In vorh. Wechselschaltung (Licht) Steckdose anbringen

Diskutiere In vorh. Wechselschaltung (Licht) Steckdose anbringen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, es gibt schon unzählige Fragen dies bzgl, hier leider noch eine individuell zugeschnitten, falls es schon genau so existiert tut es mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dvb2k

Beiträge
9
Hallo,
es gibt schon unzählige Fragen dies bzgl, hier leider noch eine individuell zugeschnitten, falls es schon genau so existiert tut es mir leid für diesen post.

Ich will nun an der vorhandenen Schaltung (siehe Bild) - unter dem Schalter der oberen Lampe (rechts) eine Steckdose anbringen. Es handelt sich um eine Wechselschaltung.

Das Kabel vom Sicherungskasten kommt zuerst bei der Lampe bzw in der Verteilerdose unten an. (links)

Könnte mir jemand anhand der Kabelfarben, wie abgebildet, erklären was ich an dem oberen Schalter+ Steckdose wie anschliesse?

Die Lampen funktionierten soweit, habe nun bei der oberen Lampe die Verteilerdose geöffnet und Kabel getrennt.

Nun will ich nachträglich die Steckdose darunter setzen. Bin aber dank der Wechselschaltung überfordert.

Wäre furchbar nett
Link zur Schaltung:
http://www.scribd.com/doc/97696453[/url]
 
hi,

schalten beide schalter beide lampen?
vermutlich möglich, aber man muss messen. was hast du für messgeräte?
 
Jap, ich kann über beide Schalter beide Lampen (gleichzeitig natürlich) aus/einschalten.

Mein Multimeter ist leider leer.
Hilft es die alte Belegung der Kabel von der oberen ( rechten) Lampe und Schalter zu wissen?

Schwarz vor Braun
Braun vor Schwarz

Weiß+Weiß vor Braun

Blau vor blau

und g/g vor g/g.
 
hallo,
danke erstmal für die antworten.

grau ist möglich ;) hab ja nun kaum noch licht bzw Taschenlampe da sehen die eher weiß aus ;)

ich versuche das gleich mal nach den Schaltbildern.

was soll denn sparwechelschaltung sein?
 
Der Unterschied

Wenn Du genau guckst benötigt man einen Draht bei dieser weniger.
 
also alles angeschlossen.

Licht funktioniert auch wieder so wie vorher, allerdings die Steckdose nicht.
was mich wundert:
vorher war in der rechten (oberen) Verteilerdose braun vor schwarz und schwarz vor braun.

nun habe ich wie im Schaltplan in der dose, braun vor braun schwarz vor schwarz.
 
Kein passendes Prüfgerät

Was falsch ist weiss ich nicht, normal sollte man für solche Arbeiten ein richtiges Messgerät wie etwa einen Duspol dazu verwenden, alles andere ist sonst leider meist nur Zufall!
 
im schlimmsten fall könnte nun ja nur die Sicherung rausfliegen oder? wenn ich schwarz-braun braunschwarz schalte ?!
 
Warum Farbwechseln?

Wenn Du es Farbengetreu so verklemmst wie bei der Sparwechselschaltung gibt es keinen Farbwechsel!

Auf beiden Seiten geht es vom Grauen zur Lampe.
 
Gra geht ja auch zur lampe.. Lampe funktioniert wie gesagt auch. Nur eben steckdose nicht
 
????

Schwer zu sagen von der Ferne was offen ist, ein Duspol ersetzt "vielleicht" den FM denn mit dem könnte man es feststellen ob der Aussen- o. der Neutralleiter fehlt?
 
OUPS!

Um die Steckdose zu testen hatte ich den Staubsauger probiert...
dieser geht anscheinend ohne den Behälter oben drauf nicht an.

mit Behälter geht's, also die Steckdose hat Saft. klappt quasi alles nun.


vielen vielen dank!!!!
 
dvb2k schrieb:
, also die Steckdose hat Saft. klappt quasi alles nun.

Zwischen Funktionieren und auch SICHER sein, ist allerdings ein kleiner Unterschied. Wer überprüft de Steckdose auf die Schutzfunktionen?

Werden neue Steckdosen gtesetzt, muss diese mittels FI abgesichert sein. Hängt dieser Stromkreis hinter einem FI?
 
Alle sicherungen haengem hinter einem fi. Das haus wurde erst vor 1 jahr komplett saniert
 
PE aber auch in der VT-Dose angeklemmt?

Hallo!

Da bin ja schon wieder ein wenig beruhigt.
Und der GN/GE ist in den Zugdosen mit WAGO geklemmt?
 
An allen leitungen sind wago klemmen. Was anderes hab ich nicht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: In vorh. Wechselschaltung (Licht) Steckdose anbringen
Zurück
Oben