Impedanz = induktiver Blindwiederstand?

Diskutiere Impedanz = induktiver Blindwiederstand? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Servus. Kurze Frage: Ist die Impedanz einer Induktivität das selbe wie der induktive Blindwiederstand Liebe Grüße
J

josido99

Beiträge
1
Servus. Kurze Frage:

Ist die Impedanz einer Induktivität das selbe wie der induktive Blindwiederstand

Liebe Grüße
 
Nein.
Die Impedanz ist der Gesamtwiderstand der Spule.
Der induktive Blindwiderstand ist der reine induktive Anteil.

Impedanz einer Spule z.B. 0,5+j400Ohm
Blindwiderstand der Spule j400Ohm
 
Nein. Die Induktivität ist fix und wird in henry angegeben.

die Impedanz ist der gesamte Wechselstromwiderstand bestehende aus Blind- und Wirkwiderstand.
Der Wirkwiderstand ist bei einer Spule fix und entspricht dem ohmschen Widerstand der Wicklung.
Der induktive Blindwiderstand jedoch ist zusätzlich noch frequenzabhängig. Bei angelegte Gleichspannung ist er Null, und wird mit höherer Frequenz immer größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Induktivität ist fix und wird in henry angegeben.

die Impedanz ist der gesamte Wechselstromwiderstand bestehende aus Blind- und Wirkwiderstand.

Der Wirkwiderstand ist bei einer Spule fix und entspricht dem ohmschen Widerstand der Wicklung.
Der induktive Blindwiderstand jedoch ist zusätzlich noch frequenzabhängig. Bei angelegte Gleichspannung ist er Null, und wird mit höherer Frequenz immer größer.
.
Es ist eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise zu behaupten der Wirkwiderstand sei fix !

Unter der Annahme, dass hier von einer Spule aus Kupferdraht die Rede ist, sollte man
meines Erachtens den Temperatur-Koeffizienten des Materials nicht außer Acht lassen.

Gilt natürlich auch für andere Materialien.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und bei höheren Frequenzen steigt der Wirkanteil auch. Sei es durch den Skineffekt oder Eisenkernverluste (falls vorhanden) usw.
 
Wenn ich in der Ursprungsfrage schon Blindwiederstand lese :eek::eek::eek:
 
Blindwiderstand der Spule j400Ohm
.
Man muss sich wirklich fragen, was in dem Kopf eines Menschen vor sich geht,
dass er einem Laien den Blindwiderstand einer "Spule" mit dem Ausdruck j400 OHM erklären will.

Aber Hauptsche ist wohl, dass der Herr "Moderator" sein Ei gelgt hat, so sinnlos es auch sein mag. :mad:
.
 
Thema: Impedanz = induktiver Blindwiederstand?
Zurück
Oben