In Leitung gebohrt :(

Diskutiere In Leitung gebohrt :( im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle! Vorweg: Ich bin neu und Laie, würd jetz aber Rat brauchen, hoffe bin hier richtig. :-) Ich wollte grad eine Stange über meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spannung24 schrieb:
ego1 schrieb:
Das geht ganz oft in die Hose,vorrausgesetzt das Rohr hat einen
entsprechend großen Durchmesser, früher wurden oft Metallrohre
(wohl eher Blech..) verlegt die innen mit Papier ausgekleidet
Waren Durchmesser etwa wie ein 5x1,5er NYM-J da ein 3x1,5er
NYM reinzubekommen ist eine Farce vor allem wenn das Rohr
des Aussenmantels.

Hallo um die Namen der bei uns früher gebräuchlichen Rohre zu nenne .Da gab es Stahlpanzerrohre aus Eisen mit Gewinde innen blank,
dann so genannte Pleschlrohre welche nur gefalzt warenund mit Muffenverbunden wurden,und die bei jeder Hausinst. üblichen Bergmannrohre außen mit Blechmantel und innen mit teergerträngten Papier ausgekleidet diese wurden mit einer speziellen Zange gebogen in dem Kerben eingerückt wurden .Dazu war für jeden Rohrdurchmeser sep, Einsätze notwendig.Das abmanteln war etwas schwierig und musste so erfolgen dass der Blechmantel nicht in die Dose hineinragte .Zudem gab s dazu Porzellan Endstücke und sog.Pfeifen bei Decken- Auslässen.Wen man da schlampig gearbeitet hat rächte sich das spätestens beim einziehen der Drähte weil man dann die Isolierung der Drähte sehr leicht beschädigt hat. Das einziehen der Drähte war nicht ganz leicht weil die Rohre innen etwas klebrig waren. Auch so manche Schnittverletzung an den Fingern kam durch die scharfen Kanten des Blechmantels zustande.
Als Verbandsmaterial wurde dann das schwarze Gewebeisolierband zweckentfremdet welchen man sogar heilende /desinfizierende Wirkung nachsagte .mfg sepp
 
In die Rohre welche in unserer Gegend verlegt wurden (erst sogenannte I-Rohre/Bergmannrohre/Kuhlorohre aus gefalztem Blech mit Papierauskleidung, später Kunstoffrohre glatt oder geriffelt, alles in Nenngrösse 13,5) bekommt man Problemloss leitungen nachgezogen.

Warum dann die Blechdosen erneuert werden soll ist mir unklar. Kann da keinerlei Gefährdungspotential erkennen.
 
Okay, dankeschön für eure aktiven Ratschläge, bin gleich heute in den Baumarkt geflitzt, erstmal Abzweigdose, neuen Schalter, Stromsucher und ein Meißel gekauft... :)

Neuer Schalter ist eingebaut. Rohre liegen da leider keine, also mit dem neuen Kabel legen wird schwierig, Abzweigdose wäre da schon die bessere Alternative. Hab auch die Stelle mal aufgeklopft und euch ein Foto gemacht. Der Makro der Kamer ist leider nicht so gut :(

Sieht nicht sehr in Mitleidenschaft gezogen aus. Habe wohl genau zwischen Phase und Neutralleiter getroffen. An beiden Leitungen ist ein bischen Isolierung ab, aber es ist keine große Verjüngung zu erkennen.

Ich würde jetzt sagen, ein bischen Isolierband drum, Spachtelmasse rein und gut ist. Es hängt ja eh nur die Deckenleucht dran. Aber damit komme ich bei euch wohl nicht durch. Also denke ich bleibt es bei dem Plan Abzweigdose setzen.

Was mich aber ein bischen stört, dass die weiße Vermantelung gleich abgegangen ist. Ich war echt so vorsichtig wie möglich, aber die ist praktisch wie Sand weggebröselt. Kann ich trotzdem eine Abzweigdose setzen? Da sollte ja die weiße Ummantelung schon noch dran sein, zumindest bis die Leitung in der Dose ist. Oder ist der Mantel nicht so wichtig?

Zuletzt hab ich noch ein Bildchen für euch, wen es interessiert, wie die Leitungen meiner Meinung nach verlaufen, nachdem ich sie mit dem Stromsucher gemessen habe. Hier muss ich wohl eingestehen, dass ich mit dem Bohrloch tatsächlich ein Fehler begangen habe. Ich habe die Leitung ja so ähnlich vermutet gehabt, nur etwas tiefer. Ich hätte noch 5 cm drauflegen müssen! Aber jetzt hab ich ja ein Suchgerät für die Zukunft :) Anbei: Mit der Stromsuchfunktion kann ich nichts finden, die ist unbrauchbar. Selbst bei kleinster Empfindlichkeit schlägt sie immer aus, egal wo ich bin. Kann das an den Wänden liegen? Mit der Metallsuchfunktion kann ich die Stromleitungen allerdings gut lokalisieren, ist das normal?

Gruß und vielen Dank
hannisteck

http://home.arcor.de/pii256/tmp/oeffnung2.jpg
http://home.arcor.de/pii256/tmp/oeffnung.jpg
http://home.arcor.de/pii256/tmp/Aufbau2.jpg
 
Hallo ich denke das ist eine uralt Stegleitung kein Kabel im üblichen Sinn bei welcher die Isolierung schon ziemlich spröde ist.Am besten das ganze Stück erneuern.oder zur not das Loch noch größer ausstemmen damit eine Dose hinein passt Da ein auftrennen der Leitung kaum möglich ist weil die Drähte dan zum klemmen zu kurz werden. Die Doseneinführungen vorne auftrennen so das du die Dose von hinten einfädeln kannst, nach dem du die Drähte mit dem "bösen" Isolierband einzeln gut umwickelt hast.Welche Länge müsste aufgestemmt werden um nur das kürzeste Kabelstück zu erneuern ?Dann wäre das setzen einer Dose und das klemmen einfacher zu machen.
mfg sepp
 
So wie das aussieht ist Leitung durch den Kurzschluß doch verjüngt. Einfach so mit Isolierband und zugipsen ist da nicht. Auch wenn da nur eine Lampe dranhängt, so ist die Leitung mit Sicherheit jetzt zu hoch abgesichert.
 
Dose setzen, das mit dem abbröselndem Mantel ist bei alten Steg-Leitungen "normal"

natürlich sind die adren zu kurz zum zusammenklemmen, aber durchtrennen und den zentiemeter mit der defekten isolierung würde ich schon rauskneifen, und dann einfach 2 klemmverbindungen mit 5cm adern von nem neuen kabel dazwischen ....

nicht schön aber besser als das böse isoband :p
 
Dafür gibt es Reparaturkits. Z.B. von Merten oder Spelsberg.
 
Das ist doch einfach. Da gibt es spezielle Stegleitungsdosen, die nur so dick sind wie der Putz. Ich suche mal einen Link im Netz. Austauschen der Leitung ist zwar möglich aber eigentlich unnötig.

In der Dose nimmst Du dann 6 Wagoklemmen und 3 Drahtbrücken in den entsprechenden Farben und stellst die Verbindung wieder her.

0V
 
Hier ist die Impu/Stegleitungsdose:

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2382

Trenn die Stegleitung genau an der verletzten Stelle auf und entferne den Putz soweit, dass die Dose (Durchmesser 78mm) mittig hineinpasst. Die Impu-Dose ist nur 16mm tief! Das kannst Du mit dem Meißel fast rauskratzen...

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: In Leitung gebohrt :(
Zurück
Oben