Implusrelais oder Schaltung für Lüftersteuerung gesucht

Diskutiere Implusrelais oder Schaltung für Lüftersteuerung gesucht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, bin bin auf der Suche nach einem Relais oder einer Schaltung für die Erweiterung einer Lüftersteuerung. Es ist eine Absauganlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6

6driver

Beiträge
9
Hallo,
bin bin auf der Suche nach einem Relais oder einer Schaltung für die Erweiterung einer Lüftersteuerung.

Es ist eine Absauganlage vorhanden die mit je einem Taster ein oder ausgeschaltet wird.

Parallel dazu hab ich ein Schalk Strommessrelais IMR 3 geschaltet mit dem die Lüftung automatisch ein - und ausgeschaltet werden soll.
Mein Vorhaben funktioniert nur teilw.

Das IMR3 erkennt wenn die Maschine eingeschaltet wird und mit dem Schlieskontakt, der parallel zum Ein-Taster angeschlossen ist,wird die Absaugung gestartet.

Mein Problem, schaltet das IMR nun wieder ab, müßte nun der Aus-Taster betätigt werden. Das habe ich aber noch nicht hinbekommen. Theoretisch könnte man den Wechslerkontakt vom IMR nehmen. Das würde aber bedeuten das im ausgeschalteten Zustand der Aus-Taster immer "gedrückt" ist.
Und somit könnte man die Aussaugung nicht mehr manuell mit den Tastern oder einem weiteren IMR einschalten kann.

Ich bräuchte etwas was beim Schliessen des IMR-Kontakts einen Einschalt-Impuls und beim Öffnen einen Ausschalt-IUmpuls macht.

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat.

Grüße
Andreas
 
:arrow:

Da von einem Strommessrelais die Rede ist, vermute ich mal, dass du einen Denkfehler machst.

Da wir aber nicht im alten Ägypten leben, wo sie den Leuten mal kurz den Schädel aufbohrten, um nachzusehen, was die gerade denken, solltest du dich dazu herablassen eine Skizze von dem zu machen, was du als "Schaltung" so verdrahtet hast!

Danach gibt es "vielleicht" auch eine Lösung deines Problems ...

P.
 
@6driver: Du solltest erst mal deine Aufgabenstellung richtig beschreiben.
Soll der Lüfter mittels Taster oder Strommessrelais oder mit beidem schaltbar sein?
Wenn von beidem, wer hat dann Vorrang? Taster oder Messrelais oder AUS vor EIN oder EIN vor AUS?
 
Ich denke andersherum wird ein Schuh draus:

Da es ja je nur einen Ein/Aus Taster gibt, besteht ja kein Problem darin, diese durch einen Schalter zu ersetzen, und auf die Selbshaltung zu verzichen.
 
Moin,
erstmal danke für Eure Antworten. Weiss das es schwierig ist die Gedankengänge eine anderen nachzuvollziehen. Selbst denkt man ja immer ganz anders :) Aber ist ja alles kein Problem.
Ich füge mal eine Zeichung hinzu

http://fs5.directupload.net/images/user/151023/ein7s3xq.png

- die Absauganlage ist separat.
- Das Relais IMR3 wird quasi parallel an die
Ein/Aus-Taster geklemmt.
- Das IMR erkennt wenn die Säge (M2) anläuft
und schaltet den Schliess-Kontakt 11- 14

Fragen noch Fragen sind einfach fragen.
Grüße
Andreas
 
6driver schrieb:
Moin,
erstmal danke für Eure Antworten. Weiss das es schwierig ist die Gedankengänge eine anderen nachzuvollziehen. Selbst denkt man ja immer ganz anders :) Aber ist ja alles kein Problem.
Ich füge mal eine Zeichung hinzu

Bitte neu (kleiner!) einfügen


- die Absauganlage ist separat.
- Das Relais IMR3 wird quasi parallel an die
Ein/Aus-Taster geklemmt.
- Das IMR erkennt wenn die Säge (M2) anläuft
und schaltet den Schliess-Kontakt 11- 14

Fragen noch Fragen sind einfach fragen.
Grüße
Andreas
Also gut:
werner_1 schrieb:
@6driver: Du solltest erst mal deine Aufgabenstellung richtig beschreiben.
...
ist immer noch gültig.

Beispielhaft gibt es im Bild rechts einen T2, im Stromlaufplan taucht dieser nicht auf.
(ohne jetzt das Relais zu kennen vermute ich allerdings schon in dem geringen Teil des Planes einige Fehler zu erkennen)

Im Bild hast du eine Absauganlage und Säge, im Eingangstext hast du eine Absauganlage die mit dem parallel geschalteten IMR die Lüftung automatisch ein- und ausschalten soll.

Also bitte bennene bitte deine Komponenten und wie diese letztlich miteinander verknüpft werden sollen.

Beispielsweise kenne ich es aus der Holzbearbeitung in der Art:
In der Schreinerei stehen diverse Geräte die eine gemeinsame Absaugung haben.
Wird eine (oder) auch mehrere eingeschalten wird über eine Wandlerschaltung (bsp. Strommessrelais) die Absaugung zugeschaltet und schaltet, wenn keine "anfordernden" Geräte in Betrieb sind, nach einer gewissen Nachlaufzeit die Absauganlage wieder ab.
 
Beim Einschalten stört das ja wahrscheinlich nicht, wenn man anderswo per Taster nicht ausschalten kann, wenn die Säge läuft. Also brauchst du noch ein Wischrelais für den Ausimpuls (Ausschaltwischer) z.B. ein ELTAKO EAW12DX-UC
Das gibt dann beim Ausschalten einen Impuls z.B. 1s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Implusrelais oder Schaltung für Lüftersteuerung gesucht
Zurück
Oben