nur noch 24V zugelassen wäre.
Renomierte Hersteller von Sicherheitsschaltgeräten
wie Sick ( Unfallschutzlichtschranken ) und Pilz ( Sicherheitschaltgeräte jeder Art ) bieten Geräte
mit verschiedenstens Betriebsspannungen an ,von 24 V bis 230 V .........ich glaube die Hersteller wüßten es als Erste, wenn dise nicht mehr erlaubt sein würde....
 
Moin!

Bei Neuanlagen ist es nicht mehr erlaubt.

Für bestehende Anlagen gibt es Bestandserhaltungsgesetze.

Sonst könnten wir bei uns Einpacken...
Aber Vorsicht...dies gilt auch nicht immer.

Da wirst du dich über deine Maschine besser informieren müssen. zB. über den Hersteller.

"Edi" hat recht...

So mach ich das immer...

MfG
 
Hallo Henner,

kannst Du mir bitte sagen, wo das steht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Immer 24 VDC Steuerspannung
Zurück
Oben