In welcher Farbe müssen eigensichere Verdrahtung in Ex-Bereichen durchgeführt werden?

Diskutiere In welcher Farbe müssen eigensichere Verdrahtung in Ex-Bereichen durchgeführt werden? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gibt Norm eine Vorgabe, welche Farbe sollen Ader für EX-Bereiche haben? Wir verdrahten in unseren Schränke die EX-Geräte mit...
X

Xylmas

Beiträge
10
Hallo zusammen,

gibt Norm eine Vorgabe, welche Farbe sollen Ader für EX-Bereiche haben?

Wir verdrahten in unseren Schränke die EX-Geräte mit Dunkelblau-Rot.

Wäre das ok oder??

Danke
 
Hallo,
Ex ist nicht gleich Ex!
Häufig handelt es sich um eigensichere Kreise (Ex(i)); diese werden - auch wenn es keine Pflicht ist - in hellblau verdrahtet.
Dann gibt es noch Ex(s); Ex(e); Ex(d); Ex(p) usw.

PS: Welche Geräte willst du denn verdrahten?
 
Hallo Werner,

KFA6-SR2-Ex2.W von pepperl und fuchs.
 
Bezieht sich die Frage nun auf die Feldseite oder die Steuerungsseite?

Ein Blick in die DIN EN 61010-xxx waere wohl hilfreich.
 
nö nur Steuerungsseite (Schaltschrank).
Ich habe schon im Norm gesehen, dass in Hellblau verdrahten soll...auch die Kabeln sollen mit Hellblau gekennzeichnet werden.

Aber war für mich ein bisschen überraschend.

das heißt, ich habe dann im Schaltschrank Neutralleiter und eigesichere Stromkreise in Hellblau
 
nö nur Steuerungsseite (Schaltschrank).
Das ist jetzt genauso unklar wie vorher. Die Eingangsseite geht zum Feld, ist eigensicher und in hellblau zu verkabeln (die Klemmen sind auch hellblau).
Die Steuerungsseite (einschl. Versorgung) geht in den Schrank und kann nach euerer oder Kundennorm verdrahtet werden.


das heißt, ich habe dann im Schaltschrank Neutralleiter und eigesichere Stromkreise in Hellblau
Das ist dann so. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss die Verdrahtung eigensicherer Kreise sowieso getrennt erfolgen.
 
Thema: In welcher Farbe müssen eigensichere Verdrahtung in Ex-Bereichen durchgeführt werden?
Zurück
Oben