In Geyer Schrank Sammelschine nachrüsten

Diskutiere In Geyer Schrank Sammelschine nachrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen und einen schönen Nikolaustag! Ich habe ein Geyer Schrank der im NAR nur zwei Hutschienen hat ich würde jetzt gerne PV...
C

Chris40Netteal

Beiträge
23
Hallo zusammen und einen schönen Nikolaustag!

Ich habe ein Geyer Schrank der im NAR nur zwei Hutschienen hat ich würde jetzt gerne PV installieren und es müsste der SLS und Überspannungsschutz rein (APZ & RFZ sind schon im Schrank) mir fehtl aber die Sammelschiene... nur wegen dieses soll der ganze schrank jetzt getauscht werden ... weiß jemand ob man die nachrüsten kann ? Dir Firma Geyer gibt es ja nicht mehr (leider).

gruß und Dank

Christian
 
Da wird es nichts mehr geben. Bin selbst auch Geyer-geschädigt und habe inzwischen sogar die Suche nach viel simpleren Teilen aufgegeben.
 
Es muss ja nicht zwingend der ganze Schrank ausgetauscht werden.

Es kann, wenn der Platz es zulässt ja auch ein neuer Schrank daneben gehängt werden!
 
Da wird es nichts mehr geben. Bin selbst auch Geyer-geschädigt und habe inzwischen sogar die Suche nach viel simpleren Teilen aufgegeben.
hi,
Ich halte schon ausschau nach einem alten schrank den ihn plündern kann leider im Moment nur welche im Norden oder Süden der Republik... das ist zu weit zu fahren aus nrw...

den APZ habe ich schon von Hager nachgerüstet sowas gibt es aber nicht für die Sammelschienen oder?

im Netz finde ich immer wieder das set von ABN aber leider auch nur das symbolbild würde das passen?


Christian
 
Moin,

hab noch einen Schrank mit 4Z - 3P liegen, ist aber kein Geyer.

LG Pflusch
 
Moin,

hab noch einen Schrank mit 4Z - 3P liegen, ist aber kein Geyer.

LG Pflusch

leider hilft mir das nicht, wenn der ganze shrank neu muss dann würde ich das lieber lokal vergeben... meine Eli würde mir die Sammelschine einbauen sie muss aber passen :)
 
Moin,

da wirst du wohl nicht umhinkommen, dir denn einen neuen Schrank gem. Neuer TAB anzuschaffen. Habe das gleiche Problem, dass der alte, - obwohl keine 10 Jahre alt - sich nicht aufrüsten lässt, da es keine Zählerfelder mit 4eHZ (zwei unten, zwei oben) gibt. Auch keine mit zwei eHZ-Felder übereinander.

4 Zähler würden zwar von eHZ theoretisch in ein doppelstöckigen Feld passen, aber es gibt keine schmaleren SLS, wo man denn 4 Stk nebeneinander in ein Feld auf die Sammelschiene reinbekommt. Um da auch Diskussionen aus dem Weg zu gehen, jetzt komplett neu.

LG
Pflusch
 
Moin,

da wirst du wohl nicht umhinkommen, dir denn einen neuen Schrank gem. Neuer TAB anzuschaffen. Habe das gleiche Problem, dass der alte, - obwohl keine 10 Jahre alt - sich nicht aufrüsten lässt, da es keine Zählerfelder mit 4eHZ (zwei unten, zwei oben) gibt. Auch keine mit zwei eHZ-Felder übereinander.

4 Zähler würden zwar von eHZ theoretisch in ein doppelstöckigen Feld passen, aber es gibt keine schmaleren SLS, wo man denn 4 Stk nebeneinander in ein Feld auf die Sammelschiene reinbekommt. Um da auch Diskussionen aus dem Weg zu gehen, jetzt komplett neu.

LG
Pflusch

ich sehe ja ein wenn der Platz nicht reicht aber wenn es nur um die Sammelschiene geht? den rest hat der EVB akzeptiert... 2700€ für eine 150€ Sammelschiene finde ich schon happig.
 
Ich halte schon ausschau nach einem alten schrank den ihn plündern kann
Die sind auch alle viel zu teuer für den Schrott, den sie enthalten. Wenn Dein Schrank schon etwas älter ist, würde ich tatsächlich einen Schlussstrich unter das Thema Geyer ziehen. Denn mit der nächsten Erweiterung geht das Theater sofort wieder los.
 
Die sind auch alle viel zu teuer für den Schrott, den sie enthalten. Wenn Dein Schrank schon etwas älter ist, würde ich tatsächlich einen Schlussstrich unter das Thema Geyer ziehen. Denn mit der nächsten Erweiterung geht das Theater sofort wieder los.

alt ist immer relativ... 20 Jahre
 
Danke für alle Antworten der EVB lässt die Hutschiene über nachfragen zu! Dann ist mein Problem erstmal gelöst
 
Wer oder was soll den der EVB sein?
Es gibt ein EVU (Elektrizitäts Versorgungsunternehmen) oder einen VNB (Versorgungsnetzbetreiber) und seit neuestem einen Messtellenbetreiber.

Für die Zustimmung zu dem Schrank ist der VNB zuständig.
 
Moin, das ist denn aber der Goldstandard. 2700EUR habe ich nicht mal für einen voll ausgestatteten Zählerschrank (8ZP) inkl. Verteilerfeld bezahlt.
ja das mag sein aber erstmal jemand finden der das machen will, der hager schrank mit APZ SLS suw. kostet aber auch so oder so schon 1500€
 
Moin,

So ist es eben zur Zeit. Erst bekommt man Termine 2Jh2022 genannt und dann werden die Mondpreislisten zur Abschreckung herausgeholt. Dabei sind die Privatkunden doch die besseren Kunden, wo sich das Arbeiten noch lohnt! Aber die wollen die nicht mehr, deswegen muss man oft selber ran!

LG
Pflusch
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

in der Lücke stecke ich auch gerade, deswegen versuche ich mal so viel informationen wie möglich zu bekommen. In der verwandschaft befindet sich auch ein Eli der mir das machen würde mal sehen auf was es hinaus läuft... selber machen kommt für mich aber nicht in frage.
 
Thema: In Geyer Schrank Sammelschine nachrüsten
Zurück
Oben