Inbetriebnahme der elktr. Rollladen im Neubau

Diskutiere Inbetriebnahme der elktr. Rollladen im Neubau im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, und guten Tag, da wir in den nächsten Wochen unsere Eigentumswohnung beziehen, und der Maler angefangen hat, stellte sich die Frage...
P

Pasillo

Beiträge
4
Hallo, und guten Tag,

da wir in den nächsten Wochen unsere Eigentumswohnung
beziehen, und der Maler angefangen hat, stellte sich die Frage,
ob die elektrischen Rollladen überprüft worden sind, oder
wurden. Denn die Wohnung ist noch ohne eigenen Zähler und Strom.

Worauf der Bauleiter mir antwortete, die Rollladen werden in den nächsten Tagen vom Fenster/Rollladenbauer mittels einer Batterie, und einem Prüfkabel auf richtige Funktion überprüft.
Kann das stimmen, gibt es solche "Batterien"?
Mir kommt das reichlich "Komisch" vor.
Kann jemand hierzu etwas sagen?
Danke
MfG Reiner
 
kommt drauf an was das für Läden sind.
Es gibt auch welche die mit Gleichstrom laufen, die kann man natürlich auch mit einer passenden Batterie testen.
 
:roll:

Der Bauleiter und erst recht der "Elektriker" sollten doch wissen, welche Rollladen-Antriebe sie eingebaut haben.

Vor allem der Elektriker muss doch wissen, ob er eine Verdrahtung für Netzspannung 230 VAC / 50Hz eingebaut hat, oder ob er größere Querschnitte und 24 VDC heranführt, wobei dann irgendwo auch ein geeignetes Netzteil sitzen müsste.

Das alles müsste aber auch anhand des Installtionsplans erkannt werden können :!:

Außerdem muss doch der Elektriker eine funktionstüchtige Anlage abliefern, mit entsprechenden Prüfprotokollen!

Scheint ja großes Mißtrauen zu herrschen auf dieser Baustelle.

Manchmal sind aber auch die "Bauherren" überkandidelt ... :wink:
.
 
Ein gesundes Misstrauen ist bei Bauprojekten durchaus an zudenken.
Allerdings ist es egal ob er die vorher testet oder nicht, wenn die Dinger nicht gehen und für Reparaturmaßnahmen Wände wieder aufgehackt werden müssen ist das Teil der Mangelbeseitigung und vom Errichter zu bezahlen.

Ohne daß hier aber Zähler und alles eingebaut ist und alle Funktionen vorhanden sind, würde ich allerdings auf keinen Fall eine Abnahme der elektrischen Anlage unterschreiben!

Zuleitungen zu den Rolläden sollte man übrigens im Rohr ziehen. Erstens dürfen die meist flexiblen Anschlußleitungen nicht unter oder im Putz verlegt werden und zweitens kann man diese bei defekt der Motoren dann besser mit austauschen, da die oft mit fest montierter Zuleitung ausgestattet sind.
 
Pasillo schrieb:
Kann das stimmen, gibt es solche "Batterien"?
Mir kommt das reichlich "Komisch" vor.
Kann jemand hierzu etwas sagen?
Auf jedem Bau gibt es "Baustrom". Da kann sich der Monteuer leicht einen provisorischen Anschluss erstellen und die Rollladen einstellen und testen.
 
.

:lol:

Wenn weder Bauleiter noch Elektriker noch Bauherr wissen oder feststellen können,
ob AC-Antriebe oder DC-Antriebe vorgesehen oder eingebaut sind,

dann kann man mit Goethe sagen "Heinrich mir graut vor dir" und einer solchen Baustelle :evil:
.
 
Der Fenster/Rollladenbauer wird wohl wissen, was er eingebaut hat. Und dass der Elektriker das nicht weiß, steht nirgendwo.
 
Thema: Inbetriebnahme der elktr. Rollladen im Neubau

Neueste Themen

Zurück
Oben