In Steckdosen klemmen

Diskutiere In Steckdosen klemmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Darf man in Steckdosen, CEE Steckdosen mit z.B. Wagos klemmen, um z.B. zu weiteren Steckdosen zu gehen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian84BB

Beiträge
85
Darf man in Steckdosen, CEE Steckdosen mit z.B. Wagos klemmen, um z.B. zu weiteren Steckdosen zu gehen?
 
warum nicht...
 
Ich würde sagen bei CEE eher weniger!

Wenn dann höchstens zwei Adern auflegen und durchschleifen, aber keine Wago Klemmen in CEE Dosen.


Hinter UP SchuKo Dosen ist das bei tiefen Dosen kein Problem, bei normalen ginge es zur Not auch. (Aber verboten!)

Außerdem kann man die SchuKos eh durchschleifen, sind ja immer zwei Klemmen.


CEE Dosen werden normalerweise einzeln abgesichert.


MfG

Marcel
 
Antwort: Nein!

Der Anschlussraum dient einzig und allein der Zuführung der Leitung. Er dient nicht als Abzweigdose...

0V
 
Matze001 schrieb:
Hinter UP SchuKo Dosen ist das bei tiefen Dosen kein Problem, bei normalen ginge es zur Not auch.

Gehen tut so einiges, aber zulässig wäre auch das bei "normalen" auch nicht. Ein Standard-Gerätedose ist auch keine Abzweigdose...

0V
 
Ja, ich lasse immer den Hinweis weg das es nicht erlaubt ist. Hab mich zu sehr dran gewöhnt das die Leute bescheid wissen und kennzeichne es nicht jedesmal. Finde es sehr gut von dir das du mich drauf hinweist, sonst würde ich es noch öfters vergessen!

MfG

Marcel
 
In CEE- Dosen nicht.
Eine Leitungseinführung = 1 Leitung
Eine Klemmstelle pro Pol = 1 Draht.
mehr Drähte = pfui :wink:
Wenn mehrere Leitungen, dann Abzweigkasten drüber.
Schukosteckdosen:
2 Einführungen =
2 Klemmstellen =
Klemmen haben drin nix zu suchen, es sei denn sie sitzen in tiefen Unterputzdosen.
 
Matze001 schrieb:
Finde es sehr gut von dir das du mich drauf hinweist, sonst würde ich es noch öfters vergessen!

Ich will Dich keineswegs irgendwie "krankhaft" verbessern. Ich erlebe es in der Tat leider öfters, dass hinter Steckdosen und Schaltern in normalen Dosen auch noch Klemmen hintergepfercht werden.

Deshalb habe ich das kommentiert. Ich hoffe, es ist wirklich ok für Dich.

0V
 
Ja ist echt ok!

Mir passiert es halt zu oft das ich mich unter Leuten weis die "vom Fach" sind und vergesse wie gefährlich solche aussagen für Laien werden können. Jeder der ein wenig Ahnung von hat liest aus dem Satz raus "Es ist Verboten aber oft gesehen in alten Anlagen". Der Laie denkt sich "jo, kann ich also machen".

So kann es halt zu Problemen kommen, und das soll ja vermieden werden!

MfG

Marcel
 
Moin!

In CEE- Dosen nicht.
Hm...die aktuellen CEE-AP-Dosen von Mennekes haben alle entweder das schraublose TwinContact System oder Schraubklemmen zur Durchverdrahtung. Für TwinContact wird sogar explizit geworben mit "Durchverdrahten. Problemlos und sicher."
Ich denke bei Bals, ABL-Sursum und anderen wirds sowas auch geben.

Gruß,
Christian[/quote]
 
Nullvolt schrieb:
Antwort: Nein!

Der Anschlussraum dient einzig und allein der Zuführung der Leitung. Er dient nicht als Abzweigdose...

0V

Das muß ich ehrlich zugeben - ist mir neu. Was genau spricht dagegen in einer Klemm-Schalterdose zu klemmen? Beim Schalter wirds ja auch gemacht, oder setzt ihr Abzweigdosen direkt über den Schalter?
Ich wüsste echt nicht was da das Problem sein soll, lass mich aber gerne eines besseren belehren...
 
Ja, in einer Kombidose ("tiefe Dose") ist es natürlich erlaubt.... Aber in einer "normalen" Schalterdose nicht.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: In Steckdosen klemmen
Zurück
Oben