Impuls wie vom Taster alle 3 und 57 Minuten

Diskutiere Impuls wie vom Taster alle 3 und 57 Minuten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich suche ein Zeitrelais oder ähnliches, das alle 3 und 57 Minuten ein Signal liefert als hätte ich jeweils einen Taster im...
C

Citystromer

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich suche ein Zeitrelais oder ähnliches, das alle 3 und 57 Minuten ein Signal liefert als hätte ich jeweils einen Taster im Treppenhaus gedrückt. Damit will ich ein Stromstossrelais oder Schütz ansteuern. Damit soll eine kleine Pumpe in diesem Takt ein- und ausgeschaltet werden.
Die Pumpe soll drei Minuten laufen, dann 57 Minuten ruhen. Dann wieder 3 Minuten laufen usw.... Vielen Dank für eure Antworten vorab.
 
Und warum Stromstoß 2 mal die Stunde anstoßen anstelle ein Relais jede Stunde für 3 Minuten einschalten lassen???
Ciao
Stefan
 
Das kannst du mit einem Multifunktionsrelais (Blinkrelais) machen. Beispiel: MFZ12DDX-UC von eltako.
 
Und warum Stromstoß 2 mal die Stunde anstoßen anstelle ein Relais jede Stunde für 3 Minuten einschalten lassen???
Ciao
Stefan
Das hört sich auch gut an. Die Pumpe hat eine vorgelagerte Steuerung. Da möchte ich nichts verändern. Es soll parallel zum vorhandenen Taster (mit dem man ein- und ausschalten kann) eine Zeitautomatik mit 3 min. an und 57 min. aus gebaut werden.
 
Es soll parallel zum vorhandenen Taster (mit dem man ein- und ausschalten kann) eine Zeitautomatik mit 3 min. an und 57 min. aus gebaut werden.
Naja, dann zeige mal eine Skizze zur Begutachtung.
"Eventuell" kann der potenzialfreie Kontakt des Impulsrelais parallel zum Taster geschaltet werden . . .
 
Vielen herzlichen Dank für die bisherigen Antworten....!
 
Ja, hier sollte man schon mal genauer schauen, wie man den Impulsgeber integriert.
Wenn alle 3 und 57min ein Impuls parallel zum Taster gegeben wird, kann das ganze Konstrukt durch einen Fehlimpuls oder Spannungsausfall oder oder oder.., schnell durcheinander kommen und die Pumpe läuft 57min und ist 3 min aus.

Also, ein einfaches Parallelschalten zum Taster wird nichts
 
Hallo,

mit dem MFZ12DDX-UC von Eltako wird dir dein Vorhaben nicht gelingen. Meiner Meinung nach handelt es sich bei diesem Relais um ein Relais welches zwar als Taktgeber geschaltet werden kann, aber nur mit einem symmetrischen Ein / Aus Takt.
Wenn deine Pumpe drei Minuten laufen und dann 57 Minuten ruhen soll, brauchst du einen asymmetrischen Taktgeber.

Bei diesem Zeitrelais Taktgeber lassen sich die Ein / Aus Zeiten in verschiedener Länge einstellen:

FINDER 80.91.0.240.0000 Zeitrelais Taktgeber asymmetrisch 0,1s-20h

Damit kannst du deine Pumpe wie gewünscht schalten.

MfG
 
@Avatar Deine Meinung stimmt aber mit dem Datenblatt des DDX nicht überein. Schau dir die Datenblätter des DX und des DDX mal an .
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Modus TI mit t1=3min und t2=57min durchaus realisierbar.


Mit der vorhandenen Tastensteuerung der Pumpe allerdings eventuell nicht. Dazu wissen wir aber zuwenig über die Pumpe und deren Steuerung.
Ist das wirklich 1 Taster für ein und aus, oder 2 Taster einer für eine einer fpür aus, oder eventuell sogar ein Motorschutz mit ein/aus Schalter? Poste doch mal Type der Pumpe.
 
@Avatar Deine Meinung stimmt aber mit dem Datenblatt des DDX nicht überein. Schau dir die Datenblätter des DX und des DDX mal an .

Auf dem MFZ12DDX-UC gibt es drei Möglichkeiten zum einstellen.

1. Auswahl der Funktion
2. Auswahl eines Zeitbereichs
3. Multiplikator Zeitbereich

Wie willst du damit einen asynchronen Taktgeber realisieren?
 
Noch mal für dich es besteht ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen dem DX und dem DDX ! Beim DDX lassen sich die beiden Schaltzeiten getrennt einstellen !
 
Also beim MFZ12DDX-UC steht folgendes:

Einstellung der Zeiten und Funktionen: Durch Drücken der Taste MODE wird das LCD-Element gewählt, welches geändert werden soll. Das jeweils im Zugriff befindliche Element blinkt. Durch Drücken der Taste SET wird das im Zugriff befindliche Element geändert. Dies kann die Funktion, der Zeitrahmen, die Zeit T1 oder die Zeit T2 (nur bei TI, TP, IA, EAW, ARV und ARV+) sein. Jede Eingabe wird mit der Taste MODE beendet.
 
Noch mal für dich es besteht ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen dem DX und dem DDX ! Beim DDX lassen sich die beiden Schaltzeiten getrennt einstellen !

Sorry, du hast Recht. Ich hatte beim DX geschaut.
 
Wenn alle 60min ein "Tastbefehl" kommen soll und dazu parallel ein weiterer Tastbefehl ebenfalls alle 60min, aber um 3min verzögert, dann hört sich das nach zwei asymmetrischen Blinkrelais an (1s Impuls, 59min 59s Pause), die im Abstand von 3min nacheinander von einem weiteren Zeitrelais gestarte wurden.
Bei mehr als zwei Zeitrelais ist eine Kleinsteuerung aber meist sinnvoller.

Dort könnte man auch den Pumpenausgang auf einen Eingang legen und Synchronisationsprobleme umgehen (bei denen aus 3min Ein und 57min Aus auf einmal 57min Ein und 3min Aus werden könnte).
 
Thema: Impuls wie vom Taster alle 3 und 57 Minuten
Zurück
Oben