In einem Zimmer kein Steckdosenstrom (Einzug in Mietwohnung)

Diskutiere In einem Zimmer kein Steckdosenstrom (Einzug in Mietwohnung) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eine Anfrage von mir als absolutem Elektro-Laien betr. die neu bezogene Privatwohnung: Leider fließt in einem der Zimmer kein Strom aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hannes.vogel

Guest
Eine Anfrage von mir als absolutem Elektro-Laien betr. die neu bezogene Privatwohnung:

Leider fließt in einem der Zimmer kein Strom aus den Steckdosen (während die Deckenlampe funktioniert). Vom Radio bis zum Staubsauger - kein Mucks. Die Wohnung ist erst Mitte der 1990er Jahre gebaut und recht gut in Schuss – an einer zu alten/maroden Verkabelung sollte es also eher nicht liegen.

Ich habe mich inzwischen selbst am Stromkasten probiert, leider erfolglos - weder umschalten von „AUTO auf „HAND“ noch Hochdrehen des Reglers helfen. Laut Legende betrifft es den einschlägigen sog. Netzfreischalter K5, der verdächtiger Weise nicht leuchtet, s. Foto anbei.

Da es sich um eine gemeinnützige Vermieterin handelt, sollen die Kosten möglichst niedrig gehalten werden. Daher zunächst die Hoffnung auf mögliche Selbsthilfe über dieses Forum. Besten Dank vorab!
https://s23.postimg.org/fh8bukfuf/IMG_4940.jpg
https://s24.postimg.org/eepnjhoup/IMG_5413.jpg
 
Hallo,
außer dem "Netzfreischalter" muss es auch noch einen Sicherungsautomaten (LSS) geben. Ist der eingeschaltet?
Bitte ein Foto vom ganzen Kasten.
 
werner_1 schrieb:
Hallo,
außer dem "Netzfreischalter" muss es auch noch einen Sicherungsautomaten (LSS) geben. Ist der eingeschaltet?
Bitte ein Foto vom ganzen Kasten.

Das Foto vom ganzen Kasten habe ich eben an die ursprüngliche Nachricht angefügt.

Alle Sicherungen scheinen an zu sein. Laut Legende müsste es speziell der Schalter F3 sein. Wenn ich den aus- und wieder einschalte, gehen auch die Netzfreischalter K4 und K6 aus und wieder an (unter vorübergehendem Erlöschen der LEDs und Klickgeräusch). Beim entscheidenden K5 auch dann keine Lebenszeichen.

Hier liegt auch noch ein sog. Stromlaufplan herum, der aber explizit Copyright-geschützt ist. Würde der helfen oder ist er verzichtbar zur weiteren Problemeingrenzung?
 
...
Alle Sicherungen scheinen an zu sein. Laut Legende müsste es speziell der Schalter F3 sein. Wenn ich den aus- und wieder einschalte, gehen auch die Netzfreischalter K4 und K6 aus und wieder an (unter vorübergehendem Erlöschen der LEDs und Klickgeräusch). Beim entscheidenden K5 auch dann keine Lebenszeichen.
...
Wenn es sich dann nicht gerade noch um eine lose Klemme im Stromkreis handelt kannst du davon ausgehen daß den NFA das zeitliche gesegnet hat.

Bzgl. Stromlaufplan: schön daß es sowas entgegen anders lautenden Gerüchten ;-) doch teilweise gibt.
Nein - der wird (uns) zumindest nicht viel bringen. Die Verdrahtung sollte ja passen, bzw. die Anlage früher funktioniert haben und wenn die Legende die Sicherung für alle 3 NFA zuweist so ist das mit dem geschriebenen plausibel.
 
Re: In einem Zimmer kein Steckdosenstrom (Einzug in Mietwohn

hannes.vogel schrieb:
Eine Anfrage von mir als absolutem Elektro-Laien betr. die neu bezogene Privatwohnung:

...............................
..................................
....................................
Da es sich um eine gemeinnützige Vermieterin handelt, ........................................
..........................................


Was versteht man darunter? :lol: :lol:
 
Stell doch mal den Empfindlichkeitsregeler auf 1 und eine Stehlampe in die Steckdose gesteckt.
Gibt es keine BDA. für diese Geräte?
 
Wenn der Netzfreischalter auch in "Hand" nicht einschaltet, bekommt er keine Spannung oder ist defekt.
 
Danke für die bisherigen Hinweise.

Auch mit einer Stehlampe und Stufe 1 kommt weder im Hand- noch im Auto-Modus Strom.

Eine Bedienungsanleitung liegt mir nicht vor.

Nach dem Bisherigen gehe ich also davon aus, dass der Netzfreischalter keine Spannung bekommt oder defekt ist. Ist also der Austausch des Netz-Feld-Abschaltautomats (NFA), also des mit K5 beschrifteten Teils, möglich? Das Ding heißt ja "NFA 60", aber z.B. bei Amazon gibt es nur "NFA 63"-Teile, die dann gleich 70€ kosten - wäre ja ein teurer Spaß... Weiß jemand, wo ich das entsprechende Teil bekommen kann?

PS: Unter einer gemeinnützigen Vermieterin versteht man im Übrigen z.B. das hier: http://www.gbst.de/Unternehmen/Die-GBSt
 
hannes.vogel schrieb:
Nach dem Bisherigen gehe ich also davon aus, dass der Netzfreischalter keine Spannung bekommt oder defekt ist.

Ob der Netzfreischalter Spannung bekommt, sollte sich an den Anschluessen L, N messen lassen.

hannes.vogel schrieb:
Ist also der Austausch des Netz-Feld-Abschaltautomats (NFA), also des mit K5 beschrifteten Teils, möglich?

Ja. Oder Ersatz durch eine simple Klemme.
 
Also wenn du in solch einer Baugenossenschaft Mitglied bist, dann brauchst dich selbst um solche Angelegenheiten überhaupt nicht zu Kümmern.
Wende dich bitte an deinen Hauswart, der sich darum bemühen wird einen Fachmann zu schicken.
Ein Nachteil wird dir nur entstehen wenn du da selber dran herumbastelst und eigenmächtig das Gerät auswechselst.

Gruß Strippe-HH
-der selber viel für Wohnungsgenossenschaften gearbeitet hatte.
 
Die Idee war wie beschrieben - aus Gründen, die hier zu weit führen würden –, es selbst und ohne Fachmann zu probieren. Falls das zu aufwändig und das Risiko von Kaputtmachen tatsächlich zu groß ist, muss halt ein Fachmann kommen.

Insofern wäre ich nach wie vor über Hinweise dankbar, ob der Austausch eines NFA für Laien (so wie etwa einer Sicherung) machbar ist - und ggf. wo es das entsprechende Teil gibt. Bzw. was genau eine "simple Klemme" ist. Danke!
 
hannes.vogel schrieb:
Bzw. was genau eine "simple Klemme" ist. Danke!
Das Gerät ist nicht erforderlich. Man kann Eingang und Ausgang direkt mit einer "Klemme" verbinden.
 
Reparaturen an elektrischen Anlagen egal welcher Art sind der Elektrofachkraft vorbehalten.
 
werner_1 schrieb:
Das Gerät ist nicht erforderlich. Man kann Eingang und Ausgang direkt mit einer "Klemme" verbinden.
Das würde dir die Baugenossenschaft aber sehr übel nehmen, wenn du als Nutzer eigenmächtig an den Elektroanlagen herumfummelst.
Mängel jeglicher Art sind unverzüglich der Genossenschaft zu melden das steht in jedem Nutzungsvertrag drinnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: In einem Zimmer kein Steckdosenstrom (Einzug in Mietwohnung)
Zurück
Oben