In die Leitung gebohrt - Bitte weiterhelfen...

Diskutiere In die Leitung gebohrt - Bitte weiterhelfen... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Wir renovieren gerade unseren Keller, unter anderem soll die Decke mit Holzpaneelen verkleidet werden. Eben war ich dabei, die Löcher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe eben durch Zufall in meiner Rümpelkiste in der Werkstatt ein altes Leitungssuchgerät von VOLTOMAT (Hausmarke von Bauhaus :D ) gefunden.

Das funktioniert tatsächlich und unterscheidet Strom von Metall. Allerdings kommt es nicht durch die Betondecke durch...
 
Ich hab doch gerade geschrieben, dass es nicht durch die Betondecke funktioniert, es geht nur bei normalen Wänden...
 
Hmmm, das is natürlich Pech :cry:

Ich würd trotzdem bohren, so viele Leitungen können's schon nicht sein...
Ansonsten Leitungssuchgerät im Fachhandel ausborgen.

grtz
BM

PS:Auf die Farbe kommts an: Dispersion/Lack/...
 
Also ich war jetzt dabei, einen Speziakleber von Pattex zu nehmen, und zwar diesen:

http://www.pattex.de/pattex/produkte/mo ... r_spez.htm

Ich habe die Vorschaltgeräte heute morgen gegen 11 Uhr angeklebt und die halten bis jetzt immer noch :wink: . Ich muss das nun mindestens 48 Stunden aushärten lassen...

Wenn was abfällt, sage ich Bescheid...

Viele Grüße,

l'electricien
 
l'electricien schrieb:
Also ich war jetzt dabei, einen Speziakleber von Pattex zu nehmen

Denselben Kleber habe ich im Keller und habe um 15 Uhr einen Versuch gestartet, deine Ergebnisse zu reproduzieren - mit zwei Halterungen, die dann etwa 50-100 g zu tragen haben. Jetzt, nach knapp 2 h ohne Last, halten sie immer noch, nach 48 h setze ich sie unter Belastung und teile meine Ergebnisse mit. ;-)
 
Na, eine Richtige Versuchsanordnung ist das :D

Soll ich etwa auch .... :wink:

grtz
BM
 
Wie stehst du denn zum Hersteller?

Ich habe kein besonderes Naheverhältnis...

grtz
BM

PS.: Kauft PATEX® - Der ultraschnelle,ultrafeste und tolle Allzweckkleber.Nie wieder bohren, Ruck-Zuck fertig! :wink:
 
baum-max schrieb:
Wie stehst du denn zum Hersteller?

Der Hersteller ist mir gleich, ich muß die Halterung anbringen, und der Kleber liegt im Keller... Bohren geht zwar superleicht (sandige Füllung), aber der Dübel verschwindet in der Wand. An einer Stelle habe ich die Dübel eingegipst - hält gut, ist aber Schweinearbeit und im Keller habe ich keine Heizung, alles über Kopf, da frieren einem die Finger ab...
Das Ankleben dauerte 2-3 Minuten. Mal sehen... Bohren und gipsen kann ich immer noch - im Frühling. ;-)
 
Lampen kleben

Ich würde sie kleben. Die Lampenn auf einer klebefähigen Platte montierenn( kein Polyäthylen) damit erhälst du eine grössere Klebefläche und damit einen besseren Halt. mfg Sepp
PS Der Beton muss allerings "Blank" sein also ohne Farbe. Flex Fliesenkleber oder einen Zwei komp, kleber etwa uhu Plus
 
Also der Kleber hält immer noch...

Übrigens war eben der Elektriker da und hat das wieder repariert.

Er hat den schwarzen und den blauen Leiter durchtrennt und mit WAGO-Klemmen und einer Brücke (ein Stück normale 1,5mm² Aderleitung) jeweils verbunden. Der braune Leiter war nur an der Isolierung beschädigt, da genügte ein Stück Isolierband. Die restlichen zwei Leiter hat es nicht erwischt.

Jetzt soll ich nur noch irgendwie eine PVC-Platte oder so davorschrauben (oder wahrscheinlich kleben :) ).

Viele Grüße,

l'electricien
 
Hallo,

warum hat der Elektriker nicht anständige Pressverbinder genommen?

Wie teuer wars denn?
 
l'electricien schrieb:
Übrigens war eben der Elektriker da und hat das wieder repariert.

Jetzt soll ich nur noch irgendwie eine PVC-Platte oder so davorschrauben (oder wahrscheinlich kleben :) ).l'electricien

Hä??? - ist das zulässig, ein Loch im Beton einfach per Kunststoffplatte verschließen, und fertig ist die Muffe?

:shock:

Da gehört natürlich mehr Material weggekloppt und eine gescheite Dose eingegipst.-

Ich bin ja auch für low-cost-Reparaturen, aber wenn hier im Forum immer wieder von Fachbetrieb, Konzession, Abnahmeprotokoll, Haftung usw. die Rede ist muß ich einfach mal loswerden, daß sowas großer Murks ist und leider nicht für's Handwerk spricht. - Was sich manche Fachkräfte erlauben, ist einfach unter aller Kanone!

:evil:
 
Der braune Leiter war nur an der Isolierung beschädigt, da genügte ein Stück Isolierband[...]Jetzt soll ich nur noch irgendwie eine PVC-Platte oder so davorschrauben
:shock: Und wieviel hat er dafür genommen??

ME ist das nicht ausreichend, aber bitte... Wenigstens Messprotokoll, oder auch nicht?

grtz
BM
 
Guten Tag zusammen,

ich lese mich seit einiger Zeit in diesem Forum ein und finde es sehr gut und professionell.

Ich betreue z.Zt. eine Wohnanlage und mache dort u.a. auch elektrische Kleinarbeiten (def. Steckdosen tauschen, Lampen aufhängen usw.)

Zur diesem Thread:

Ich habe schon öfters solche Flickstellen gesehen, oft ist da dann noch Silikon oder Bauschaum zur Abdichtung reingeschmiert worden.
Mir ist natürlich klar, daß man eine Hauptleitung keinesfalls so flicken sollte, aber wie das so geschildert ist, wurde die Arbeit von einem Bastler und nicht von einem gelernten Elektriker ausgeführt. - Meine Meinung; liege ich da sehr falsch?

Gruß Rainer
 
Hallo und Willkommen im Forum !

Kohlenklau schrieb:
ich lese mich seit einiger Zeit in diesem Forum ein und finde es sehr gut und professionell.
Dankeschön ;)

Ich betreue z.Zt. eine Wohnanlage und mache dort u.a. auch elektrische Kleinarbeiten (def. Steckdosen tauschen, Lampen aufhängen usw.)
Dann weise ich dich mal drauf hin, dass du solche "Kleinarbeiten" gar nicht machen darfst.

nicht von einem gelernten Elektriker ausgeführt. - Meine Meinung; liege ich da sehr falsch?

Er hat ja geschrieben, dass es ein Elektriker war. Gefallen tut mir das nicht. Es gibt aber schlimmeres.

Ich weiß nicht, ob ich die Rechnung zahlen würde.....
 
Nochmal zu den Elektrikern:

Das waren Elektriker, die sonst nix in Haushalten machen. Normalerweise sind die nur für die Straßenbeleuchtung, Freileitungen, Umspannwerke u.a. zuständig.
 
Ich würde schon mal differenzieren, ob ein Heimwerker in seinem Haus eine Deckenleute/Steckdose auswechselt, oder ob ein Elektriker/Handwerker GEWERBLICH (!) eine Reparatur durchführt.

Selbstverständlich sollten beide die vorgeschriebenen Sicherheitsnormen einhalten, aber ein Pfusch vom Handwerker (im professionellen Auftrag durchgeführt) sollte vielleicht doch strafrechtlich verfolgt werden, und zwar auch dann, wenn durch diesen Pfusch kein Unfall passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: In die Leitung gebohrt - Bitte weiterhelfen...

Neueste Themen

Zurück
Oben