Impulszähler

Diskutiere Impulszähler im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte gerne einen Impulszähler bauen, dieser soll Impulse von einem Drehgeber empfangen. Der Drehgeber liefert einen Impuls von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommynocker

Guest
Hallo,

ich möchte gerne einen Impulszähler bauen, dieser soll Impulse von einem Drehgeber empfangen.

Der Drehgeber liefert einen Impuls von 8 V und liefert 360 Impulse pro Umdrehung. Eine Umdrehung soll ca 10 sec dauern.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Habt Ihr vieleicht Baupläne oder sonstiges, habe leider nicht so viel Ahnung.
Danke
 
du könntest das ganze mit einer glöckner möller easy oder siemens logo verwirklichen, besitzen beide impuls und hochgeschwindigkeits impulszähler bis 20kHz. es wär nur intrsannt, ob du das ganze auswerten willst oder nur drehzahl überwachen...
 
Was möchtest du damit machen? Roboter?
 
Hallo,

Danke erstmal für die Antwort.

Das Ganze dient einer Drehmomentmessung und ich möchte das Moment in Abhängigkeit von dem Winkel in einer Graphik darstellen.

Ich arbeite mit der Software Catman von HBM und da ist leider kein Impulszähler softwaremäßig vorhanden. Ich habe mir gedacht, dass ich einen Impulszähler Hardwaremäßig einbaue!!! Kann ich das Signal von solch einem Impulszähler weiterverarbeiten?????Sprich sind dort Analoge oder Digitale Ausgänge????



Danke
 
Leider kenne ichmich mit der Software nicht aus (noch nicht :lol: ) aber wenn ich auf

http://www.hbm.de/SEURLF/ASP/SFS/SFE/default.htm

gehe, haben die dort recht viele Sensoren für verschiedene anwendungen (auch Drehmoment), nur möchte ich nicht Wissen was die Sensoren dort kosten :roll: :shock: .
Wie hattest du vor die Messwerte in die SOftware zu kriegen - bittet die Software eine art Schnittstelle oder brauchst du eine spez. Messkarte für?
 
Man nehme eine alte Maus

tommynocker schrieb:
Hallo, man nehme eine alte Maus demontiere die Elektronik und ersetze die Lichtschranken signale durch die von deinem Drehencoder.

Hat 2 Ausgänge phi0 und phi90 zur Drehrichtungserkennung wie die Mause.
Must nur die Pegel anpassen Maus 5Vlogik dein Drehencoder wohl auch oder openCollektoroutput dann mit 4.7k an 5V pullen.

Dummbock
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impulszähler

Ähnliche Themen

B
Antworten
69
Aufrufe
10.927
Betriebselektroniker
B
G
Antworten
13
Aufrufe
7.725
patois
patois
Zurück
Oben