Immer wieder Stromschläge in Küche und Bad

Diskutiere Immer wieder Stromschläge in Küche und Bad im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Foris, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben seit ca. letztem Frühjahr immer wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hana79

Guest
Hallo liebe Foris,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben seit ca. letztem Frühjahr immer wieder Probleme mit Stromschlägen in der Küche und im Bad. Zunächst bemerkten wir dies am Spülbecken (Edelstahl) und im fließenden Wasser. Wir bekamen immer wieder bei Berührung einen teilweise nicht gerade leichten Stromschlag. Auch an anderen Edelstahlteilen, wie Kühlschrank, Innenbereich der Spülmaschine etc. Auch im Badezimmer stellten wir kurze Zeit später das gleiche Problem fest, unter fließendem Wasser. Das Phänomen trat immer mal auf und verschwand wieder.

Nachdem wir feststellten, dass das Problem immer wiederkehrte informierten wir unseren Vermieter, der einen Elektriker schickte. Der gute Mann, hat sämtliche Steckdosen und Elektrogeräte bei uns durchgemessen und auch den Stromkasten überprüft - ohne Ergebnis. Einzig die Steckdose des Untertischgeräts konnte nicht gemessen werden, weil sich diese hinter der Küche befand. Wir verblieben, dass wir weiterhin beobachten, wann genau das Problem auftritt und ob wir das mit irgendetwas in Zusammenhang bringen können. Auch sollten wir bei Auftreten der Stromschläge mal den Strom komplett abschalten. Haben wir alles gemacht. Wenn das Problem auftritt, bleibt es auch bestehen, wenn die Sicherung runter ist. Uns ist lediglich aufgefallen, dass die Stromschläge meist abends auftreten und am Wochenende, also wenn viele Bewohner zuhause sind. Außerdem habe ich nach wie vor die Vermutung, dass unser Nachbar (Wohnung unter uns) beim Renovieren letztes Jahr eine Stromleitung angebohrt hat. Vermieter und Elektriker meinen, das könne damit nicht zusammenhängen, da es unterschiedliche Stromkreisläufe sind. Wir sind Laien, haben keine Ahnung und können uns nur auf das stützen, was wir mal gehört haben.

Das Problem blieb und im letzten Spätsommer war noch einmal die Kollegin des Elektrikers da, um nochmals alles durchzumessen - kein Ergebnis. Wir tauschten das Untertischgerät in der Küche aus, weil die Vermutung bestand, dass das Gerät einen Defekt hat. Nach dem Austausch ging es einige Wochen gut. Ab und zu gab es vereinzelt Ministromschläge mit denen wir hätten leben können. Doch während der Weihnachtsfeiertage war es wieder so extrem, dass ich mich kaum getraut habe etwas anzufassen. Auch im Bad parallel immer das gleiche Problem, so dass ich echt Angst habe zu duschen oder zu baden. Hinzu kommt, dass ich inzwischen schwanger bin und mir in dem Zusammenhang Sorgen um mein Baby mache.

Wir informierten also nochmals den Vermieter. Der ist nach wie vor der Meinung, dass hier ein Elektrogerät defekt sein muss, schickt jedoch am kommenden Freitag nochmal den Elektriker vorbei um durchzumessen.

Was zur Hölle soll diese ganze Durchmesserei denn bringen???? Und was können wir tun? Es ist halt schwierig, weil das Problem natürlich dann, wenn jemand hier ist, nicht auftritt. Es stimmt aber definitiv etwas nicht.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte und was wir tun können? So kann es auf keinen Fall bleiben.

Vielen Dank im Voraus & Grüße

Diana
 
was verstehst du denn unter Stromschlägen

Irgendwie versteh ich die Frage nicht....sorry....wenn man halt eine geflitscht bekommt, ich dachte die Definition Stromschlag ist allgemein bekannt?

Es ist nicht so, dass wir ins Koma fallen, aber es ist schmerzhaft.
 
Habt nur ihr das problem,m oder auch Nachbarn?
Wie erfolgt Eure Warmwasserbereitung?

Klingt nach einen Problem mit der Erdung bzw. Potentialausgleich. Abgegammelter Erdungsanschluss und ein defektes Gerät, dass Potential einstreut.
Je nach Netztyp (TT?) könnte das diese Phänomene erklären.

Das sollte aber ein Elektriker beim Durchmessen der Steckdosen finden können.
 
Hallo!
Zeig uns bitte mal ein Bild von Deinem aktuellen Stromverteiler, nach dem Motto denn ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte.
Dadurch weiss man es vielleicht oft eher, wo der Fehler im Detail steckt.
 
Nur mit Steckdosen in der Wohnung durchmessen ist es wie man sieht nicht getan.
Ein Defektes Elektrogerät darf dieses Phänomen nicht verursachen. Ein defektes Gerät muß eine Abschaltung zur Folge haben, bevor so was auftritt.
Hier ist neben einem möglicherweise defekten Gerät mindestens noch ein defekt in der Elektrischen Anlage zu verbuchen.
der Potentialausgleich scheint hier wohl massive Fehler auf zu weisen.
Typisch sind solche Symptome auch bei klassischer Nullung mit Defekten.

ES wäre vor allem auch zu messen in welcher Höhe diese Spannung ist die zu den Stromschlägen führt.

Mal davon ausgehend, daß es sich dabei nicht um statische Aufladungen handelt ist eine solche Problematik der Grund zur Abschaltung der Elektrischen Anlage.
Ein Defekt in der Nachbarwohnung kann durchaus auch Ursache für die Problematik sein.

Die Messung der Ableitströme mittels Differenzstromzange kann hier zur Fehlersuche behilflich sein.

Ansonsten wäre der Potentialausgleich auf Durchgängigkeit zu prüfen Verbindungen des PEN (Nulleiters) im TN Netz, und auch die Isolation der Gesamten Anlage ist zu messen.

ES wird hie rein SEHR ERNST zu nehmendes Problem beschreiben, was keinen Aufschub gestattet.
Es ist so lange zu Prüfen bis der Fehler gefunden und beseitigt wurde, erst dann darf die Anlage weiter betrieben werden!
 
Habt nur ihr das problem,m oder auch Nachbarn?
Wie erfolgt Eure Warmwasserbereitung?

Klingt nach einen Problem mit der Erdung bzw. Potentialausgleich. Abgegammelter Erdungsanschluss und ein defektes Gerät, dass Potential einstreut.
Je nach Netztyp (TT?) könnte das diese Phänomene erklären.

Das sollte aber ein Elektriker beim Durchmessen der Steckdosen finden können.

Nein, das Problem haben nur wir.
 
Habt nur ihr das problem,m oder auch Nachbarn?
Wie erfolgt Eure Warmwasserbereitung?

Klingt nach einen Problem mit der Erdung bzw. Potentialausgleich. Abgegammelter Erdungsanschluss und ein defektes Gerät, dass Potential einstreut.
Je nach Netztyp (TT?) könnte das diese Phänomene erklären.

Das sollte aber ein Elektriker beim Durchmessen der Steckdosen finden können.


Die Warmwasserbereitung in der Küche erfolgt über ein Untertischgerät, welches aber meist ausgeschaltet ist. Im Badezimmer über einen Durchlauferhitzer.
 
Nur mit Steckdosen in der Wohnung durchmessen ist es wie man sieht nicht getan.
Ein Defektes Elektrogerät darf dieses Phänomen nicht verursachen. Ein defektes Gerät muß eine Abschaltung zur Folge haben, bevor so was auftritt.
Hier ist neben einem möglicherweise defekten Gerät mindestens noch ein defekt in der Elektrischen Anlage zu verbuchen.
der Potentialausgleich scheint hier wohl massive Fehler auf zu weisen.
Typisch sind solche Symptome auch bei klassischer Nullung mit Defekten.

ES wäre vor allem auch zu messen in welcher Höhe diese Spannung ist die zu den Stromschlägen führt.

Mal davon ausgehend, daß es sich dabei nicht um statische Aufladungen handelt ist eine solche Problematik der Grund zur Abschaltung der Elektrischen Anlage.
Ein Defekt in der Nachbarwohnung kann durchaus auch Ursache für die Problematik sein.

Die Messung der Ableitströme mittels Differenzstromzange kann hier zur Fehlersuche behilflich sein.

Ansonsten wäre der Potentialausgleich auf Durchgängigkeit zu prüfen Verbindungen des PEN (Nulleiters) im TN Netz, und auch die Isolation der Gesamten Anlage ist zu messen.

ES wird hie rein SEHR ERNST zu nehmendes Problem beschreiben, was keinen Aufschub gestattet.
Es ist so lange zu Prüfen bis der Fehler gefunden und beseitigt wurde, erst dann darf die Anlage weiter betrieben werden!


Das Problem ist ja bezüglich des Durchmessens der Spannung der Stromschläge, dass die Problematik bei den Elektrikerterminen nicht auftritt...

Kann ich also davon ausgehen, dass der Fehler nicht von uns als Mieter zu suchen ist? Ich würde nämlich, falls nicht schnellstmöglich die Ursache gefunden wird, tatsächlich einen Anwalt einschalten und einen Gutachter beauftragen (wir sind rechtsschutzversichert). Ich habe nämlich immer mehr den Eindruck, dass wir hier zumindest seitens unseres Vermieters nicht ernst genommen werden und seine Durchmesserei reine Hinhaltetaktik ist.

Oder gibt es noch eine andere Stelle an die ich mich wenden kann? Ich sehe nämlich tatsächlich hier auch Lebensgefahr.
 
Wenn das Problem auftritt, bleibt es auch bestehen, wenn die Sicherung runter ist. Uns ist lediglich aufgefallen, dass die Stromschläge meist abends auftreten und am Wochenende, also wenn viele Bewohner zuhause sind. Außerdem habe ich nach wie vor die Vermutung, dass unser Nachbar (Wohnung unter uns) beim Renovieren letztes Jahr eine Stromleitung angebohrt hat.
Nur eine Möglichkeit: Der VM unter euch hat eine Leuchtenleitung in der Decke angebohrt und mit der Schraube eine Verbindung zur Stahlarmierung in der Decke geschaffen. Sobald er jetzt Licht einschaltet, steht die Decke/euer Fußboden unter Spannung und beim Berühren von geerdeten Teilen bekommt ihr einen Schlag.
Gibt es neben eurer Wohnung noch weitere Wohnungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und haben seit ca. letztem Frühjahr immer wieder Probleme mit Stromschlägen in der Küche und im Bad. Zunächst bemerkten wir dies am Spülbecken (Edelstahl) und im fließenden Wasser. Wir bekamen immer wieder bei Berührung einen teilweise nicht gerade leichten Stromschlag. Auch an anderen Edelstahlteilen, wie Kühlschrank, Innenbereich der Spülmaschine etc. Auch im Badezimmer stellten wir kurze Zeit später das gleiche Problem fest, unter fließendem Wasser. Das Phänomen trat immer mal auf und verschwand wieder.
Also Nerven habt ihr :cool:

Einzig die Steckdose des Untertischgeräts konnte nicht gemessen werden, weil sich diese hinter der Küche befand.
und wo liegt das Problem? so sind die ganzen Messungen nichts (wenig) wert. Was denn überhaupt gemessen wurde wirst du uns nicht sagen können. (Art der Messung/en)
Wir verblieben, dass wir weiterhin beobachten, wann genau das Problem auftritt und ob wir das mit irgendetwas in Zusammenhang bringen können. Auch sollten wir bei Auftreten der Stromschläge mal den Strom komplett abschalten. Haben wir alles gemacht. Wenn das Problem auftritt, bleibt es auch bestehen, wenn die Sicherung runter ist.
Die Sicherung? welche? oder gibt es nur eine? gibt es überhaupt Fehlerstromschutzschalter ugs. FI?
Uns ist lediglich aufgefallen, dass die Stromschläge meist abends auftreten und am Wochenende, also wenn viele Bewohner zuhause sind. Außerdem habe ich nach wie vor die Vermutung, dass unser Nachbar (Wohnung unter uns) beim Renovieren letztes Jahr eine Stromleitung angebohrt hat.
Bei deiner Beschreibung würde ich das momentan als sehr wahrscheinliche Ursache in Betracht ziehen.
Vermieter und Elektriker meinen, das könne damit nicht zusammenhängen, da es unterschiedliche Stromkreisläufe sind. Wir sind Laien, haben keine Ahnung und können uns nur auf das stützen, was wir mal gehört haben.
Die Scheuklappen sitzen aber perfekt. (bezieht sich nicht auf euch!)
Das Problem blieb und im letzten Spätsommer war noch einmal die Kollegin des Elektrikers da, um nochmals alles durchzumessen - kein Ergebnis. Wir tauschten das Untertischgerät in der Küche aus, weil die Vermutung bestand, dass das Gerät einen Defekt hat. Nach dem Austausch ging es einige Wochen gut. Ab und zu gab es vereinzelt Ministromschläge mit denen wir hätten leben können.
Ihr wisst aber schon daß Strom (und Wasser) und Lebewesen nicht füreinander geschaffen sind? bzw. s. o. Nerven! :(
...
Wo spielt sich das ganze ab?
Deutschland - Österreich - ganz wo anders?
gibt es einen / mehrere FI-Schutzschalter?
wie alt ist die Anlage ungefähr?
kannst du die Netzform sagen? evtl. den zuständigen VNB - Versorgungsnetzbetreiber / steht teilweise auf dem Stromzähler "Eigentum der xyz"
Gibt es über euch weitere Wohnungen?

edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo spielt sich das ganze ab?
Deutschland - Österreich - ganz wo anders?
gibt es einen / mehrere FI-Schutzschalter?
wie alt ist die Anlage ungefähr?
kannst du die Netzform sagen? evtl. den zuständigen VNB - Versorgungsnetzbetreiber / steht teilweise auf dem Stromzähler "Eigentum der xyz"
Gibt es über euch weitere Wohnungen?


Schon klar, mit dem Wasser und dem Strom. Aber ganz ehrlich, wenn der Elektriker das ganze verharmlost, sollen wir als Laien in Panik geraten? Ich frage ja schließlich nun was wir tun können, weil das Problem weiterhin besteht. Es war ja auch eine ganz Zeit lang nichts und jetzt aktuell ist seit den Feiertagen auch nichts mehr gewesen.

Wie gesagt, wir sind nur Mieter der Wohnung. Wenn der Elektriker uns sagt, dass es möglicherweise ein Defekt am Untertischgerät ist, dann ist das für mich erstmal so. Dass es nach Austausch nicht der Fall ist, wissen wir ja jetzt. Ja, es gibt einen FI Schalter. Das Haus ist in den 80er Jahren gebaut. So alt wird wohl auch die Anlage sein. Wir wohnen in Deutschland. Die Netzform kann ich dir nicht sagen. Direkt über uns ist noch eine weitere Wohnung.
 
Hier mal ein Bild vom Stromkasten
 

Anhänge

  • Stromkasten II.jpg
    Stromkasten II.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 42
  • Stromkasten.jpg
    Stromkasten.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 41
Wenn der Elektriker uns sagt, dass es möglicherweise ein Defekt am Untertischgerät ist, dann ist das für mich erstmal so.
Einen Fehler am Untertischgerät kann man feststellen! Schon die Aussage "möglicherweise" hätte gereicht, ihn nach Hause zu schicken.

Ich würde den VM schriftlich auffordern, den Mangel zu beseitigen. Es ist kein Mangel, den du als Mieter zu vertreten hast. Selbst wenn eines deiner Geräte die Ursache wäre, liegt ein weiterer Fehler in der Anlage vor.

PS: Den Prüfknopf am FI hast du ja wahrscheinlich regelmäßig gedrückt?
 
Da im Bad ein FI vorhanden ist kann es schon mal nicht aus diesem Stromkreis kommen, denn der löst dabei aus.
Es ist halt leider so, daß der Elektriker der da beauftragt wurde wohl keine Ahnung hat und nicht in der Lage ist den Fehler zu suchen, geschweige denn zu finden.
Nur mit Messungen an den Steckdosen ist da sicher nichts zu finden, das ist nicht zielführend.
Auch solche Aussagen wie einfach mal das Untertischgerät zu tauschen zeugt von Ahnungslosigkeit.
Denn wenn dieses kaputt gewesen wäre, würde sich der Fehler beim Einschalten des Geräte reproduzieren lassen.

Da die gespürte Spannung zwischen Teilen die im Potentialausgleich (bzw Schutzleiter) liegen und dem Örtlichen Standpunkt festgestellt wurde ist der Fehler zunächst am Potentialausgleich zu suchen.
 
Übrigens: ich stufe das Problem als SEHR ernst ein!!! Zur Zeit ist es vielleicht nur ein ungefährlicher Schlag, mit weiterer Verschlechterung der Bedingungen, die zu erwarten ist wird das lebensgefährlich.
Vielleicht langt es schon den Schlag mit nassen Füssen zu erhalten oder ein sonstiges geerdetes Teil an zu fassen.

Brandgefahr besteht dabei zusätzlich!
 
ok, es gibt einen FI Bad. Nehmen wir mal an daß dieser zumindest auf ordnungsgemäße Funktion getestet wurde.

Nachdem euer Fehler auch im Bereich Bad auftritt bin ich weiterhin, wie auch schon von Werner_1 beispielhaft ausgeführt, daß es sich um eine externe Spannungsverschleppung handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Immer wieder Stromschläge in Küche und Bad
Zurück
Oben