In Leitung gebohrt :(

Diskutiere In Leitung gebohrt :( im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle! Vorweg: Ich bin neu und Laie, würd jetz aber Rat brauchen, hoffe bin hier richtig. :-) Ich wollte grad eine Stange über meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hannisteck

Guest
Hallo an alle!
Vorweg: Ich bin neu und Laie, würd jetz aber Rat brauchen, hoffe bin hier richtig. :)

Ich wollte grad eine Stange über meiner Zimmertür anbringen, als beim Bohren ein Kurzer entstand. Sicherung draußen.

Ich war erst geschockt, ich hatte wohl eine Leitung getroffen. Sicherung konnte ich aber wieder reintun.
Nun zu meiner ersten Frage:
Was soll ich jetzt mit dem Loch anstellen? Einfach so lassen? Ich meine, die Isolation ist garantiert beschädigt und wer weiß, wie die Leitung jetzt aussieht. Ich kann so per Auge nichts erkennen. Aber es läuft soweit alles wie vorher.

Zu meiner zweiten Frage:
Ich würde ja immernoch gerne meine Stange aufhängen, bin mir jetzt aber unsicher wo ich Bohren kann. Wollte euch also Fragen ob ihr Erfahrungswerte habt, wie die Leitungen verlaufen. Es ist leider ein Altbau, da kann man bestimmt keine festen Aussagen treffen?!

Ich hab euch mal zwei Fotos gemacht. Man kann nämlich den Verteiler erkennen, und auch die Leitung an der Decke zur Deckenleuchte.
Ich hab auch das Loch mit dem Kurzen markiert. Es lag knapp über der Höhe des Verteilers, deswegen habe ich mich sicher gefühlt. War wohl nichts :( Aber wenn ich noch drei Zentimeter nach oben gehe, bin ich dann im sicheren Bereich?

Freu mich schon über Antwort und Vielen Dank
hannisteck

http://home.arcor.de/pii256/tmp/Aufbau.jpg
http://home.arcor.de/pii256/tmp/Nahsicht.jpg
 
Also mein Tipp: