Impulslänge an S0-Schnittstelle verlängern

Diskutiere Impulslänge an S0-Schnittstelle verlängern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ist es möglich, mittels einer einfachen Schaltung die Impulslänge einer S0-Schnittstelle zu verlängern, z.B. durch Verwendung eines Kondensators...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dh

Guest
Ist es möglich, mittels einer einfachen Schaltung die Impulslänge einer S0-Schnittstelle zu verlängern, z.B. durch Verwendung eines Kondensators? Die Standardlänge beträgt ja 30 ms, aber ich benötige einen längeren Impuls (vielleicht 15 - 100% länger), damit er sicher erkannt wird.
 
.
:arrow: One-shot Monostable Multivibrator Circuit
.
 
Ist es möglich, mittels einer einfachen Schaltung die Impulslänge einer S0-Schnittstelle zu verlängern, z.B. durch Verwendung eines Kondensators?

Hallo,

willkommen im Forum.

Wir sprechen doch sicher über die Schnittstelle in einem Zähler . Diese S0 Schnittstellen sind meist als
potentialfreier Kontakt ausgebildet.
durch Verwendung eines Kondensators?

Nein , ganz so einfach ist das nicht....

Du brauchst also einen Impulsverlängerer der für deine Anwendung geeignet ist . Dazu müssen natürlich noch mehr technische Einzelheiten bekannt sein.
Beispiel: welche Betriebssspannung , gewünsche Ausgangssignallänge, maximale Impulsfrequenz, Strom ,usw usw.

Als Beispiel hier mal ein Fertiggerät:

http://onlineshop.murrelektronik.com/me ... turning=10
 
Was ist denn dein Problem mit den zu kurzen Impulslängen? Wie zählst Du die?

Nur per Software und ner Abfrage an nem Port? Das könnte schiefgehen und das Ding könnte sich verschlucken. 30ms sind zwar ne Ewigkeit, aber manchmal langt es halt doch net um rechtzeitig da zu sein.
Bei softwaretechnischem Round-Robin und zusätzlich womöglich non-preemptive Multitasking (heut fast nur noch im µC-Bereich) muss das schief gehen!

Die auslesende am besten hardwaretechnisch zu realisierende) Instanz muss flankengetriggert sofort da sein und net nur gelegentlich vorbei schauen, wie es mit dem Pegel grad ist.

Die Software fragt dann nur gelegentlich (notfalls über nen über nen durch ne High-Watermark ausgelösen Interrupt) nach, was zwischenzeitlich passiert ist - Verstehste?

Erklär das mal genauer, denn Pulsbreiten verlängern ist meist die schlechteste Lösung - Denn schlimmstenfalls gibt es Überschneidungen der Impulse.

Aufgeschaltete Kondensatoren machen dir obendrein die Flanken kaputt und die sind wichtig, wenn man saubere und eindeutige Ergebnisse haben will.

Viele Grüße,

Uli
 
Ein Kondensator würde auch den Impuls nicht verlängern nur zeitlich verschieben.
 
Jau - Und die Flanken so versauen, dass ein flankengetriggerter Zähler Schwierigkeiten bekommt.

Mein Vorschlag: Kleiner Hardwarezähler mit ner High-Watermark Erkennung und der Möglichkeit nen IRQ auszulösen.
Beim Auslesen muss der Wert erst in ein Latch gerettet werden und dann fast zeitgleich ein Zählerreset erfolgen.
Dabei muss man halt aufpassen, dass man da zeitlich net blöd auf ne S0 Flanke kommt und die vergisst zu zählen oder doppelt zählt- Das geht aber mit etwas Logik.

Irgendwie muss man halt den Softwarekram von Kleinkram entlasten.

Müsst man sich nochmal überlegen, was da am sinnvollsten wär.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impulslänge an S0-Schnittstelle verlängern
Zurück
Oben