Impedanzkennlinie Transformator

Diskutiere Impedanzkennlinie Transformator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moinsen, Ich habe die Kennlinie von einem Labortransformator aufgenommen. Ueff betrug: 10V-200V AC; Ieff 40mA-1000mA. Wieso steigt die Impedanz...
P

Pac

Beiträge
26
Moinsen,

Ich habe die Kennlinie von einem Labortransformator aufgenommen. Ueff betrug: 10V-200V AC; Ieff 40mA-1000mA. Wieso steigt die Impedanz des Trafos erst bei erhöhen der Spannung, fällt dann aber nach einem bestimmten Spannungswert immer weiter?

Spielt die Sättigung der Feldstärke eine Rolle, ich kann mir die Kennlinie leider nicht erklären.
 
Ich würde erst mal nach Meßfehlern suchen.
Die Impedanz ist abhängig von der Frequenz und nicht von der Spannung.
 
Die Impedanz ist abhängig von der Frequenz und nicht von der Spannung.
.
Aus dem Eindruck, den die Anfrage des TE insgesamt macht,
muss man bei ihm wohl auf einen "ungeführten" Autodidakten schließen.

Ob man bei so einer Konstellation weiter diskutieren möchte,
sollte wohl jeder Forumsteilnehmer für sich selbst entscheiden. ;)
.
 
Spielt die Sättigung der Feldstärke eine Rolle, ich kann mir die Kennlinie leider nicht erklären.

Ja, die magnetische Sättigung des Dynamoblechs spielt eine wichtige Rolle. Das heisst, wenn man zum Beispiel mit 20 % Überspannung an den Trafo geht, sinkt die Impedanz ganz gewaltig.
 
Thema: Impedanzkennlinie Transformator
Zurück
Oben