Impuls-Relais-Schalter

Diskutiere Impuls-Relais-Schalter im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, wollte fragen ob es so ein Teil gibt und wie das genau heißt (vllt. auch wo man das bekommt - conrad z.B. ist bei mir in der nähe). Also...

1. Algi

Algi

Hi,
    wollte fragen ob es so ein Teil gibt und wie das genau heißt (vllt. auch wo man das bekommt - conrad z.B. ist bei mir in der nähe).

Also es sollte wie ein Relais sein, allerdings bleibt das Relais auf Stellung 1 z.B. wenn ein Stromimpuls von x kommt. Wenn ein Stromimpuls von y kommt wechselt es auf Stellung 2 (und halt nicht immer wieder zurück,wenn der impuls weg ist)

Hoffe mir kann geholfen werden

...achja...brauch nur für 12V ausgelegt sein =)

2. Anzeige

3. edi

edi

Bistabiles Zweispulenrelais

Hallo,

willkommen im Forum.

Das nennt sich bistabiles Zweispulen Relais.
    Z.B Conrad 504173-62

4. #3 steboes, 19.12.2006
    steboes

steboes

Die Firma www.eltako.de hat da viel in der Richtung. Wenn es dir reicht, dass du mit Schalter x einschalten und mit y ausschalten kannst, langt dir ein Stromstoßschalter mit Zentralschaltung. Das kannste so beschalten dass von x z.B. nur ein- und von y- nur ausgeschalten werden kann. Wenn allerdings von beiden Stellen ein- und ausgeschaltet werden soll/darf/kann, dann langt dir auch ein ganz normaler Stromstoßschalter. Die gibt es auch ziemlich sicher mit Umschalter (also auch Ein/Ein beschaltbar), aber ich denk das gibts bei den Zentralrelais aus.

Also wie gesagt:

Mit Zentralfunktion: Je nach Beschaltung mit x an und mit y aus oder beides
    Ohne Zentralfunktion: Von beiden ein- und ausschaltbar, also keine Funktionszuweisung

Hoffe ich hab damit das Thema getroffen das du auch gemeint hast :wink:

Gruß steboes :)

5. Algi

Algi

jo ich glaub das sieht nit schlecht aus das ding...
    Also ich brauch nen wechsel-relais und nicht einfach nur ein/aus sondern ein/ein halt. Und es soll nur umspringen wenn es auf der 'anderen' position ist..geht das damit? müsste ja eigentlich ne?

edit: mom mal,glaub iz doch nit so das ware...ich hab ja 2 stromimpulse.. wenn der eine kommt soll es in die stellung 1 gehen beim anderen impuls in stellung 2... und der schaltet doch immer einfach nur hin und her wenn ichs richtig seh,oda?

Thema:

Impuls-Relais-Schalter

Die Seite wird geladen...

Impuls-Relais-Schalter - Ähnliche Themen

1. Steckdose mit Kontrollschalter schalten

Steckdose mit Kontrollschalter schalten: Hallo, wir haben hier vor 4 Jahren von einem Elektriker eine Außensteckdose (für Zisternenpumpe) legen lassen. Ca. 30 cm darüber ist ein...
  2. Schalter Stecker alte Kreissäge

Schalter Stecker alte Kreissäge: Hallo miteinander, bei der alten Kreissäge meines Vaters (bestimmt schon 30 Jahre alt) ist der Stecker vorne weggebrochen, von daher muss eine...
  3. 230v mit 12v Schalter schalten

230v mit 12v Schalter schalten: Hallo, Ich habe eine indirekte Deckenbeleuchtung installiert (led Stripes 230v ) und möchte diese mit einem 12v Schalter ein und aus schalten (aus...
  4. Welches Relais für 1-10V dimmen

Welches Relais für 1-10V dimmen: Hallo Ich habe eine Frage zum Thema LED Dimmen mit 1-10V Steuerspannung Ich möchte mit einer Wago Steuerung im Haus die Beleuchtung dimmen. Als...
  5. Rolläden mit Schalter programmieren?

Rolläden mit Schalter programmieren?: Hallo zusammen, bei einigen unserer Rolläden haben sich wohl die Endpositionen verstellt, da sie nicht mehr bis zum Ende laufen. Wir haben Somfy...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden