Impulsrelais gesucht

Diskutiere Impulsrelais gesucht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi Leute, ich habe vor ner Woche eine etwas andere Leuchte montiert. Sie hat normales weißes Halogenlicht, allerdings auch LEDs, die über eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dasch

Beiträge
252
Beruf
Elektroniker Fachrichtung Energie & Gebäudetechnik
Hi Leute,
ich habe vor ner Woche eine etwas andere Leuchte montiert.
Sie hat normales weißes Halogenlicht, allerdings auch LEDs,
die über eine Fernbedienung seperat dazugeschaltet,
bzw die halogen beleuchtung ausgeschaltet,
bzw ein Farbwechsel der LEDs erzeugt werden kann.

Habe für diese Leuchte nun,
da vorher keine Deckenleuchte exestierte eine Leitung in die Decke gezogen,
inkl Wechselschaltung vom Bett bzw Eingang aus.
Heiden Arbeit 16h...
Nun gut die Lampe hat einen Anschluss der ein dreiader vorsieht,
demnach habe ich installiert,
und also ein 3x1,5 in die Decke verlegt.
Nun ist es aber leider so wenn ich den Schalter betätige geht das Halogenlicht inkl LED mit automatischem Farbwechsel an.

Nun hab ich mir gedacht,
gut klemme ich den Trafo von den LEDs auf Dauerphase,
so das nur noch über die Fernbedienung geschaltet werden kann,
und der Trafo für die Halogenbeleuchtung vom Schalter aus schaltbar ist.
Leider habe ich aber ein dreiader in die Dercke gezogen und möchte den PE nicht missbrauchen!

Mein Lösungsvorschlag ist nun also,
das ich braun auf dauerphase klemme und dann durch ein stromstoß in dem kurz der strom wegfällt der lampe sage das halogen angehen soll,
denn der LED trafo speichert für etwa 2-3 sekunden seinen letzten status /LED An/Aus).
Hätte also jemand ne Idee für ein solches Relais,
welches ich in die Leuchte einbauen könnte??

gruß
Dasch
 
Und das Kabel austauschen geht nicht, weil vermutlich kein Schlauch sondern ein Kabel verlegt wurde?

Vermutlich kannst Du dann nur mehr ein Funkrelais einsetzen, welches einen Umschalter hat, mit dem die gewünschte Spielerei o. die Standardbeleuchtung dann aktiv geschalten wird.
 
genau es wurde eine Leitung ohne Rohr verlegt da es gerade so in den Putz der Decke passte. Und ich grundsätzlich sowieso kein Rohr für sowas verwendet.
An Funk hatte ich auch gedacht allerdings ist mir die Sache zu teuer. Gibt es keine andere möglichkeit?
Ich hatte auch schon an einen Kondensator gedacht, die Idee aber wieder verworfen.
 
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

Und wenn nur eine Phase vorhanden ist kann eben nur mehr ein Funkrelais halbwegs Sinnvoll dazu verwendet werden.

Jede Kunstschaltung kostet nachträglich was, aber vielleicht findest Du bei ibäh ein Intertechno Funkteil im Set zum günstigen Preis ?
 
wäre auch zu schön gewesen wenn es ne lösung von eltako oder ähnlichen gegeben hätte naja ich werde mal schauen.
 
Es gibt sicher auch was von Eltako u. Co. nur da bist Du dann wahrscheinlich in einer anderen Preisklasse !

Google mal nach voelkner u. HomeMatic.
 
Ich hab gerade noch ein wenig gegrübelt und mir ist jetzt ne schaltung eingefallen:

Der NC vom taster schaltet den NC Kontakt von Relais 1 dieser schaltet ein stromstoßrelais dessen schließer schaltet die Halogenlampen.

Werd ich morgen direkt mal in der Firma ausprobieren :)
 
Wenn an der Lampe da oben kein Strom durch die von Dir verlegte Wechselschaltung anliegt ist es egal ob der Kontakt von NO zu C o. NC gerade geschlossen hat.

Du musst prinzipiell zuerst das Licht einschalten u. dann nach Lust u. Laune wählen welchen Licht-Zustand an der Lampe mit dem Funkhandsender dann sein soll.
 
Ne ich glaub du hast mich falsch verstanden,
ich möchte meine schalter durch taster ersetzten,
sodass die leds dauerphase haben nur eine sekunde unterbrochen wird wenn getastet wird,
und in dem moment zieht durch meine schaltung mein stromstoßrelais für die halogen beleuchtung an,
soweit die theorie jedenfalls,
oder hab ich einen denkfehler in der schaltung?
 
Du hast aber am dezitiert Anfang geschrieben das es eine neue "Wechselschaltung" zwischen Bett u. Tür ist!

Und Du hast immer nur max. eine Phase als geschaltener an der Lampe. Und ist nie ständig vorhanden, obwohl Du schon erwähnt hast bzw. "liebäugelst" den Schutzleiter dann zu "missbrauchen", Du Schelm !!!
 
dasch schrieb:
... und möchte den PE nicht missbrauchen!
Ich schrieb NICHT!!

und ich hatte dann erzählt das ich eine wechselschaltung installiert hasbe und hatte dann aber vfon taster geredet hatte nicht dazugeschrieben das ich diese gegen taster tauschen wollte


habs aber vorhin mal im model versucht, aber es klappt nicht kann ja auch gar nicht klappen hatte doch nen denkfehler drin...
 
Fazit von der ganzen Sache ist: Du kannst erst an der Lampe den gewünschten Effekt verändern wenn der Strom dann ständig zur Verfügung steht. Und es ist egal ob der von einem dzt. vorhanden Wechselschalter o. neuen Tasterfunktion dann an der Lampe zur Verfügung ist.

Ich kenn zwar solche Steuerungen die solche Funktionen dann erfüllen können: Stellung 0, 1 o. 2 mit Dauer o. Taster-Funktion, aber die sind leider so gross dass man die wahrscheinlich nicht hinter der Lampe o. in der Nähe davon dann "verstecken" könnte.
 
Ja, das habe ich beim testen ion der Werkstatt dann auch rausgefunden. Trotzdem danke für die hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impulsrelais gesucht
Zurück
Oben