In einer Küche gehen dauernd die Geräte kaputt

Diskutiere In einer Küche gehen dauernd die Geräte kaputt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! In einer Wohnung wurde vor ca einem Jahr die gesamte Elektrik neu installiert. Jetzt klagen die Mieter darüber, daß "LED Lampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tklarmann

Beiträge
38
Hallo zusammen!
In einer Wohnung wurde vor ca einem Jahr die gesamte Elektrik neu installiert. Jetzt klagen die Mieter darüber, daß "LED Lampen in der Küche ständig kaputt gehen", die Mikrowelle und der Backofen seien kaputt gegangen und im neuen Ofen sei jetzt schon wieder das Licht kaputt. So eine Häufung kann doch kein Zufall sein. Könnt Ihr mir sagen, woraufhin die Installation untersucht werden sollte?
Vielen Dank im Voraus
 
Da fehlt bestimmt irgendwo der N und wenn dann eine Herdplatte eingeschaltet wird verschieben sich die 3 Phasenspannungen so daß da im Extremfall bis 400V an den Verbrauchern (Steckdosen, Lampen usw) anliegen können.

Da ist dringend der Fachmann gefragt!

Ciao
Stefan
 
hmmm... mit irgendwo meinst du irgendeinen stromkreis in der wohnung? wäre es dann nicht so, daß dieser stromkreis nur funktioniert wenn der eherd eingeschaltet ist?
 
Nein, kann man so pauschal nicht sagen. Wenn der N irgendwo fehlt, können die auftretenden Effekte sehr vielfältig sein.
Ich würde den Elektriker holen, der alles neu gemacht hat. Gewähleistung!
 
genau das ist das problem. der ist wieder im ausland und nicht zu erreichen. ich würde jetzt in der verteilung alle N klemmen nachziehen und dann jeden einzeln einschalten und im jeweiligen stromkreis die spannung messen. wenn ich dann überall 230v habe, müsste der jeweilige kreis doch in ordnung sein, oder?
 
Das wäre schon mal ein grober Test. Auf alle Fälle auch die Spannung messen, wenn irgendein oder unterschiedliche Verbraucher eingeschaltet wird/werden.
 
Melde den Mangel schriftlich an die ausführende Firma, da hier Gefahr im Verzug ist und die Firma nicht erreichbar ist, kannst Du sofort einen Dritten mit der Mangelbehebung beauftragen und die Kosten der Behebung der Installationsfirma in Rechnung stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: In einer Küche gehen dauernd die Geräte kaputt
Zurück
Oben