Impuls-Relais-Schalter

Diskutiere Impuls-Relais-Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, wollte fragen ob es so ein Teil gibt und wie das genau heißt (vllt. auch wo man das bekommt - conrad z.B. ist bei mir in der nähe). Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Algi

Beiträge
4
Hi,
wollte fragen ob es so ein Teil gibt und wie das genau heißt (vllt. auch wo man das bekommt - conrad z.B. ist bei mir in der nähe).

Also es sollte wie ein Relais sein, allerdings bleibt das Relais auf Stellung 1 z.B. wenn ein Stromimpuls von x kommt. Wenn ein Stromimpuls von y kommt wechselt es auf Stellung 2 (und halt nicht immer wieder zurück,wenn der impuls weg ist)

Hoffe mir kann geholfen werden

...achja...brauch nur für 12V ausgelegt sein =)
 
Bistabiles Zweispulenrelais

Also es sollte wie ein Relais sein, allerdings bleibt das Relais auf Stellung 1 z.B. wenn ein Stromimpuls von x kommt. Wenn ein Stromimpuls von y kommt wechselt es auf Stellung 2 (und halt nicht immer wieder zurück,wenn der impuls weg ist)

Hallo,

willkommen im Forum.

Das nennt sich bistabiles Zweispulen Relais.
Z.B Conrad 504173-62
 
Die Firma www.eltako.de hat da viel in der Richtung. Wenn es dir reicht, dass du mit Schalter x einschalten und mit y ausschalten kannst, langt dir ein Stromstoßschalter mit Zentralschaltung. Das kannste so beschalten dass von x z.B. nur ein- und von y- nur ausgeschalten werden kann. Wenn allerdings von beiden Stellen ein- und ausgeschaltet werden soll/darf/kann, dann langt dir auch ein ganz normaler Stromstoßschalter. Die gibt es auch ziemlich sicher mit Umschalter (also auch Ein/Ein beschaltbar), aber ich denk das gibts bei den Zentralrelais aus.

Also wie gesagt:

Mit Zentralfunktion: Je nach Beschaltung mit x an und mit y aus oder beides
Ohne Zentralfunktion: Von beiden ein- und ausschaltbar, also keine Funktionszuweisung


Hoffe ich hab damit das Thema getroffen das du auch gemeint hast :wink:


Gruß steboes :)
 
jo ich glaub das sieht nit schlecht aus das ding...
Also ich brauch nen wechsel-relais und nicht einfach nur ein/aus sondern ein/ein halt. Und es soll nur umspringen wenn es auf der 'anderen' position ist..geht das damit? müsste ja eigentlich ne?

edit: mom mal,glaub iz doch nit so das ware...ich hab ja 2 stromimpulse.. wenn der eine kommt soll es in die stellung 1 gehen beim anderen impuls in stellung 2... und der schaltet doch immer einfach nur hin und her wenn ichs richtig seh,oda?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impuls-Relais-Schalter
Zurück
Oben